News IronWolf: Seagate bringt 18-TB-HDD und SSDs bis 4 TB für NAS

DJMadMax schrieb:
Ich will keine 18 TB 3,5" HDDs für knapp 600 Euro! Lieber hätte ich eine 8 TB SSD für 400 Euro!

Dafür nehme ich dann lieber 3 x 8 TB für zusammen 360,- Euro (WD ohne SMR (Wovon ich schon 4 im einsatz habe)) .
 
Für 8 TB braucht man 3 Bays und die 8TB für 120€ sind die White Label in den USB Gehäusen (MyBook oder Element) und keine Red, welche Spezifikationen diese White Label einhalten, kann keine sagen, aber in den MyBook Duo Gehäusen und auch den NAS von WD stecken richtige Red und keine White Label.
 
Cool Master schrieb:
Ich hab bei meiner DS1515+ zwei Noctua rein gemacht - deutlich besser als die originalen Synology Lüfter.

Welche Noctuas hast du hier genommen?
 
Gibt es NASe eigentlich direkt mit 2,5'' Einschüben oder immer nur mittels 3,5'' Adapter? oder ist was geplant?
 
DJMadMax schrieb:
Wofür brauchst du als Privatanwender denn 10-14 TB? Wenn jetzt kommt: Urlaubsvideos, Backups etc... alles okay, dann frage ich anders herum: Wofür brauchst du als Privatanwender denn noch eine HDD?

Ähm.. schon mal was von Filmesammlungen gehört? Besonders 4K-Filme brauchen etwas mehr Speicherplatz als Urlaubvideos, Backups oder deine Musikdateien ;)

Nur mal so am Rande, ich habe eine NAS mit 4x 12TB im RAID5 welche so langsam wieder aufgestockt werden muss, und da kannst du dir ja ausrechnen ob es wirklich überhaupt keinen Grund mehr gibt, eine steinalte Technik zu unterstützen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck und Smartbomb
Holt schrieb:
Für 8 TB braucht man 3 Bays und die 8TB für 120€ sind die White Label in den USB Gehäusen (MyBook oder Element) und keine Red, welche Spezifikationen diese White Label einhalten, kann keiner sagen, aber in den MyBook Duo Gehäusen und auch den NAS von WD stecken richtige Red und keine White Label.

Näääää.

https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/7xonqd/no_wd_8tb_whites_and_reds_are_not_the_same/

I feel like this is pretty common knowledge in this sub. The drives are the same, however some white drives have the spin up issue. I'm currently running 3, 8tb whites and 1 8tb red and didn't need to tape over the pins.

Meine laufen auch ohne Tape-Mod (Oder Adapter-Mod). Aber ich möchte niemanden belehren. Jeder darf gerne mehr bezahlen um rote aufkleber zu haben für einen netten Aufpreis.

Für Leute welche die sicherheit gerwerblich brauchen, OK aber für Privat sind die "White Label Red" unschlagbar da das selbe nur in weis und günstiger.
 
Jeder darf glauben was er möchte, aber die White Label sind keine Red, die Spezifikationen der White Label werden von WD nicht veröffentlicht und wenn sie dann doch Probleme machen, behauptet nicht das die Red nichts taugen, sondern schreib ehrlich das es die White Label sind. Die müssen nicht mehr können als die Blue, nämlich alleine in einem USB Gehäuse zu arbeiten, ohne RAID und in den MyBook Duo Gehäusen verbaut WD dann auch die Red.
 
Holt schrieb:
Die WL WD80EZAZ sind z.b. HGST Ultrastar He7 / 10 platten.
Andere wie bestätigt sind 1 : 1 umgelabelte REDs. Wie auch immer bekommst du keinen "Rotz" wie die Blue oder Green (wenn man das so hart sagen möchte). Das einzigste was bei den WL (8TB und mehr) anders ist, ist die gewährleistung und der punkt das beim ausbau aus dem gehäuse die garantie flöten ist.

Und klar ist auf jeden fall warum WD sich selbst bedeckt hält. Das würden du und ich nicht anders machen.

WD80EZAZ and the other WD 8TB white label drives that come from MyBook / EasyStore are essentially WD Reds. Some of them are true 1:1 relabels, others are slightly modified from their WD Red counterparts, like the WD80EZAZ.
WD80EZAZ (white, 256MB Cache, 5400rpm) features PWDIS feature (Power Disable aka "3.3V") and comes with TLER disabled by default, while its WD Red counterpart WD80EFAX (quietly updated Red, 256MB Cache, 5400rpm) doesn't have PWDIS and comes with TLER enabled.
PWDIS feature requires PCB and firmware changes. Additionally, WD80EZAZ has a slightly different firmware configuration, like TLER beeing disabled by default. Thus, it's safe to say they're not identical, as you might not be able to recover a dead WD80EZAZ by using a WD80EFAX PCB donor, but they're still very close to each other.
WD Red 8TB are HGST He8 / He10 OEM products. WD80EFZX is He8, WD80EFAX is He10. Publicly available documents might only list 7200rpm for OEMs, but as WD owns HGST, they obviously have more options available than your average OEM. As a result, it is true WD80EZAZ (white) are HGST He10 OEM harddrives. However, WD80EZAZ is not a relabled WD Gold 8TB, as those are running at 7200rpm.
the fact that the tler setting doesnt hold over power downs is indicative of it not working at all, just being able to be set temporarily visually.
Can you give us any evidence? What's the point of HGST / WD creating a product, which reports TLER support, lets you enable it, but doesn't function? From what I've seen so far, it looks like WD80EFAX and WD80EZAZ are actually using the same firmware, only differing in their configuration (NVRAM). So, having TLER enabled, they should both act the same.
Until there is clear evidence, that white label WD 8TB drives indeed have a modified firmware module, where e.g. TLER function has been zero'ed out, this is just a conspiracy theory for me. To prove that, one would need to dump WD80EFAX and WD80EZAZ firmware modules and compare them. Clearly a job for an expert with access to low level tools, like PC-3000.

https://www.reddit.com/r/DataHoarde...tb_mybook_hgst_helium_enterprise_drive_white/

Unterm strich bleibt das du mit den WL nicht schlechter fährst und WD ja nun nicht grade durch ehrlichkeit besticht und man selbst bei REDs minderwertige SMR angedreh bekommt.

Somit sei jedem selbst überlassen ob er WL Enterprise kauft oder Consosumer REDs.
 
dark destiny schrieb:
Die WL WD80EZAZ sind z.b. HGST Ultrastar He7 / 10 platten.
Dies wird immer wieder behauptet, aber ist unbewiesen und die White Label geben 5400rpm an und haben auch Transferraten die zu 5400rpm passen. Identisch sind sie also nicht und wie es bei den intern verbauten Komponenten und den Fertigungstoleranzen aussieht, wissen wir nicht, WD verrät nichts darüber. Du kannst gerne glauben es wäre so, aber behaupte bitte nicht Ultrastar zu haben, wenn es in Wahrheit White Label sind.
dark destiny schrieb:
selbst bei REDs minderwertige SMR angedreh bekommt.
Aber nur bis 6TB und die White Label gibt es erst ab 8TB, nämlich als Fortsetzung der Blue Baureihe die ja nur bis 6TB reicht und die Blue sind ja auch in den MyBook und Elements bis einschl. 6TB verbaut.
 
Holt schrieb:

Ich habe erst mal garnichts behauptet. Bzw. nicht in dem sinne das ich was hätte was ich nicht habe. Ich betreibe 4 x 8TB WL. Habe ich auch nie abgestritten oder gar gegenteiliges behauptet.

Die einfache Frage die man sich stellen sollte ist "Warum fertigt WD dann nicht einfach Blue als 8TB"?
Oder wenn wir schon so extrem mutmassen " Warum labelt WD die Blue's um und verkauft sie als Red 4-6TB?"

Im Grunde ist bei den Platten doch vieles nur angepasste Firmware mit detail änderungen an der Hardware oder eben nur am Label.

Rausfinden liese sich das nur wenn du alle Platten aufschraubst und das Innenleben vergleichst aber wer macht das schon? @CB : Nächster Super-Test: Der große Festplatten innenleben verglleich?

Am ende ist sehr sehr vieles nur umgelabel + geschicktes Marketing. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

PS. Süß fand ich " Aber nur bis 6TB ". ;) Evtl bekommt man dann ja im umkehrfall bei den 8TB+ WL doch Red's/Ultrastar? Unvorstellbar! Also glauben was was wir wollen und spammen nicht weiter. ;)
 
dark destiny schrieb:
" Warum labelt WD die Blue's um und verkauft sie als Red 4-6TB?"
Wer behauptet denn sowas? Red sind sich keine umgelabelten Blue, die Red haben höhere Spezifikationen wie die Blue, sie sind für Dauerbetrieb und bis zu 8 HDDs pro Gehäuse geeignet, die Blue dagegen nicht:
dark destiny schrieb:
Im Grunde ist bei den Platten doch vieles nur angepasste Firmware mit detail änderungen an der Hardware
Genau solche Dateiländerungen machen aber den Unterschied und werden bei den einfachen Desktopplatten wie den Blue gemacht um die Kosten zu senken und bei den Preisen der MyBook und Elements sind die Kosten der intern verbauten HDDs mit Sicherheit auch bis zum Anschlag optimiert um damit trotzdem Geld zu verdienen.
dark destiny schrieb:
Rausfinden liese sich das nur wenn du alle Platten aufschraubst und das Innenleben vergleichst
Selbst dann dürfte man es kaum sehen, da zu müsste man genau Materialanalysen machen und die Ferrtigungstoleranzen sieht man sowieso nicht.
dark destiny schrieb:
Am ende ist sehr sehr vieles nur umgelabel + geschicktes Marketing. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Wenn Du meinst, es gibt ja viele die dies im Netz behauptet, aber im Netz wird auch behauptet das Elvis und Hitler noch leben :D

Wie weit sich die Red wirklich von den White Label unterscheiden, weiß nur WD und WD verrät es nicht.
 
Tekpoint schrieb:
wann kommen die HDDs mal mit Mach2 Technik?
Die sind doch bereits Verfügbar.
Die Seagate Exos 2X14 mit 2x7 TB, basierend auf der 3. Gen Helium (Exos X14-Reihe) unter der Nummer ST14000NM0001 bereits verfübar. Aufgrund des DualChan. SAS Interfaces wird die HDD aber nur an SystemBuilder verkauft und landet nicht auf dem normalen Markt.
 
Holt schrieb:
in den MyBook Duo Gehäusen und auch den NAS von WD stecken richtige Red und keine White Label.
Gilt leider auch nicht mehr. WD hat den Zusage "WD Red" inzwischen von den MyBook Duo Produktkartons und von den Webseiten entfernt und spricht nur noch von RAID-optimierten WD Festplatten.
Ich hatte erst vermutet, dass es daran liegt, dass die Red Reihe ja in der Zwischenzeit in Red und Red Plus aufgesplittet wurde und sie sich die Differenzierung ersparen wollten. Denn je nach Kapazität waren in den MyBook Duos ja Reds (bis 2x6TB) Red Plus (bis 2x14TB) und teils sogar Red Pro (z.B. 2x 18TB) verbaut.

Inzwischen wurden aber tatsächlich vermehrt WhiteLabel Platten vorgefunden im MyBook Duo, teilweise war sogar das Öffnungswerkzeug nicht mehr dabei. Und Garantie auf die einzelne Platte war laut System natürlich auch nicht mehr vorhanden...

Siehe z.B. hier: https://www.reddit.com/r/DataHoarde..._book_duo_no_longer_guarantees_wd_red_drives/
 
Immer wieder lustig, wenn Leute sich die ext. HDDs kaufen und in ein Bay stecken und dann der Meinung sind, es sind umgelabelte Red’s ^^.
 
Purche schrieb:
Ich hatte erst vermutet, dass es daran liegt, dass die Red Reihe ja in der Zwischenzeit in Red und Red Plus aufgesplittet wurde

Ne die Unterschiede gab es schon seit der ersten Serie bzw. kurz danach. Die RED war eher für Consumer bzw. Prosumer da bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse die RED Pro war eher für Unternehmen da bis zu 16 HDDs in einem Gehäuse.
 
Zurück
Oben