Empfehlung für 4 TB HDD

Nein, bei 7mm Bauhöhe sind maximal 2TB möglich und die auch nur mit SMR, für mehr Kapazität braucht man bei 2.5" mehr Bauhöhe und zumindest die 4TB und 5TB sind dann auch alle mit SMR.

früher galt mal vorsicht bei toshiba und tchibo produkten :-))) inzwischen sind sie besser geworden. ich glaube aber wd red ist vor allem im dauerbetrieb die nummer 1.

Sich wegen einer hohen Zuverlässigkeit den Kopf zerbrechen, aber sich dann die HDD per Versand zusenden lassen, das halte ich für inkonsequent.

capitalguy schrieb:
ich glaube aber wd red ist vor allem im dauerbetrieb die nummer 1.
Mehr als Glauben ist dies aber auch nicht, denn es gibt keine Zahlen die dies belegen. Für ein Dauerbetrieb sollte man immer HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb nutzen, also NAS Platten wie eben die WD Red, von Seagate die IronWolf oder von Toshoba die N300. Welche von den drei man nimmt, ist im Prinzip egal, jede HDD kann jederzeit mal kaputt gehen und man sollte daher von allen Daten die man nicht verlieren will, immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
Audi2000 schrieb:
Sich wegen einer hohen Zuverlässigkeit den Kopf zerbrechen, aber sich dann die HDD per Versand zusenden lassen, das halte ich für inkonsequent.
Eben, leider werden HDDs viel zu oft unzureichend verpackt verschickt und nehmen damit auf dem Weg zum Kunden Schaden.
capitalguy schrieb:
wenn wir gerade über zuverlässigkeit sprechen, welche der beiden 7mm festplatten wäre für euch die erste wahl im notebook um daten zu speichern?
Zuverlässig, HDD und Notebook passt nicht zusammen, schon gar nicht wenn das Notebook wirklich mobil genutzt wird, da dann Stöße kaum zu verhindern sind und HDDs dabei immer Schaden nehmen können, daher würde ich in wirklich mobil genutzten Notebooks würde ich nur SSDs verbauen. Unabhängig davon gilt es wie oben geschrieben immer ein ordentliches Backup zu haben, denn nicht nur Hardwareausfälle bedrohen die Daten.

Zurück
Oben