4 x 512 oder 2 x 1024

Eysel

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
84
Servus, ich habe leider aus Dummheit, vier 512er Riegel gekauft, ich wollte aber zwei 1024er. Sollte ich umtauschen oder ist es egal wieviel Riegel im Board stecken? Antworten bitte mit Erklärung. Vielen Dank schonmal
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.564
nun ja egal ist es sicher nicht.

bei nur 2 riegeln kannste in zukunft besser aufrüsten (noch 2 bänke frei), sie sind mehr wert (höhere kapazität wird in zukunft mehr gefragt) und das OCen könnte besser funzen (nur 2 riegel müssen den takt mitmachen).

an deiner stelle würde ich sie umtauschen.

cYa
 

Squall2010

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
659
Naja, 2GB sind 2GB egal ob 4x512 oder 2x1024MB.

Von der Performance tut sich da nicht viel. Oder sagen wir mal, es ist messbar, aber nicht fühlbar.
 

Campino219

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
5.970
Solange die 2 Wochen Rückgaberecht noch nicht um sind, würde ich sie auf jeden Fall zurückschicken, und gegen 2x1024er eintauschen.

Die Vorteile wurden schon von y33H@ erlklärt.
Außerdem gibt es Boards un Chipsätze, die mit 2 Riegeln viel besser klar kommen, als mit 4. So wird bei 4 RAMs beispielsweise bei einigen automatisch auf 2T gesetzt, da 1T nicht möglich ist. Die Performance kann also schon darunter leiden.

Frohes Fest!

MfG Campino
 
Top