4 x 512 oder 2 x 1024

Eysel

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
85
Servus, ich habe leider aus Dummheit, vier 512er Riegel gekauft, ich wollte aber zwei 1024er. Sollte ich umtauschen oder ist es egal wieviel Riegel im Board stecken? Antworten bitte mit Erklärung. Vielen Dank schonmal
 
nun ja egal ist es sicher nicht.

bei nur 2 riegeln kannste in zukunft besser aufrüsten (noch 2 bänke frei), sie sind mehr wert (höhere kapazität wird in zukunft mehr gefragt) und das OCen könnte besser funzen (nur 2 riegel müssen den takt mitmachen).

an deiner stelle würde ich sie umtauschen.

cYa
 
Naja, 2GB sind 2GB egal ob 4x512 oder 2x1024MB.

Von der Performance tut sich da nicht viel. Oder sagen wir mal, es ist messbar, aber nicht fühlbar.
 
Solange die 2 Wochen Rückgaberecht noch nicht um sind, würde ich sie auf jeden Fall zurückschicken, und gegen 2x1024er eintauschen.

Die Vorteile wurden schon von y33H@ erlklärt.
Außerdem gibt es Boards un Chipsätze, die mit 2 Riegeln viel besser klar kommen, als mit 4. So wird bei 4 RAMs beispielsweise bei einigen automatisch auf 2T gesetzt, da 1T nicht möglich ist. Die Performance kann also schon darunter leiden.

Frohes Fest!

MfG Campino
 
Zurück
Oben