1920 x 1024 HDMI Bild nicht vollständig

E

EHSined

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core I7 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Patriot 2X16 GB 3200 MHz CL 16 Viper
  • Mainboard: …Gigabyte Z590 Aorus Elite AX
  • Netzteil: …Asus ROG STRIX 750W
  • Gehäuse: …Sharkoon VG6-W
  • Grafikkarte: …Gigabyte Geforce GTX 1650 D6 Windforce OC 4G
  • HDD / SSD: …Western Digital WD BLUE SN550 1 TB, 2X Seagate Barracuda ST2000DM008 7200RPM 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): TELEFUNKEN TV 22"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe meinen neuen PC über HDMI an dieses TV Gerät angeschlossen und auf 1920 X 1024 eingestellt. Genau dieses TV Gerät hatte zuvor über den VGA Anschluss diese Auflösung anzeigen können. Meine neue Grafikkarte hat kein VGA mehr...
Bildschirm.jpg


Wie zu sehen ist, ist das Bild hier vollständig. Auf dem TV Gerät fehlen an jedem Rand einige Millimeter.

Grafikkarte.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Bei einem anderen TV Gerät besteht über HDMI das selbe Problem.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Stichwort dafür dürfte "Overscan" sein.
Kann man irgendwo in den Nvidia-Einstellungen beeinflussen.
 
Also laut dem Screenshot wird 1080p angezeigt somit scheint die Auflösung richtig zu sein. Spiel mal mit dem Overscan des TVs oder des Treibers herum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
@Tornhoof laut Screenshot schon richtig auf 1920x1080...
 
Bitte entschuldigt, ich habe mich vertan, der Screen ist richtig.
 
Hier muss in den Einstellungen des TV-Gerätes gesucht werden. Um welches Modell handelt es sich genau?
 
Ich konnte im TV auf Vollbild umstellen, jetzt funktioniert es. Danke
 
Grundsätzlich liegt der Fehler im Fernseher. Die beschneiden bei TV-Signalen den Rand vom Bild.

Bei den meisten Fernsehern kann man das einstellen, entweder gibt es eine Option "Overscan" oder sowas wie einen Spielemodus.
Wenn du am Fernseher keine Option hast, dann kannst du im Treiber eine entsprechende Kompensation einstellen, aber damit verlierst du an Bildschärfe.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotan4
Diese Overscan-Funktion lässt sich aber auch im jeweiligen Grafikkartentreiber einstellen, um dort das Bild an den TV zu justieren/skalieren. (insbesondere beim Anschluss via RGB-Stecker gab es früher öfter mal abgeschnittene Bilder)
 
@frankomio : ja, man kann das an beiden Seiten einstellen, man sollte aber versuchen es an der "richtigen" zu machen, da ansonsten wie KainerM schon sagte das Bild unscharf wird.

Wenn Bildinhalte fehlen: am TV umstellen
Wenn ein schwarzer Rand ums Bild ist: beim Grafiktreiber umstellen
Wenn es unscharf ist: bei beiden umstellen
 
Zurück
Oben