40" 4k Fernseher als Monitor mit lagg

hatemjapo

Cadet 4th Year
Hallo

Ich bin seit heute ein stolzer Besitzer eines neune Fernseher: samsung ue40ju6550.
Der Fernseher läuft gut, auch lies er sich sehr gut mit meinem Amazon fire tv stick verbinden und benutzen.

Jedoch, als ich meinen PC angesteckt habe, merkte ich irgendwie einen Lagg. Die Maus bewegt sich etwas träge. Die Tastatur auch, die Eingaben sind später als normal... Das Bild im allgemeinen ist flüssig, bei manchen Videos die ich abgespielt habe merkte ich auch eine kleine Verzögerung (Bild und Ton nicht gleichzeitig, aber ganz minimal). Youtube hingegen lief extrem flüssig. Habe auch kurz Starcraft gespielt. Das Spiel lief auch enorm flüssig nur halt dass die Maus und Tastatur irgendwie später angenommen wurde....Woran kann das liegen?

hier mal mein ganzes System:
Monitor: samsung ue40ju6550
Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B005M0WSSK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s03

Rechner
CPU: Intel Xeon E3
Graka: Sapphire R9 290
Ram: 16GB
SSD: Samsung Evo

Inputlag, TVs haben (fast) immer einen höheren als Monitore

Ist der Spielemodus aktiviert? Dieser schaltet Bildverbesserer aus und reduziert den Input Lag enorm. Funktioniert bei meinem 6450 einwandfrei.

Meist haben die Fernseher auch einen Game oder Spielmodus.
Schau mal in die Einstellungen

Es gibt zwar einen Spiele-Modus für TVs, der den Inputlag verbessert, aber nicht umsonst gibt es extra Bildschirme für PCs, das muss schon einmal erwähnt werden...

Liegt es vielleicht an der Frequenz, die evtl. automatisch auf 30Hz eingestellt ist?

TVs sind nunmal keine Monitore.
Mal den Spiele-Modus probieren (falls vorhanden) oder eben damit leben ;)

Wie maddin91 geschrieben hat: Du wirst den Fernseher wohl mit nur 30 Hz ansteuern, dann entstehen exakt die von dir geschilderten Punkte. Für 60Hz in UHD brauchst du zum Anschluss entweder Displayport oder HDMI 2.0. Die Radeon 290 beherrscht kein HDMI 2.0..

das würde bedeutet ich müsste mir eine neue Graka anschaffen die auch HDMI 2.0 unterstützt, da der Fernseher kein Displayport unterstützt.

Ich habe den Spielemodus gefunden und aktiviert. Läuft jetzt etwas flüssiger. Aber solange nicht so gut wie bei meinem alten Fernseher (philips pfl 7606 k/02). Das werde ich aber wahrscheinlich erst nach ein paar Tests machen. Oder ich gewöhne mich dran...

Dennis_Ziesecke schrieb:
entstehen exakt die von dir geschilderten Punkte

Nö enstehen sie nicht... Der Inputlag wird auch mit 60hz präsent sein und dementsprechend auch die symptome gleich sein.

Der Input ensteht durch die Bildaufbereitung im Fernseher, die quelle ist erstmal egal.... das einzige was man tun kann, ist der "Spiele modus"

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das klar nach 30Hz Ruckeln. Das fühlt sich bei Mausbewegungen unabhängig vom Input Lag sehr ruckelig an.

naja, bis auf die Maus und Tastatur merke ich dass alles flüssig läuft, das spiel video etc....
wobei bei video ist es auch etwas komisch.. youtube lief perfekt.. als ich aber ein Video abgespielt habe merkte ich dass Bild und Ton nicht exakt passen...

glaubt ihr ne neue Graka hilft was?

hatemjapo schrieb:
merkte ich dass Bild und Ton nicht exakt passen...
glaubt ihr ne neue Graka hilft was?

Ist doch klar, wenn der Ton vom den PC Lautsprechern kommt, wird dieser schneller abgespielt als das Bild dargstellt wird --> stichwort Inputlag
Eine neue Grafikkarte ist unsinn, da der Inputlag vom Fernseher erzeugt wird und nicht von der Quelle

Abhilfe schaffen würde: Bild und Ton via HDMI an den Fernseher übertragen und die Lautsprecher an den Fernseher anschliesen

Zuletzt bearbeitet:
unter Einstellungen HDMI Color auf ein stellen, HDMI 2.0. Da läuft alles flüssig selbst bei 60hz.

19302295984_e25e463fa8_o.jpg

Wenn du kein HDMI 2.0 hast bei 4k nur 30hz, aber die Karte hat glaube ich HDMI 1.4 also nur 30Hz.
Und das mit den HDMI 2.0 ist auch schwachsinn alles nur Verrarsche bzw Geld macherrei.

Hab hier 10 verschiedene HDMI kabel, auch ältere funktionieren mit als HDMI 2.0. Vorausgesetzt die Karte hat 2.0 und HDMI Color ist im TV aktiviert.

Ich hatte ne MSI GTX 980 Gaming 4g am Samsung 55JU6580, und einige Spiele liefen füssig wie das andere auch, der TV wie auch deiner sind auch von der Reaktionszeit sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
okay, das würde aber bedeuten, ich bekomme generell über der Graka beim HDMI Ausgang nur 30hz raus?
Ich habe hier noch einen Displayport 1.2 Anschluss. Wenn ich ein Adapter kaufe von DP auf HDMI 2.0 dann sollte ich 60hz bekommen?
Dann sollte auch das mit dem laggen besser funktionieren oder nicht?

Auf dem Fernseher ist der Spielemodus schon aktiv und auch HDMI Color.
Aber auch wenn ich die Auflösung runterschalte, nimmt der Fernseher die 4k AUflösung und bleibt bei 30hz. Beim amazon tv stick z.b bleibt die Auflösung auf 1280x720 mit 6ßhz. Der Fernseher skaliert es nur hoch

Wenn die GPU nur 30 hz ausgibt, hilft auch kein Adapter ;)

Zurück
Oben