40"+ - Gaming Monitor - ab 144hz.

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1400

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 40"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS/VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Ja
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen. Nein
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Einen kleinen usb c portable monitor
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Bald 3080ti/3090 oder 6900XT falls ich sie bei nem AMD Drop erwische.
Nächstes Jahr plane ich dann wieder ein CPU/Mobo Upgrade auf die Ryzen 5000 Nachfolger - Oder Intel, falls sie wieder was passenden herausbringen!

...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.) Nein
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Bald mit der Graka
...

Hi, ich bin auf der Suche nach nem neuen Monitor.
Mein aktueller 32", IPS, 1440p Monitor ist zwar gut, aber irgendwie zu klein.

Habe von nem Kumpel nen Acer X35 hier - Der ist schon extrem genial (Farben, HDR, etc) - Aber das Format (21:9) passt mir nicht ganz.

Deswegen solls ein 43" Monitor im 16:9 Format werden:

https://geizhals.at/?cmp=2518615&cmp=2171024

Ich habe nun Tests zu den beiden angeführten gelesen und der Gigabyte schaut neuer/besser aus.
HDMI 2.1 (Falls ich mal meine PS5 daran anschließe) + 4k/144hz/10bit mit einem Displayportkabel. Kann das jmd "verifizieren"?
Der Acer braucht ja anscheinend 2x DP Kabel um die 144hz zu erhalten? Soll auch Frickelarbeit vorraussetzen eben weils 2x DP sind.
Ansonsten sollten es gleiche VA Panele sein.

Was meint ihr?

Ich habe auch überlegt den LG OLED 48" zu kaufen - Aber glaube der wäre dann wiederum zu groß..hatte einen 43er Monitor hier, der hat genau gepasst :-)
Außerdem brauche ich den einzigen HDMI Anschluss von der Graka für meinen TV im Wohnzimmer (Q80T 75").

Was meint ihr?
Gibt es bessere Alternativen?
Ich hätte keine gefunden :)

Danke euch!
 
Caramelito schrieb:
4k/144hz/10bit mit einem Displayportkabel. Kann das jmd "verifizieren"?
Normalerweise ist bei 120Hz schluss in UHD über DP, könnte höchsten ne Komprimierung sein.
10bit geht bei mir sogar nur bis 98Hz.
Über HDMI 2.1 sollte es aber gehen und es gibt auch Karten mit 2x HDMI 2.1

Edit: Gerade gelesen der Gigabyte Monitor hat wohl Display Stream Compression (DSC), geht also über ein DP Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
...und ich hatte damals den Stecker klein gefeilt dass er durch durch den Panzerschlauch passte :D
...und anschließend nie verwendet dank DLNA/PLEX.
 
47x500 schrieb:
Normalerweise ist bei 120Hz schluss in UHD über DP, könnte höchsten ne Komprimierung sein.
10bit geht bei mir sogar nur bis 98Hz.
Über HDMI 2.1 sollte es aber gehen und es gibt auch Karten mit 2x HDMI 2.1
Der Monitor schafft das laut Youtube dank DP 1.4 (DSC).
Die Reviews sind oft per DP und haben 144hz/4k und 10bit (8bit + FRC).

Alternativen finde ich irgendwie keine, außer ich gehe noch eine Größe weiter auf den Oled - Was ich nicht tun werde. ^^
 
4k, 144Hz über 40 Zoll gibt es nicht.

Deshalb bin ich inzwischen auf 38" und 3840x1600 umgestiegen.
 
hamju63 schrieb:
4k, 144Hz über 40 Zoll gibt es nicht.

Deshalb bin ich inzwischen auf 38" und 3840x1600 umgestiegen.
Ehm Link gesehen? :-)
 
Caramelito schrieb:
Ehm Link gesehen? :-)

Danke für die Zurechtweisung.
Ich habe jahrelang nach sowas gesucht 🙈
 
hamju63 schrieb:
Danke für die Zurechtweisung.
Ich habe jahrelang nach sowas gesucht 🙈
Wobei du ja mit dem 38 Zöller happy sein solltest, wenn dir das Format passt.

Der 38GL950 (der eine mit Gsync, nicht Freesync - Ist aber das gleiche Panel wie bei deinem) war wohl der beste Monitor, den ich je getestet habe.
Aber das Format passt einfach nicht - Da nutze ich zu viel und zu gerne 16:9 Zeug^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Screenshot_20210714-195241.jpg


Hab den Gigabyte bestellt.
Auf der Produktseite steht lagernd. Liefertermin ausstehend. Hoffe das dauert nicht zu lange.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Hatte den Acer CG437KP und den Asus XG438. Letzerer hatte ein wirklich deutlich schlechteres Bild. Der Acer war top! Nur der Ständer viel zu hoch. Bin gespannt, was zu zu dem Gigabyte sagen wirst. Der Sieht nur leider äusserst billig aus - die Füße wie bei einem Samsung TV.

Hab nun den LG CX48... und naja, die paar Zoll merkt man kaum. Klar, größer, aber man gewöhnt sich daran und die Bildqualität ist 10000000000 milliarden mal besser als die eines VA Panels. Und das für den gleichen Preis ca.
 
Die beiden Monitore haben doch das gleiche Panel. Würde sagen die Settings wurden nicht korrekt angepasst.

Mit der Größenlogik könnte ich auch gleich einen 55" Oled kaufen, oder? :D

Wie ist das eig mit nem TV als Monitor?
Gibt es irgendwelche Einbußen?
Die 120hz sind Minimum bei mir. Vllt. sind da 144hz doch angenehmer.
 
hamju63 schrieb:
4k, 144Hz über 40 Zoll gibt es nicht.

Mein PG43UQ ist ein solcher. Allerdings kaum noch zu bekommen, und auch nicht so der Kracher, das ich ihn empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Caramelito

Bin auf dein Feedback gespannt. Besten Dank vorab.

Die Reviews lesen und hören sich ganz gut. Aber ich vertraue dann doch eher der Community.

Ich liebäugle ja auch mit dem FV43U und würde ihn am liebsten selber testen.
 
Der Gigabyte FV43u ist da.

War überrascht, wie klein die OVP ist.
Die Acer CG437k OVP war gefühlt doppelt so dick/schwer.

Die Verarbeitung des Monitors ist mMn. nicht wirklich wertvoll. Der Acer fühlte sich besser an.
Die Standbeine sind aus Plastik und fühlen sich an wie ein Plastikhandy hehe - ABER: Durch den Aufbau (wie Samsung TVs) kann man einiges Zeug drunterlegen und so noch mehr vom Tisch nutzen. Eigentlich genial :-)

Zum Bild:
Bisher super!
Ich mag knallige Farben usw. - Das Setting Color Vibrance hilft mir da sehr :-)
Die Fernbedienung ist deutlich besser und geschmeidiger und responsiver als die vom CG437.
Allgemein das Menü usw - Alles besser aufgebaut.
Die Lautsprecher sind mehr als ausreichend - Spiele eig immer mim Headset, aber wenn ich mal nebenbei was mache, höre ich musik. Habe meine 2.0 Lautsprecher abgebaut, die ich immer dazu verwendet habe.

Das Bild allgemein ist sehr gut und scharf.
WoW TBC Classic sind wunderbar aus.
Die 144hz fühlen sich deutlich flüssiger an als die 120hz vom Acer (Habe da nicht mit 2 DP Kabeln rumgegurkt)
144hz + 10bit bei 4k --> Nice.

HDR Games noch keine getestet - Kommt aber noch demnächst.. Aktuell viel zu tun :-)
Wenn die 3080ti (wird doch keine 3090) ankommt - Wirds nochmal spaßiger die 4k zu füttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und abduladarula
Ok - Wo sind die Frequenz Experten? :D

Ich habe diesen LED Streifen hinter dem Monitor angebracht und es sieht (wie immer) sehr gut aus!
https://www.amazon.de/gp/product/B08JLDK6S5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Nun das "nette" Problem, wo ich dachte die LED Streifen sind kaputt.
Drücke ich die Lautstärke Taste + auf der Monitor Fernbedienung, macht es die LED Streifen aus :D

Immerhin weiß ich nun, dass es das ist und mache dann die LED Streifen wieder normal an ..
Aber könnte man das irgendwie fixen? ^^
 
Erscheint ein OSD auf dem Bildschirm mit der Lautstärke-Anzeige?
Das bringt dann wohl die App durcheinander, die Du zur Steuerung der LEDs nutzt.
Oder hat die Led-Leiste eine Steuerung über Infrarot? Nachher nutzt sie den gleichen Code wie die Fernsteuerung für den Monitor.

Schreib dem Hersteller der App oder unterbinde das OSD.
 
Wenn ich die Lautstärke am Monitor verändere, ja da erscheint wie bei einem TV eine Anzeige aufm Monitor.

Zur Steuerung der LEDs nutze ich auch eine eigene Fernbedienung und keine App :-/

Weißt du denn wie ich das OSD bei Volume up/down beim Monitor unterbinden könnte?
Kann nur die allgemeine OSD Time auf 5sek setzen.
 
Zurück
Oben