MariaDocks
Cadet 4th Year
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- Juni 2023
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@Snoopy69
Oh ja, ich kann bis heute den Befehl: ed /devs/startup-sequence blind in Chefsekretärinnengeschwindigkeit tippen.
Leider waren ja nur wenige Spiele HD-kompatibel, aber was das Ding bei 12Disketten-Wundern wie Monkey Island2 an Zeit gespart hat war eine wahre Freude.
Voll war das Ding trotzdem immer mit Ram-Abbildern des Action Replay 2, quasi meine früheste Form von Spielständen, wie oft mir das geholfen hat überhaupt Spiele durchzuspielen. Oder wiederholt einzelne Levels, ich habe z.B. den TurricanII Level als man sich als Raumschiff durch die Labyrinthe geballert hat. Feinstes Parallax-Scrolling, Hammersound, dieses Level hätte meiner damaligen Meinung nach allein ein volles Spiel gerechtfertigt. Video
Das mögen Leuten neueren Baujahrs ja auch gar nicht glauben das viele 3-Stunden Netto-spielzeit-Spiele über hunderte Stunden gespielt wurden weil man hunderte Anläufe gebraucht hat. Und es machte jedesmal Laune und man freute sich wenn man auch nur mal nen halben Level weitergekommen ist. Das mag heutzutage sehr frustrierend erscheinen wenn man diese Faszination der 2.Gründerzeit der Heimcomputer nicht erlebt hat.
Nicht zu vergessen die Demos: Zum wenig ruhmreichen Ende der Amiga-Ära kamen Echtzeit-3D-Demos mit Animationen heraus, welche man erst wieder zu Voodoo-Zeiten am PC erleben konnte. Die AGA Spaceballs-Demos können da einen guten Einblick geben.
Oh ja, ich kann bis heute den Befehl: ed /devs/startup-sequence blind in Chefsekretärinnengeschwindigkeit tippen.
Leider waren ja nur wenige Spiele HD-kompatibel, aber was das Ding bei 12Disketten-Wundern wie Monkey Island2 an Zeit gespart hat war eine wahre Freude.
Voll war das Ding trotzdem immer mit Ram-Abbildern des Action Replay 2, quasi meine früheste Form von Spielständen, wie oft mir das geholfen hat überhaupt Spiele durchzuspielen. Oder wiederholt einzelne Levels, ich habe z.B. den TurricanII Level als man sich als Raumschiff durch die Labyrinthe geballert hat. Feinstes Parallax-Scrolling, Hammersound, dieses Level hätte meiner damaligen Meinung nach allein ein volles Spiel gerechtfertigt. Video
Das mögen Leuten neueren Baujahrs ja auch gar nicht glauben das viele 3-Stunden Netto-spielzeit-Spiele über hunderte Stunden gespielt wurden weil man hunderte Anläufe gebraucht hat. Und es machte jedesmal Laune und man freute sich wenn man auch nur mal nen halben Level weitergekommen ist. Das mag heutzutage sehr frustrierend erscheinen wenn man diese Faszination der 2.Gründerzeit der Heimcomputer nicht erlebt hat.
Nicht zu vergessen die Demos: Zum wenig ruhmreichen Ende der Amiga-Ära kamen Echtzeit-3D-Demos mit Animationen heraus, welche man erst wieder zu Voodoo-Zeiten am PC erleben konnte. Die AGA Spaceballs-Demos können da einen guten Einblick geben.