40 Jahre Amiga - Happy birthday!

War damals super happy, als ich den C64 unter dem Weihnachtsbaum hatte. Hätte zwar auch lieber den Amiga 500 gehabt, war aber wohl zu teuer. Aber mit dem C64 hab ich mich jahrelang amüsiert. Die ganzen Lucasfilm- and Rainbow Art-Games, das waren noch Zeiten. Hatte damals sogar nen richtigen Flugsimulator, da steuerte man einen Tarnkappen-Bomber. Weiss nicht mehr, wie es hieß, aber war von Micropose. Da hatt ich echt dran zu knabbern, bis ich das Spiel einigermaßen meistern konnte. Erinner mich, dass da ein richtiges Handbuch mitgeliefert wurde, welches ich auch konsultieren musste. Stunden über Stunden gezockt... Irgendwann dann direkt auf MS-DOS PCs umgestiegen, denn ich wollte Doom :D Damals war das alles noch echt beeindruckend. Heute hab ich Rechner, welche unendlich leistungsstärker sind. Aber die Games sind nicht unbedingt besser geworden. Okay, man kann die Grafikqualität nicht vergleichen. Aber das war damals nicht so wichtig. Wir freuten uns über bunte bewegte Pixel und versanken nächtelang in irgendwelchen Games :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nasenmann75
Ich hatte für den Amiga, Falcon F16. Dafür gab es eine Schablone die man auf die Tastatur legte um sich besser orientieren zu können. Trotzdem höllisch schwer, würde ich mir heute nicht mehr antun.😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hab mal geschaut, es war F-19 Stealth Fighther. Sogar vom ehrwürdigen Sid Meier :) Und ja die Steuerung war anspruchsvoll. Alles über die Tastatur.

Nostalgie pur :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, nasenmann75 und FCUB
Ich habe zu der Zeit "Their finest Hour - The Battle of Britain" von Lucas Arts Films gesuchtet. Bei dem Spiel gingen so einige Nächte schlaflos vorrüber.

• Gefällt mir
Und läuft immer noch …
IMG_0312.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, MariaDocks, Whetstone und eine weitere Person
Jmd hier, der eine 5,25"-HDD in Betrieb hatte?
Meine lief zuletzt anfang 2008🙈

btw:
Meine 3 Top-Games waren Carrier-Command, Deuteros und Wings

<--- MFM Platte an einem RLL-Controller. War meine erste Festplatte überhaupt. Ist das lange her.
Noch vor den SCSI-Platten^^

Meine ist wohl eine RLL (Seagate ST-277R)...
Die teuerste HDD in meinem Leben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
FCUB schrieb:
Ich hatte für den Amiga, Falcon F16 […] höllisch schwer, würde ich mir heute nicht mehr antun.😂
Falcon F-16 ist mein Lieblingsflugsimulator auf dem Amiga, gerade weil er sehr viel komplexer als etwa F/A-18 Interceptor ist, den ich aber auch sehr mochte.
Mit Falcon 3.0 und Falcon 4.0 stieg der Grad an Realismus exponentiell an. Das spiegelte sich auch in den Handbüchern wieder, welches beim 4.0 etwa 25mm dick war! :o

IMG_5142.jpeg

AMIGA

IMG_5140.jpeg

MS-DOS

Oli_P schrieb:
Für den C64 hiess er noch Project Stealth Fighter, auf dem Amiga dann F-19 Stealth Fighter
Dort konnte man zwischen der fiktiven F-19 und der realen F-117A auswählen, machte aber keinen Unterschied, beide flogen sich gleich…

IMG_1429.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, Oli_P und MariaDocks
Snoopy69 schrieb:
Jmd hier, der eine 5,25"-HDD in Betrieb hatte?
Meine lief zuletzt anfang 2008🙈

Jup, ich bin so eine. Gigantische 30MB Kapazität. Und sie müsste auch immernoch in meinem A2000 laufen. Bis vor 4 Jahren tat sie es jedenfalls noch. Seitdem habe ich leider kein Ausgabegerät mehr welches mit analogen Signalen umgehen kann.

War schon eine tolle Zeit damals. Ich habe meine Freundin mit 12Jahren zu Weihnachten inkl. Monitor bekommen und ich hab geheult vor Glück. Ich war dann auch bestimmt über Wochen nur noch zum Essen gesehen.
Hab dann bei einem Kumpel ca. 92 vorm 5000DM 386er IBM-PC gesessen und dachte das müsste ja dank 33MHz und SVGA so richtig flutschen. Dann gings los. SVGA-Grafik... schick, nur die meisten Spiele sahen trotzdem auf dem Amiga besser aus, am Paralaxscrolling hat sich der PC damals noch extremst einen abgebrochen, Sidescroller sahen auf dem PC lange Zeit aus als wären es billigste C64-Konvertierungen in bunter, flüssig war da nix. Gemeinsam an einer Maschine via Splitscreen zocken? Hahaha, ja genau.. Digitale Joysticks/pads funktionierten nicht out of the Box, man brauchte einen Adapter obwohl die Dinger doch in den seriellen Port passen müssten. Die analogen nur über eine Soundkarte. Die Soundkarte... Auweia, ich dachte da müsste ja dank 16Stimmen was feines rauskommen aber wenn man von Chris Hülsbeck Kompositionen auf dem Amiga verwöhnt wurde dann saß man mit dem Gesamteindruck vor dem PC und fragte: Was isn das fürn Scheiß? und war dann wieder froh zu Hause vor dem Amiga zu sitzen, und ausser das ich zu dem Zeitpunkt noch Disketten in die 2Laufwerke geschubst habe, deutlich zufriedener war mit Spielen und Anwendungen. Zu dem Zeitpunkt war das Ding ja schon 5Jahre auf dem Markt und ich habe es nie verstanden wie eine zum damaligen Zeitpunkt so leistunsfähige und günstige Maschine nicht in der Produktion oder im professionellen Büro-Bereich zum Einsatz kam, Anwendungen gab es auch für den Amiga mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaspuck und Whetstone
Haha, das erinnert mich daran, wie in Windows am Anfang stehen geblieben ist, wenn man von einer Diskette auf die nächste kopiert hat, während man beim Amiga nicht mal gemerkt hat, dass gerade auf 4 Floppys gleichzeitig Daten geschubst wurden (und deren Lampen niedlich der Reihe nach aufgeleuchtet haben).

Ich glaube, das ging erst mit Win98 endlich einigermaßen vernünftig, wenn es nicht sogar erst bei den x64-Systemen war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Whetstone
Whetstone schrieb:
Für den C64 hiess er noch Project Stealth Fighter, auf dem Amiga dann F-19 Stealth Fighter
Dort konnte man zwischen der fiktiven F-19 und der realen F-117A auswählen, machte aber keinen Unterschied, beide flogen sich gleich…

Anhang anzeigen 1680248
Genau, du hast recht! Jetzt wo ich die Spieleverpackung sehe, fällts mir wieder ein: Project Stealth Fighter. Die Verpackung für die Amiga-Version war mir dann tatsächlich doch fremd, obschon das Spiel dahinter mir bekannt war. Im Nachhinein war das ein tolles Spiel. Schon beeindruckend, was der C64 damals auf die Beine bekam.

• Gefällt mir
eine nette Anekdote zum Amiga PPC

Ach wie schön war die Zeit. Erst der A500 und dann noch der A1200. Da sind so viele schöne Erinnerungen und einige der besten und Tollsten Spiele. Monkey Island, Speed Ball 2, Elite II, Space Quest 4, Alien Breed… die Liste ist so ewig lang.
Bin schon ziemlich traurig das der A1200 doch noch verkauft wurde und bin schwer am überlegen wieder einen zu kaufen.
Aber ich glaube meine Frau killt mich wenn ich wieder was extra in den Keller stelle und dann hab ich noch mehr auf der „to do“ Liste zum zocken und kurz Reviewen…
Aber die Zeit war so schön… ich muss mal
In eBay reinschauen 😅

• Gefällt mir
RogerWilco schrieb:
Aber ich glaube meine Frau killt mich wenn ich wieder was extra in den Keller stelle...
Das ist es bestimmt wert ... :heilig:

RogerWilco schrieb:
Ach wie schön war die Zeit. Erst der A500 und dann noch der A1200. Da sind so viele schöne Erinnerungen und einige der besten und Tollsten Spiele. Monkey Island, Speed Ball 2, Elite II, Space Quest 4, Alien Breed… die Liste ist so ewig lang.
Bin schon ziemlich traurig das der A1200 doch noch verkauft wurde und bin schwer am überlegen wieder einen zu kaufen.
Aber ich glaube meine Frau killt mich wenn ich wieder was extra in den Keller stelle und dann hab ich noch mehr auf der „to do“ Liste zum zocken und kurz Reviewen…
Aber die Zeit war so schön… ich muss mal
In eBay reinschauen 😅
Aber vieles lebt in meinen Augen von den tollen Erinnerungen. Und diese Erinnerungen will ich mir nicht kaputt machen. Denn viele der Spiele würde ich heutzutage wohl nicht mehr spielen, außer meine Nostalgie Brille hätte besonders dicke Gläser mit ordentlich Gleitsicht.....

@FCUB
Nicht unbedingt. In einem original Retro Setup inklusive Monitor stellt sich das Erlebte durchaus wieder ein. Allein durch die Röhre wirken Dinge völlig anders.
Zu den Top-Games welche ich nicht gern am Emulator spiele gehören: Apydia, Lionheart, Sensible Soccer und für mich ein Meisterwerk: NSP "No Second Price".. Rasend schnelle Rennmotorradsimulation. So flüssig mit damals recht komplexen Vektoren durch den Trick nicht das Bike auf die Seite zu legen sondern die komplette Landschaft bei starren Cockpit im Winkel zu neigen ermöglichte ein völlig neues Eintauchen in die damals einzigartige Immersion bei flüssigsten FPS, sprich 24Hz. Nur der Karriere-Modus war so bretthart das ich es nie geschafft habe am Ende auf Platz 1 zu stehen. Also eins meiner nicht durchgezockten Spiele.

• Gefällt mir
@FCUB
Es sei denn, es gibt eine Neuauflage(n), wie damals bei "Carrier Command" (1988 - Amiga)...
  • Carrier Command: Gaea Mission (2012)
  • Carrier Command 2 (2021)
btw:
Kennt jmd ein vergleichbares Game, wie "Deuteros"?

Zuletzt bearbeitet:
@FCUB
Ich verstehe die Einstellung und Sicht auf die Sache. Aber genau da ist bei mir auch der Knackpunkt. Ich bin an dem Punkt wo ich mich beabsichtigt wieder in die „alte“ Zeit zurück versetze. Ich beschaffe mir wieder originale Hardware um das Ganze genau so wie Früher zu erleben.
Die haptik von Boxen, Modulen, Disketten. Die Anleitungen, das System, der Sound etc.
Das ist ein „erleben“ der gesamten Sache und kein einfaches drauf los zocken mehr. Da gehören für mich eben auch lange Ladezeiten, fehlende Komfortfunktionen, manchmal etwas raues oder unausgeglichenes Gameplay etc. dazu.
Alleine was es da an tollen gimmicks in so einer Box gab. Code Scheibe, Handbuch, Poster, Beilagen, etc.
Heute würde so eine Box glatt als Ultra Deluxe Limited collectors durchgehen.

Das ganze klingt jetzt etwas abgehoben und verklärt, aber mir hat der 200. Triple AAA Aufguss (ohne Seele und Innovation) irgendwann gereicht. Mit den aktuellen Hardwarepreisen bin ich dann dazu übergegangen das Geld lieber in alte statt neue hatdware zu stecken. Ist eben eine Umorientierung des Hobbies aber auch ein riesiges Groschen Grab 😅

Summa summarum wäre da ein Original A500 oder 1200er (der wär mir am liebsten) für mich ne echte Bereicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, Lord B., FCUB und eine weitere Person
@RogerWilco
Hab ich auch versucht, aber das Gefühl "wie früher" bekam ich nicht wieder. Und ich frage mich heute, wie ich so manche Sachen ganz alleine (nur mit Bücher lesen) schaffen konnte (Partitionstabelle, der HDD, Druckertreiber und HDD-Startsequenzen selbst schreiben). Ohne Internet zu lernen war normal, aber kann´s mir ohne nicht mehr vorstellen

Wenn ich mal Zeit und Lust hab, suche ich mal den Kram heraus (falls alles noch funktioniert)

btw:
Daten-Laufwerke "vor meiner Zeit" waren glaube "Datasette", bei der man sich notieren musste, bei welchem "Counter" (von - bis) bestimmte Spiele auf dem Band waren - lol
Ergänzung ()

MariaDocks schrieb:
Jup, ich bin so eine. Gigantische 30MB Kapazität. Und sie müsste auch immernoch in meinem A2000 laufen. Bis vor 4 Jahren tat sie es jedenfalls noch. Seitdem habe ich leider kein Ausgabegerät mehr welches mit analogen Signalen umgehen kann
Müsste meine mal wieder in Betrieb nehmen und die Daten auffrischen...
Hab meine HDD (65MB) in 3 Partitionen partitioniert und eig. nur eine Partition genutzt

Wo es mir möglich war, hab ich Spiele von Diskette auf die HDD kopiert und mir eine Start-Sequenz geschrieben (Disketten-Jonglage und auf Daten warten hab ich gehasst)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Zurück
Oben