40" LED TV für kleines Heimkino

allstar

Lt. Commander
Hallo Community,

ich möchte mir einen Fernseher zulegen. Kosten soll er um die 500€ viel mehr möchte ich dafür nicht ausgeben. An den Fernseher soll neben einem HTPC auch ein Receiver angeschlossen werden, welcher die bereits vorhandenen Boxen befeuert.

Mir ist klar das man bei der Summe nicht gerade die Creme de la Creme bekommt, aber ein Mainstreamgerät sollte wohl ausreichen. Er sollte auf alle Fälle mehrere HDMI-Anschlüsse besitzen, für die Zukunft einen CI-Slot zur Erweiterung, USB-Anschluss und auf jeden Fall Full HD 1080p unterstützen. Plasma kommt nicht in Frage, LCD gibt es ja iwie kaum noch, also bleibt nur LED. Wäre auch schön, wenn er stromsparend wäre, also Energieeffizienz Klasse A oder A+.

Bisher habe ich nur 2 Modelle gefunden, welche dem Bild entsprechen. Beide sind von Samsung.

1. Samsung UE40ES5500

2. Samsung UE40EH5300

Was ich bei dem 5500 komisch finde ist, dass es ihn nicht auf der Samsung Homepage gibt?! Ein Unterschied zwischen den beiden Geräten ist mir noch nicht ganz klar, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?

Dann wäre noch die Sache mit den Hz. Sollen es 100 Hz oder doch mehr oder weniger sein? Bei Google habe ich gefunden, dass 100 Hz optimal wären, 50 Hz wären zu wenig und mehr als 100 Hz wäre Unsinn.

100 Herz für Fernsehschauen braucht mann eigentlich nicht.

Aja kann sein. Aber net arg glaub ich.Wir haben einen 40 Zoll ohne 100 Herz und äh ja also Fernsehschauen auch Sport funktioniert eigentlich ganz gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment gibt es auf dem Markt weiterhin LCD und Plasma TV'S.
Nur die Hintergrundbeleuchtung wurde bei den LCD'S auf LED weitgehend umgestellt.

Gruss vom Joe

Also einen Wirklichen Unterschied kann ich zwischen den beiden Geräten jetzt nicht wirklich ausmachen.

allstar schrieb:
Plasma kommt nicht in Frage,
Warum? Weil es kaum 40" kleine Plasmas gibt, oder steckt da jetzt mehr dahinter?
Beim Fernseher ist Plasma rein vom Bild zur Zeit noch die bessere Wahl. OLED Displays könnten da besser werden, aber die gibts noch nicht zu kaufen.
LCD heißt Lyquid Crystal Display, also Flüssigkristall Display und das sind sowohl Geräte mit Kaltlichtkathoden Hintergrundbeleuchtung, wie auch welche mit LED Hintergrundbeleuchtung.

100Hz oder nicht ist persönlicher Geschmack. Schau mal hier nach dem "Soap Effekt":
http://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt

Ich würde eher auf eine gute 24p Darstellung achten, als auf diese Zwischenbildberechnung.

CI Karte direkt am Fernseher? Heißt du hast keinen separaten Receiver (obwohl du das so geschrieben hast) und nutzt den eingebauten Receiver am Fernseher? Die eingebauten Receiver bei den Samsung Fernsehern sollen häufig Probleme machen und glänzen mit einem unmöglichen Menü.

Geh doch mal in nen Media Markt oder Konsorten und schaue dir alle Fernseher an. Ist immer schwer, sich einen übers Internet empfehlen zu lassen. Musste ich auch merken, meiner ist übers Internet gekauft, er ist auch von Samsung LED 50". Nettes Gerät aber ich hätte nen anderen genommen, wäre ich im Laden gewesen glaub ich. Das Bild, da fehlt mir einfach irgendwie etwas, bekomms auch mit Einstellungen nicht so hin, wie ich möchte.

Die Sache mit den Hertz ist so umstritten.

Folgendes. 100 Hertz machen dir möchlich 100 FPS (Bilder pro Sekunden/Frames per Second) darzustellen. Das eingangssignal aus 99% der Receiver sind nur 25 fps ungefähr. Bedeutet, ein Prozessor rechnet das dann hoch.

Diese 100 Hertz siehste bei sehr schnellen Bewegungen meistens sehr gut. Dort haste weichere Bewegungen, besonders bei 200 Hertz sind das butterweiche bewegungen, da einfach 200 FPS hochgerechnet wurde. Das macht das geschmeidiger. Viele Menschen sehen keinen Unterschied, das ist immer unterschiedlich! Also selbst testen im Mediamarkt, ob du flimmern siehst oder nicht. Manche Augen können eben mehr / "schneller" sehen als andere. Diese sehen dann bei zb 50 Hertz ein Flimmern. Es gibt auch Menschen, die sehen bei 100 Hertz noch ein Flimmern. Einfach mal testen gehen, wo du flimmern sieht, bei mir gut zu erkennen, wenn ich in die Fernsehabteilung, mit den zig hundert Fernseher reingehe, sehe ich in der Landschaft manche Flackern. Das sind 50 Hertz Fernseher für mich.

200 Hertz sollen nun noch flüssigere Bewegungen darstellern, "kann" aber zu Bildfehlern führen, wenn der Prozessor "Falsch" rechnet. Also plump ausgedrückt, aber stimmt im groben so.

Masamune2 schrieb:
Er meinte einen A/V Receiver für seine Boxen und keinen Sat/Kabel Receiver für das Fernsehsignal.

Ganz genau (!), war missverständlich ausgedrückt, sry.

@Malock: Ich glaube du hast recht, bevor ich was kaufe gehe ich mal zu Saturn oder Media Markt und schaue mir die Teile da mal an. Kaufen kann ichs ja trotzdem dann im Netz wenns günstiger ist.

@SavageSkull: Der Stromverbrauch soll bei den Plasmas aber deutlich höher sein als bei den LCDs bzw. LEDs. Das muss ich dann nicht unbedingt haben.

Malock schrieb:
Diese 100 Hertz siehste bei sehr schnellen Bewegungen meistens sehr gut. Dort haste weichere Bewegungen, besonders bei 200 Hertz sind das butterweiche bewegungen, da einfach 200 FPS hochgerechnet wurde. Das macht das geschmeidiger. Viele Menschen sehen keinen Unterschied, das ist immer unterschiedlich! Also selbst testen im Mediamarkt, ob du flimmern siehst oder nicht. Manche Augen können eben mehr / "schneller" sehen als andere. Diese sehen dann bei zb 50 Hertz ein Flimmern. Es gibt auch Menschen, die sehen bei 100 Hertz noch ein Flimmern. Einfach mal testen gehen, wo du flimmern sieht, bei mir gut zu erkennen, wenn ich in die Fernsehabteilung, mit den zig hundert Fernseher reingehe, sehe ich in der Landschaft manche Flackern. Das sind 50 Hertz Fernseher für mich.
Du verwechselst da was. Das Flimmern war typisch für 50Hz Röhren, darum gab es dann die 100Hz Röhren (hat dann wiederum nichts mit Zwischenbildberechnung zu tun wie bei LCDs).

LCDs haben eine andere Technik und flimmern nicht, auch nicht 50Hz LCDs. Das Flimmern, das du in der TV-Abteilung siehst, kommt wahrscheinlich von Plasmas (Grossflächenflimmern, egal wieviel Hz). Oder womöglich von LCDs, deren Schärfe zu hoch eingestellt wurde.

Stimmt, da war was.

Aber trotzdem stimmt es einigermaßen, was ich da von mir gegeben habe.

100 Hertz geschmeidigeres Bild.
200 Hertz noch mehr :)
50 Hertz, (für mich) unangenehm bei schnellen Bewegungen.

Stromverbauch ist erst interessant, wenn das Teil auch lange angeschaltet ist. Bei den Plasma darf man den maximalen Stromverbrauch auch nicht als durchschnittlichen Verbrauch sehen, da der Verbrauch je nach Bild extrem schwankt. Ein weißes/helles Bild geht schnell in den max Stromverbrauch, ein dunkles/schwarzes Bild braucht teilweise weniger als ein LCD Fernseher. Der durchschnittliche Verbrauch liegt in der Regel irgendwo in der Mitte des max Wertes und ist im Vergleich immer noch weniger, als eine ähnlich große Röhre.
Bei mir ist der Fernseher keine 10 Stunden in der Woche an und da interessiert mich der Stromverbrauch herzlich wenig. Wenn ich Stromsparen will, dann an Geräten, die 24/7 angeschaltet sind, also Kühlschrank, Gefrierschrank, DSL Router etc...

Toshiba hat einen guten Ruf, was Fernseher mit Funktionen (Receiver, Mediaplayer) angeht. Schau da mal, was du an Fernsehern mit integrierten Receivern findest. Ich habe mir vor 2 Jahren einen Sony KDL-was-weiß-ich 40" Kaltlichtkathode gekauft (hätte gern einen Plasma gehabt, aber ich habe nicht mehr Platz und 40" wird die Auswahl an Plasma sehr klein). Für einen LCD ein sehr gutes Bild, allerdings "nur" 50Hz, nur 2 oder 3 HDMI (ist mir mit AV Receiver egal) kein Tuner/Receiver mit dabei und angeblich kein guter Ton (AV Receiver...)
Mehr als das Bild hat mich damals aber auch nicht interessiert.

Mit den 50Hz und so ist das ein komisches System. Die ganzen Kinostreifen haben 24 Bilder pro Sekunde, bisher beklagt sich auch niemand das es im Kino ruckelt. Für unser PAL System hat man ein Speedup gemacht, dass man auf 25Hz kommt. Jetzt hat das aber auf Röhren geflimmert und man hat die Bilder halbiert (Interlacing) und schickt nun 50 halbe Bilder auf den Fernseher.
Problem an den LCDs ist, dass die nur ganze Bilder darstellen können und dementsprechend die Bilder wieder zusammensetzen und letzlich auch nur wieder 25 Bilder doppelt darstellen. Bei einer DVD Funktioniert das auch ganz gut (Progressiv Scan), da man hier wieder auf die originalen 25 Bilder kommt.
Bei einer Fernsehproduktion gibt es aber das Problem, dass man interlaced aufnimmt, also das erste Halbbild andere Informationen hat, als das zweite Halbbild. Hier ist ein guter Deinterlacer wichtig.
Schau dazu bitte mal ins Handbuch von deinem AV Receiver, denn die guten Receiver können meist besser deinterlacen als günstige Fernseher.

Also dein Quellmaterial ist entweder 24Hz (BD) 25Hz (DVD) oder 50 Halbbilder (Fernsehen). Da ein Flachbildschirm auch nicht flimmert braucht man keine höheren Hz Zahlen.
Alles was darüber hinaus geht, sind interpolierte Frames (also vom Fernseher berechnete Zwischenbilder) die man dazwischen schiebt. Damit täuscht man eine glatte Bewegung vor und das kann in schnellen Situationen (Sport Sendungen) durchaus als angenehmer empfunden werden.
Bei Filmen, die allerdings nativ in der langsamen Frequenz aufgenommen wurden und wo man sich Jahrzehnte Gedanken über eine flüssige Bewegung bei eben nur 24Hz gemacht hat, kann das merkwürdig/unangenehm wirken, weshalb Filme Liebhaber auf soetwas lieber verzichten. (Wie gesagt, lese dir das mit dem SoapEffekt nochmal durch)

Bei 3D muß der Fernseher von der BluRay Disc 48 Bilder pro Sekunden annehmen können. Diese werden dann auch wieder in höherer Frequenz dargestellt, damit die Shutterbrille nicht flimmert.
Für 3D über den Rechner muß man allerdings darauf achten, dass der Fernseher in der Lage ist nativ hohe Frequenzen aufnehmen zu können. Das kann bei weitem nicht jeder 3D Fernseher, da wie gesagt, bisher lediglich 48 Vollbilder /50 Halbbilder das höchste der Gefühle sind, was der Fernseher als Quelle bekommt.
Für 3D über den Rechner braucht man aber deutlich mehr, da die ganze Technik im Rechner stattfindet und der Fernseher nur stupide wiedergeben soll.

Für ein Heimkino (wie es im Titel steht) würde ich immer zu einem Plasma raten, da der dort einfach das bessere Bild macht und die Nachteile kaum ins Gewicht fallen.

So wird ein Panasonic UT50 bei diesem Anwendungszweck jeden LCD in diesem Preisbereich - und auch drüber - wegblasen. Zugegebenermaßen ist er etwas über deinem Budget. (Der Preis von Amazon ist falsch, kostet dort 550€ inkl. Versand)

Da der TV in einem Heimkino auch nicht jeden Tag zig Stunden lauft, ist der Stromverbrauch ziemlich irrelevant, dazu noch in dieser Größe. Das mögen maximal 70W Mehrverbrauch sein, damit kommst du dann evtl. auf 2-3€ pro Monat.

Wie ist überhaupt dein Sitzabstand? Bei 40 Zoll würde ich zu maximal 2m raten, alles andere hat nichts mehr mit Heimkino zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das Heimkino setzen wir mal in "...". ;) Der Sitzabstand beträgt etwas über 3m im Wohnzimmer. 50" ist mir aber definitiv zu groß.

Vernachlässigbar sehe ich den Stromverbrauch nicht wirklich. Der Samsung LED soll laut Hersteller bei 4h am Tag rund 80kWh benötigen, der Panasonic Plasma stolze 191kWh. Hier haben wir eine Differenz von 111kWh. Deine Schätzung mit 2-3€ im Monat haut ungefähr hin, bei den aktuellen Strompreisen kommt man auf ca. 30€ Unterschied. Ist nicht viel, aber auch 30€ sind Geld. Wenn ichs nicht brauche, dann will ichs auch nicht bezahlen. ;)

Ich sehe da, wenn ich ehrlich bin, keine wirkliche Rechtfertigung für diesen Mehrpreis bei der Anschaffung und im Unterhalt. Das Bild ist etwas besser...ok und sonst? Schlecht ist das Bild am LED/LCD ja nun auch nicht gerade. Die Schwierigkeiten mit dem Transport bei Plasmas lasse ich jetzt mal außen vor, da er meistens geliefert wird, kann aber auch nervig sein, wenn man ihn selber transportieren muss/möchte.

Also angetan bin ich von einem Plasma-TV nicht gerade. Deswegen hatte ich mich auch eigentlich für einen LED entschieden.

Plasma vs LCD-LED. Beide Techniken sind grundverschieden und haben ihre Vor-/Nachteile. Einem gefällt das natürliche/plastische Plasma-Bild, dem anderen ist das egal und der möchte ein möglichst helles, knalliges Bild. Auch geht es darum, mit welchen Nachteilen du eher leben kannst. Bei Plasma sehen manche Flimmern bei hellen Flächen, RBE, Phosphorlag. LCDs mit EDGE-LED haben mal mehr, mal weniger Clouding (vor allem abgedunkelt sichtbar). Was dich jetzt mehr nerven wird, kann dir niemand sagen.

Aber ganz ehrlich: Bei 3m und 40" ist die Qualität imo nicht mehr so wichtig, bzw. macht auch ein mittelmässiges Gerät noch eine gute Figur. Da kannst du auch den billigen Samsung LCD-LED nehmen, zumal dein Budget ja sowieso begrenzt ist.

perfectsam schrieb:
Aber ganz ehrlich: Bei 3m und 40" ist die Qualität imo nicht mehr so wichtig, bzw. macht auch ein mittelmässiges Gerät noch eine gute Figur. Da kannst du auch den billigen Samsung LCD-LED nehmen, zumal dein Budget ja sowieso begrenzt ist.

Genau so sehe ich das auch. Ich denke ich nehme den Samsung, werde ihn und andere mir aber vor dem Kauf bei Media Markt mal ansehen, denke nur so lässt sich das gescheit beurteilen.

Gescheit lässt sich das leider erst daheim beurteilen. Im MediaMarkt kannst du höchstens objektive Kriterien wie den Blickwinkel bewerten. Notfalls bestellen, dann hast du das Fernabsatzgesetz auf deiner Seite.

Aussagen wie "das Bild ist etwas besser" und "Schlecht ist das Bild am LED/LCD ja nun auch nicht gerade" würde ICH nicht unterschreiben, schließlich hab ich meinen LCD deswegen nach einem Jahr wieder verkauft und der hatte im Vergleich noch ein Top Bild ;)! Dagegen sind Mehrkosten von ein paar € im Monat für mich ein regelrechtes Schnäppchen im Vergleich zur Bildquali.

Du siehst, es gibt ganz verschiedene Betrachtungsweisen.

Zurück
Oben