40 LEDs an 12 Volt

joel.kuder

Banned
Hallo ich hab mit der suche nichts passenden gefunden nur so mit 5 led is so das max

nun ich will aber wie es die überschrift schon sagt mein case und ausgleichsbehälter und den rest der wakü mit led ausluchten und das wies bei mir so üblich ist extrem
darum brauche ich so ungefähr 40 stück
macht nichts wens nur 30 sind

:confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:
wie was ich alles damit beleuchten will 3 schichtiges bild aus plexi das mit drei farben beleuchtet wird so das ein farbiges bild ensteht (sind dann wegen der komplexheit und der drei schichten 15 LED fünf pro schicht)
dann WaKü sind so für graka cpu und co 5 led und case innen ca. 5-7 stück und dann noch aussen 4 Stück

AAAAAAAAAARRRRRRRRRRRGGGGHHHHHHHHH SSSSCCCCHHHHH.........EEE

sorry wutanfall wegen der vielen arbeit

nun wie schon gesagt ich muss also so 40 leds an 12 volt bringen nun ich hab mal einen plan gezeichnet wie es gehen sollte nun wollte ich wissen wie es mit dem vorwiederstand aussieht und der leistung die die scheisse braucht

ist es so möglich 40 led's an 12 volt anzubringen und wenn nicht wie geht es sonst

ach ja noch die led daten :freak:

Technische Daten:
Gehäusefarbe: glasklar
Durchmesser: 5mm
Intensität: 7.000mcd
Öffnungswinkel: ~25 Grad
Betriebsspannung: 3,2 - 3,4 Volt
Betriebssp. mit Vorw. (470 Ohm/1W) : 12 V
Betriebsstrom: 20mA / 30mA
Betriebsstrom max.: 50mA
Wellenlänge (Lichtfarbe): 457,5-460nm (tiefblau)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 389
AW: 40 LED's an 12 Volt

ich wüßte nicht, was dich daran hindern soll, sofern dein Netzteil nicht zu schwach ist. Du musst dir halt den entsprechenden Wiederstand ausrechnen.

Siehe Anhang

MfG

Ben_der_Honk

Anhänge

• 2007-05-20_113230.jpg
    2007-05-20_113230.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 307

das problem wird bei dir der widerstand sein. die hast eine menge LEDs davorgeschaltet. über den widerstand fliesst also eine sehr hohe leistung. ein üblicher 0,5-1W widerstand wäre hierfür also definitiv zu schwach.
Und Widerstände die mehr vertragen kosten schon mehrl (vllt 5€ bei 20w), sodass es evtl sinvoller wäre je ca 3 leds in reihe und für JEDE dieser reihen einen vorwiderstand zu nutzen.. ist vllt mehr kabelgewirr aber ich denke mal günstiger. naja 5€ sind jetzt auch nicht die welt, aber man spart ja wo man kann ;) aber das würd ich mal davo abhängig machen, wie es sich am besten realisieren lässt

widerstandsrechner findest du auf fast eder seite die leds verkauft.

zB www.Led1.de

Betriebsspannung: 3,2 - 3,4 Volt

wie wäre es wenn du den orangen draht nimmst (also die 3,3v) und die vorwiederstände weg lässt. dazu alle leds parallel geschalten und schon sollte es gehn.

laut pui werden hier auch maximal gerade 6,6watt gezogen.

p=u*i
p=3,3v*0,05A (maxstrom)
p=0,165W
p*40=6,6W

Zuletzt bearbeitet:

Muss mal kurz korrigieren:
Und Widerstände die mehr vertragen kosten schon mehrl (vllt 5€ bei 20w)
Widerstand = OHM, nicht Watt.

1 LED braucht 3,3 V - 5 mA
40 LED brauchen immer noch 3,3 V - ABER 200mA (0,2 Amp)

Heißt also, es muss nur genügend Stromstärke anliegen und alles funktioniert wunderbar.

@mike40:

das schon gelesen?

Betriebsstrom: 20mA / 30mA
Betriebsstrom max.: 50mA

und ich schreib doch man soll den vorwiederstand weglassen wenn men die 3,3v-schiene nimmt. und ich wess was watt(leistung) und ohm(widerst.) sind , aber danke für deine aufklärungsversuche

oder meinste gar nich mich?

Zuletzt bearbeitet:

@mike40:
das schon gelesen?
ja, wollte nur rechnerisch darauf hinweisen, dass nur die Stromstärke in dem Fall wichtig ist. Kann doch nicht so schwer sein in einem Computer 300-500mA zu bekommen !

ja, aber das wäre ja zuviel aufwand.

@mike 40 ja ein widerstand wird in Ohm gemessen klar.. aber er muss auch die leistung abkönnen, die über ihn läuft also sollte man auch darauf achten wieviel watt er verträgt.

btw an sich sollte es auch möglich sein, zb 6 widerstände die je 1w vertragen parallel davorzuschalten, somit sollten die auch 6w vertragen

was heißt das wäre zuviel Aufwand Casemodden ist aufwand und ne Packung Wiederstände kostet bei Conrad 1,30€ oder so

40 led = 40*470Ohm 1Watt Widerstände davor.

kostet nicht wirklich viel und ist am einfachsten zu realisieren.

Mike40 schrieb:
ja, wollte nur rechnerisch darauf hinweisen, dass nur die Stromstärke in dem Fall wichtig ist. Kann doch nicht so schwer sein in einem Computer 300-500mA zu bekommen !

muss hier nochmal schlaumeiern es sind 2 ampere die da fließen, zumindest wenn man mit dem maxstrom rechnet

40*0,05A

stimmt das so was ich da rechne

I

Ich würde immer 3 LED's in Reihe schalten und von diesen 3er packs dann eben 11 parallel.

Wenn du einen großen gemeinsamen vorwiderstand willst, dann rechnest du:
U=RxI
Da es eine Reihenschaltung ist, muss am Widerstand 12V-3,3V-3,3V-3,3V=2,1V abfallen.
Durch die Parallelschaltung von 11 Strängen ist der strom bei
11x25mA=275mA

Daraus ergibt sich ein Widerstand von R=U/I=7,6Ohm
Dieser Widerstand muss eine Leistung von P=UxI=0,57W haben.

X-TR4 schrieb:
ja, aber das wäre ja zuviel aufwand.
[..]
Nein, dass ist nicht zu viel Aufwand, speziell wenn man die LEDs an das obere Ende des möglichen Betriebsstroms bringen will. Ansonsten müsste man die LEDs peinlich genau selektieren, damit nicht eine LED bereits durchbrutzelt, während die andere erst funzelt.

Bei der Berechnung der Belastbarkeit von Vorwiderständen ist zu berücksichtigen, dass die normalerweise nur bei einer bestimmten Einbaulage (teils freistehend) erreicht wird. Mit über 50% der Herstellerangabe würde ich erst mal nicht arbeiten.

Zurück
Oben