JBL Aktiv Subwoofer an 12 volt Steckdose im Kofferaum betreiben

Peter220784

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
245
Guten Abend,

es geht um diesen Aktiv Subwoower

https://www.kaufland.de/product/345306529/?id_unit=384597817246

Max. Stromaufnahme 9,5 Ampere


In der Bedienungsanleitung für mein KFZ habe ich eine sicherung für beide 12 volt anschlüsse gefunden 30 Ampere

Die Adern die zum Anschluss im kofferaum gehem sehen für mich wie 1,5mm² aus.


Gibt es einen grund wieso das nicht funktiornieren sollte?
 
Peter220784 schrieb:
Gibt es einen grund wieso das nicht funktiornieren sollte?
Es kommen halt im Kofferraum bei 9,5A keine 12V mehr an, die Leistung ist also geringer. Funktionieren wird es, erwarte halt nicht dass du damit die Scheiben aus dem Kitt drückst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Es kommen halt im Kofferraum keine 12V mehr an
Warum sollten da keine 12 volt ankommen hab das mit multimeter gemessen mit motor aus 12.6 Volt und Motor an 14,4 Volt

die scheiben will ich auch nicht aus dem kitt drücken mit 200 watt nur etwas mehr bass
 
Peter220784 schrieb:
Warum sollten da keine 12 volt ankommen
U=R*I
*/edit wegen Umstellungsfehler
Je länger und dünner die Leitung, desto größer ist R. Deshalb legen die Carhifi-Leute auch daumendicke Kabel von der Batterie in den Kofferraum und schalten einen Kondensator vor die Endstufe, damit hinten die 1000W Endstufe auf ihre angegebene Leistung kommt. Wenn das nicht deine Ambitionen sind, alles gut. 70W werden dabei schon rauskommen und das sollte durchaus für normale Lautstärken reichen, selbst mit ineffizienten Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
In der Regel sind Steckdosen / Zigarettenanzünder im Auto mit 15A abgesichert aber nur zulässig bis 120Watt.

Heißt nach URI wären es 10A bei 12V
Bei laufenden Motor ist es normal das über 14V Anliegen, die LiMa ladet ja.

Aber nicht desto trotz würde ich diesen Subwoofer evtl nicht am Zigarettenanzünder anstecken, obwohl da steht Max. Stromaufnahme 9,5A

Probieren kann man es, bis auf Sicherung durchbrennen sollte da nichts passieren.

Komisch ich das du eine 30A für beide Steckdosen hast, wäre zwar rechnerisch 15A pro Stück aber trotzdem unsinnig gelöst.
 
ghecko schrieb:
meinste jetzt den wiederstand von kabel von der baterie zur steckdose so groß kann der ja nicht sein wenn ich mit motor aus die gleiche spannung an der dose messe wie an der batterie
 
malte0805 schrieb:
Oder vielleicht doch eher U=R*I
Ups.
Peter220784 schrieb:
so groß kann der ja nicht sein wenn ich mit motor aus die gleiche spannung an der dose messe wie an der batterie
Du misst ja auch im unbelasteten Zustand. Wo kein Strom fließt, ist der Leitungswiderstand egal und hat keinen Einfluss auf die Spannung. Der SW belastet aber die Leitung, dabei ist R wieder relevant und am SW liegt dann weniger Spannung an.
 
fiatpanda schrieb:
Aber nicht desto trotz würde ich diesen Subwoofer evtl nicht am Zigarettenanzünder anstecken
ich dachte auch das ich nicht über die dose mit stecker gehe sondern die kabel unten an der dose abmache und die zum sub fest anschließe
 
Peter220784 schrieb:
ich dachte auch das ich nicht über die dose mit stecker gehe sondern die kabel unten an der dose abmache und die zum sub fest anschließe
Nicht mal wegen der Steckdose sondern eher dadurch das es keine konstante stromaufnahme ist.

Man weiß nicht ob der Strom direkt von 12V Batterie kommt (mit einfach Relais dazwischen das über Klemme 15 geschalten wird) oder vom Body Computer bereitgestellt wird.
Oder noch schlimmer wenn es über direkt Klemme 15 läuft.

Wie gesagt in der Regel sollte nichts passieren.

Der maximale Strom fließt ja immer bei einem Bass.
 
fiatpanda schrieb:
Komisch ich das du eine 30A für beide Steckdosen hast, wäre zwar rechnerisch 15A pro Stück aber trotzdem unsinnig gelöst.
die innen beleuchtung ud handschufachbeleuchtung hängt auch noch an der sicherung
 

Anhänge

  • Sicherung.jpg
    Sicherung.jpg
    463 KB · Aufrufe: 168
@ghecko die Zeiten sind aber vorbei. Die Digitalverstärker benötigen keine 80A und daumendicke Kabel mehr. Kenne ich aber noch und hatte auch eine Anlage die teurer als das Auto war ;)

Ich hab jetzt bei mir auch einen 5 Kanal PnP Digital Verstärker verbaut der glaub mit 10 oder 15A abgesichert ist.
 
SaxnPaule schrieb:
Die Digitalverstärker benötigen keine 80A und daumendicke Kabel mehr.
Die sowieso nicht, aber leider sind die tatsächlichen Schallwandler dieselben wie vor 20 Jahren. Und wenn man aus denen Leistung raus haben will, muss man Leistung reinstecken. Und wenn der Verstärker dabei jetzt einen Wirkungsgrad von 95% statt 80% hat, ändert das nichts an der Sache selbst.
Wohl aber sind die Zeiten vorbei, in denen man 2000W Musikanlagen mit sich herumgefahren hat. 12V sind halt nach wie vor semitoll wenn es um Hifi geht, aber selbst die Autobauer gehen langsam zu höheren Bordspannungen über.
Peter220784 schrieb:
die innen beleuchtung ud handschufachbeleuchtung hängt auch noch an der sicherung
Und die Rücklichter. Dann wirst du evtl. flackernde Lichter haben wenn du aufdrehst. Aber normalerweise sind die separat verdrahtet, dann ist es kein Problem solange du im Gesamtverbrauch die 30A Sicherung nicht überforderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Und die Rücklichter.
achso ich dachte vieleicht die meinten damit das licht hinten im kofferaun

ja gut rücklicht sind 10 watt pro seite

nebelschluss rückfahr und bremslicht ist exta im anderen sicherungskasten im motorraum abgesichert

ich teste es einfach und wenn es geht dann spar ich mir kabel legen wenn nicht dann leg ich halt noch eines von der batterie

batterie hab ich auch schon eine größere drin für mehr reserven original 55Ah jetz 80 Ah
 
Peter220784 schrieb:
batterie hab ich auch schon eine größere drin für mehr reserven original 55Ah jetz 80 Ah
Bringt dir nur nix wenn die Lima nicht schafft die komplett aufzuladen.

Wenn du nur Langstrecke fährst passt das. Ansonsten hast du zwar ne Batterie mit viel Kapazität, welche aber nie ausgeschöpft wird, es sei denn du verbaust eine größere Lima. Aber selbst da ist heutzutage (je nach Fahrzeug) bereits Intelligenz mit Ladestromanpassung und anderer Magie verbaut...
 
@Peter220784

Die Frage ist ob die 80Ah überhaupt voll wird, die LiMa ist dafür wahrscheinlich zu unterdimensioniert.

Einfach so eine größere Batterie rein zu machen ist nicht gut. Kleines bisschen ist okay aber 55Ah auf 80Ah ist schon viel.

Außerdem bei laufenden Motor ist es fast egal ob eine 55 oder 80er Batterie verbaut ist für die Endstufe. Motor läuft und LiMa sollte alles abdecken und dazu noch die Batterie laden.
 
kurzes update heute angekommen und eingabaut läuf ganz gut

lichmaschiene hat ladestrom 150 ampere

ich fahre jeden tag 56 km gesamt 28 km pro strecke hin und zurück alte batterie hatte keine 55 amper e wie ich geschrieben hatte weil wuste nicht mehr genau sonder 64 ampere und neue (alte ist auch nicht neu hab ich aus meinen alten auto übernommen) batterie hat auch keine 80 ampere sonder 76 ampere

und sicherung für die beidn 12 volt steckdosen ist auch nicht 30 ampere war leider falsches baujahr auf dem bild was ich gepostet habe sondern ist nr 20 ampere aber an dieser hängen nur inneraumbeleuchtung und die beiden 12 volt steckdosen also kein rücklicht mehr und die vordere steckdose nutze ich gar nicht
 
Zurück
Oben