News 40 Prozent abwärts: HDD-Markt mit starker Schlagseite im vierten Quartal

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Derzeit leiden viele Unternehmen der Hardware-Branche unter der geringen Konsumbereitschaft aufgrund schwieriger Wirtschaftslage. Der ohnehin immer schwächer werdende HDD-Markt bekommt dies drastisch zu spüren. Marktforscher rechnen mit einem Absatzrückgang von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zur News: 40 Prozent abwärts: HDD-Markt mit starker Schlagseite im vierten Quartal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, C4rp3di3m und 6 andere
Ich hoffe ja insgeheim, dass das bald sinkende Preise mit sich bringt... aber ich bezweifle es. Irgendwie halten sich die Festplatten über die Jahre aus mir nicht immer wirklich ersichtlichen Gründen recht wertstabil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MP X10L, hasentier und 28 andere
Das mit der externen HD ist wohl so, ich hab mir, gar nicht so lange her, eine externe 4TB HD geholt um meine GOG-Spiele zu archivieren.

80 Euro für 4TB sind einfach viel günstiger als eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hirschschnaps, aklaa und 4 andere
Pramde schrieb:
Irgendwie halten sich die Festplatten über die Jahre aus mir nicht immer wirklich ersichtlichen Gründen recht wertstabil...
Es passiert nicht viel in der Technik... größere Kapazitäten wurden die letzten Jahre hauptsächlich erreicht, indem mehr Platter in die HDD gequetscht wurden, was natürlich nicht zu Gunsten der Fertigungskosten passiert.

MAMR und wie sie noch heißen werden für den Massenmarkt jedes Jahr um ein Jahr verschoben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hucken, NMA und 3 andere
ich bin an dicken hdds für sicherungen momentan eingedeckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Irgendwann ist der Markt auch mal gesättigt denk ich mal
 
Ein bisschen was darf sich an den Preisen gerne noch tun, dann schmerzen die 3x 20TB nicht all zu sehr im Geldbeutel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, palladium.-, aklaa und eine weitere Person
HDDs sind teuer und kein mensch weiß was sie den geist aufgeben. hab die letzten ca. 8 jahre jahre nur noch SSDs gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Freut mich das es bei WDC so deutlich bergab geht. Vielleicht war es doch nicht so toll seine Kunden für dumm zu verkaufen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, DaBzzz, Wurzlsepp0815 und eine weitere Person
Norebo schrieb:
80 Euro für 4TB sind einfach viel günstiger als eine SSD.

Ich habe mir gestern eine 5TB für 109 Euro bestellt und finde das schon zu teuer. Im Verleich zu einer SSD mag das ja "günstig" sein aber für sich genommen finde ich das schon recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, C4rp3di3m und 4 andere
Das beste P/L-Verhältnis bieten seit einiger Zeit 16TB-Platten.
Deren historisches Tief erreichte letztens 220€.
Und wieviel TB Flash bekommste dafür?

Nebenbei: Aktuelle HDDs mit 270MB bis 300MB/sec+ hängen QLC SSDs ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff456, storkstork, aid0nex und 8 andere
Der hohe Preis liegt ggf. daran, dass man hier noch richtige "Hard"ware bekommt. Mit präziser Fertigung und hoher Komplexität.

Der Abstieg der HDD selber liegt meiner Meinung aber auch daran, dass die Innovationen immer verschleppt worden sind. Alle Timelines um 5 Jahre gerissen, keine Updates bei Geschwindigkeit und Datendichte, Preise bleiben immer gleich hoch. Wir sollten ja längst 40TB haben und mehr Speed...
Mir reichen aktuell die 4*8 TB. Der einzige Grund die mal zu erneuern, ist die hohe Ausfallrate. Allein schon deshalb wäre es schön auf SSDs umzusteigen. Aber 32TB SSD - oder beim Aufrüsten dann 64TB - kann und will ich mir nicht leisten :D
 
ergibt Sinn schrieb:
5TB für 109 Euro bestellt und finde das schon zu teuer
2010 habe ich 90€ für 1TB gezahlt, 2013 dasselbe für 2TB. Die Preisentwicklung löst beileibe keine Luftsprünge aus, aber wer viel will, bekommt viel ohne dabei arm zu werden.

Aber wie solls auch noch billiger werden, entweder wir haben eine Überkapazität oder jemand hat einen brandheißen Plan für noch mehr Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Roesi
DerRico schrieb:
Der hohe Preis liegt ggf. daran, dass man hier noch richtige "Hard"ware bekommt. Mit präziser Fertigung und hoher Komplexität.

Der Abstieg der HDD selber liegt meiner Meinung aber auch daran, dass die Innovationen immer verschleppt worden sind. Alle Timelines um 5 Jahre gerissen, keine Updates bei Geschwindigkeit und Datendichte…

Was soll sich da auch groß tun bei der Geschwindigkeit? Die Zugriffszeit ist nunmal mechanisch limitiert, zumal der Innovationsdruck so oder so gleich null ist, weil niemand mehr HDDs kauft außer für Datengräber. Sieht man ja schön in der Grafik, die Absatzzahlen sind auf dem Niveau von 2003 und fallend. HDDs haben bis auf den Preis nur Nachteile, allen voran die Haltbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und TomH22
Es ist kein Geheimnis, dass die großen Tage der klassischen Festplatten (HDD) seit dem Siegeszug der SSD vorbei sind.

Wie kommt man immer zu so einer Aussage?
Solange die Preise für SSDs nicht an die der HDDs rankommen sind HDDs alternativlos bei Datengräbern wo es um Kapazität und nicht primär um Geschwindigkeit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, kevyo, aid0nex und 10 andere
Ich warte schon seit gefühlt einer Ewigkeit wieder auf Angebote für externe HDD 8-14 TB für 99-199 Euro und nichts kommt. Ich würde mir schon mal wieder ein paar externe Datengräber holen wollen, aber ich finde nichts für diesen Preis mit anständiger Schreibleistung.
Die sind alle in den letzten 2 Jahren eher teurer geworden, nicht etwa billiger oder preisstabil geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GTrash81
Natürlich geht die Stückzahl zurück, sogar deutlich.
Im Storagebereich wurden bis vor zwei, drei Jahren noch 4 - 8 TB Platten bevorzugt verbaut.
Heute sind es 10 - 12 TB Platten. Da braucht man eben bis zu 50% weniger Platten, so einfach.
SSDs werden wohl nie HDDs vollständig ersetzen. Ich denke bevor das passiert gibt es eine andere Speichertechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika20, IliadZenith und StockholmSyndr.
StockholmSyndr. schrieb:
Das beste P/L-Verhältnis bieten seit einiger Zeit 16TB-Platten.
Deren historisches Tief erreichte letztens 220€.
Und wieviel TB Flash bekommste dafür?

Nebenbei: Aktuelle HDDs mit 270MB bis 300MB/sec+ hängen QLC SSDs ab.
Ich liebäugle ja auch mit den 16 TB für ~250€ aber habe Angst vor der Zeit zum Rebuild wenns den RAID aus dem Leben tritt... 😅 bekanntermaßen kommt ein Ausfall selten allein und dann steht man doof da, wenns knappe 24 Stunden dauert und in dem Zeitraum die nächste Platte weg raucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und pix0n
Splatter0815 schrieb:
Natürlich geht die Stückzahl zurück, sogar deutlich.
Im Storagebereich wurden bis vor zwei, drei Jahren noch 4 - 8 TB Platten bevorzugt verbaut.
Heute sind es 10 - 12 TB Platten. Da braucht man eben bis zu 50% weniger Platten, so einfach.
Ding-ding-ding!
We have a winner!

Die relevante Metrik ist wieviele Exabytes pro Jahr verkauft wurden und nicht wieviel Stück HDDs.
Dass Computerbase das nicht von selbst checkt...

PS: Und jetzt der Witz. In der Originalquelle sind die Exabytes sogar angegeben!
VendorHDDs in millionY/Y changeMarket shareExabytes shipped
Seagate110.30-0.6%42.6%612.79
Toshiba54.683.6%21.1%187.24
WDC94.00-2.1%36.3%537.94
TOTAL258.98-0.3%100.0%1,337.97
PPS: Es wird sogar noch besser.
On the contrary, the number of exabytes shipped about always increased and it will be also the cases next years, pushed by the growing market of high-capacity drives.
Wenn man dagegen den Artikel hier liest, wird es so dargestellt als seien HDDs 5min vom Aussterben entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aristotle, C4pTuReD und 25 andere
Zurück
Oben