40"-TV mit DVB-S2, CI+ und <800€

Markus83Muc

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.976
Hallo zusammen,

meinem Onkel ist sein DVB-S Receiver kaputt gegangen. Da der alte TV der dran hängt auch schon erste Probleme mit der Bildröhre zeigt muss nun für Ersatz gesorgt werden.

Was wird gebraucht und was nicht:
+ 40-42"
+ DVB-S2
+ CI+
+ <800€
+ Aufnahmefunktion
+ gutes Bild

- 3D-Funktion
- Mediaplayer
- Netzwerk Funktionen
- alles was mit Internet usw. zu tun hat
- kein Philips

Meine aktuelle Suche hat einen Samsung UE40ES6710 ergeben. Allerdings befürchte ich, dass weiß nicht unbedingt die favourisierte Farbe ist.
Habt ihr noch gute Alternativen?
 
der UE40ES6710 würde mich auch interessieren, allerdings nicht in Weiß.
Gibts den nicht auch in Schwarz?
 
Mit dem Samsung wird Dein Onkel einigen Trouble wegen der trägen Bedienung und dem schlechtem Blickwinkel haben.
und warum sollte er das haben?
Wo ist die Bedienung träge? Ist doch bestenfalls eine subjektive Feststellung Deinerseits oder hast Du Belege für Deine Behauptung?
Und wieso sollte überhaupt jemand Probleme mit dem Blickwinkel haben?
 
Käse.. der Samsung reagiert schnell auf eingaben.. hat einen vollwertigen Webbrowser und die Möglichkeit per Maus/Tastatur z.b. der Logitech K400 bedient zu werden ;)
die Sony Geräte sind leider etwas veraltet.. besonders die 3D Funktionen..
 
Ich hatte den Panasonic TX-L42ETW5 und habe jetzt den Samsung UE40ES6710, also den direkten Vergleich.

Der Panasonic hatte eine wesentlich schlechtere Bewegtbilddarstellung und eine sehr schlechte Zwischenbbildberechnung. Der Kontrast war schlecht (hatte die automatische Dimmung ausgestellt, da man DEUTLICH das abdimmen wahrgenommen hat, sehr störend!) und das Bild sah allgemein im TV-Betrieb etwas verwaschen aus. Auch das Clouding war bei den 4:3-Balken rechts und links nicht auszuhalten. Habe den ETW5 dann wieder zurückgeschickt und den Samsung bestellt. Ich war auch erst skeptisch wegen dem weiß (alle meine anderen Geräte sind schwarz, mein TV-Tisch ist aus Birke), aber jetzt in natura finde ich die Farbe super! :)
Ich kann auch gerne ein Bild posten wenn gewünscht!
Mit dem Samsung bin ich zufrieden, bewegte Bilder sind viel angenehmer, die Schärfe stimmt und die Farben sind kräftiger (aber nicht übertrieben). Auch das Clouding ist sehr viel weniger ausgeprägt, ich habe nur etwas Clouding in der unteren linken Ecke, aber das kann auch noch verschwinden. Die Menüführung und das EPG waren allerdings beim Panasonic besser, das ist richtig. Aber für mich ist das Bild der wichtigste Aspekt an einem TV. Außerdem hatte der Panasonic noch kleine Kinderkrankheiten, z.B. lief die Festplatte oft die ganze Nacht, obwohl der Fernseher ausgeschaltet und keine Aufnahme eingespeichert war. Keine Ahnung warum...

Ich hoffe ich konnte helfen!! :)

(Das ist natürlich alles subjektiv und meine Wahrnehmung!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, schon mal für die regen Diskussionen.
Die "-" Punkte, die ich oben genannte habe heißen natürlich, dass die Funktion egal ist, da diese nicht benötigt wird (außer der Philips Punkt). Man findet aktuell kaum/keinen TV mehr ohne Mediaplayer oder 3D. Wenn dies mit verbaut ist, ist es halt dabei, wird aber nicht genutzt werden.

Ich kenne diverse Samsung-Geräte und kann mich bisher nicht über die Bedienung (außer 1-malige Sendersortierung) beschweren. Träge Reaktionen hatte ich bisher nie, kenne aber dieses Modell nicht im Detail.

Verfügt der oben genannte LG über eine Aufnahme Funktion? Ich kann dazu nichts finden. Leider scheint der auch kaum irgendwo verfügbar zu sein.
Der Panasonic scheint tatsächlich eine interessante Alternative zu sein.

Danke für den Hinweis, wie der Samsung in anderer Farbe heißt, bei den Modellbezeichungen ist das nicht immer sofort ganz klar.

Kann jemand was zu der PVR-Funktion des Samsung und evtl. des Panasonic sagen?
Vorallem ist wichtig ob diese leicht bedienbar ist und auch aus dem Standby funktioniert.
Das man währenddessen kein anderes Programm schauen kann ist klar. Ob sich die Aufnahmen im Nachhinein bearbeiten lassen und/oder verschlüsselt auf der HDD gespeichert werden ist irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahme funktioniert bei meinen Samsung-Geräten aus dem Standby - sollte also bei dem auch funktionieren!

Da es Dir ja egal ist, nur am Rande erwähnt, Samsung verschlüsselt die Aufnahme und diese ist daher nur an dem TV abspielbar, an dem es auch aufgenommen wurde!

Bei Philips muß Internet-Verbindung für eine Aufnahme bestehen - was mich deutlich mehr stört - habe auch einen Philips 4007K zu Hause.....

edit: clouding --> Hintergrundbeleuchtung etwas herunter fahren, die Samsung-Geräte sind alle ab Werk übel eingestellt, mein großer sah absolut furchtbar aus "out of the box" mit eigenen Einstellungen dann sehr schön und kein clouding mehr sichtbar bei sehr geringer Energieaufnahme!
 
Lars_SHG schrieb:
Da es Dir ja egal ist, nur am Rande erwähnt, Samsung verschlüsselt die Aufnahme und diese ist daher nur an dem TV abspielbar, an dem es auch aufgenommen wurde!
Ist mir bei Samsung bekannt. Die Aufnahmen werden aber definitiv nur dort angeschaut und somit in dem Fall egal.
Lars_SHG schrieb:
Bei Philips muß Internet-Verbindung für eine Aufnahme bestehen - was mich deutlich mehr stört - habe auch einen Philips 4007K zu Hause.....
Wäre ein weiteres KO Kriterium für Philips, da der Haushalt - man halte sich fest - über keinen Internetanschluss verfügt.
Lars_SHG schrieb:
edit: clouding --> Hintergrundbeleuchtung etwas herunter fahren, die Samsung-Geräte sind alle ab Werk übel eingestellt, mein großer sah absolut furchtbar aus "out of the box" mit eigenen Einstellungen dann sehr schön und kein clouding mehr sichtbar bei sehr geringer Energieaufnahme!
Kenne ich von meinem Samsung D7090 und dass manuelle Einstellungen für ein subjektiv gutes Bild notwendig sind ist bei jedem TV am Markt der Fall.
 
Ein kurzer Bericht nun im Nachhinein.

Geworden ist es schlussendlich ein Samsung UE40ES5700.
Ich war skeptisch was die Bildqualität der 5er Serie betrifft, allerdings muss ich sagen das ich sehr positiv überrascht war. Natürlich musste man aus der Standardeinstellung etwas Farbe und Kontrast heraus nehmen aber nach richtigem Einstellen liefert das Gerät ein durchaus gutes Bild.
Beim normalen TV oder Bluray-Test sind auch keine Lichthöfe direkt aufgefallen. Einen Test mit einem rein schwarzen Bild haben wir allerdings nicht gemacht.
Timeshift und Aufnehmen funktioniert ebenfalls problemlos.

Einzig nervig waren das sortieren der Sender und das Anschließen des alten VHS-Rekorders.
 
Zurück
Oben