News +40 % Umsatz für Acer: „Schnell noch ein Notebook kaufen, bevor es teurer wird“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Acer hat zum Jahresbeginn den Umsatz massiv gesteigert. Der Grund: Kunden kauften in Panik vor noch höheren Preisen viel mehr Notebooks und PCs als vor einem Jahr. Das wiederum lässt die zuletzt aufkeimende Befürchtung, dass der Markt ab Mitte dieses Jahres richtig einbrechen wird, zunehmend realistischer erscheinen.

Zur News: +40 % Umsatz für Acer: „Schnell noch ein Notebook kaufen, bevor es teurer wird“

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DynamaxX, herrStreusalz und 2 andere
Interessant zu sehen wie die Verkaufsrate gesteigert ist. Denen ist sicher auch klar, das das eine kommende Flaute bedeutet :D
Das sind ja nur vorgezogene Käufe.

Und es war an sich wohl jedem bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, nyster und 8 andere
Wahrscheinlich waren das alles super tolle Notebooks mit AI Chips und Copilot plus! Dann können die Kunden direkt mehr KI-Funktionen nutzen und dafür sorgen, dass KI-Firmen noch mehr Arbeitsspeicher brauchen und die Laptops noch teurer werden. The circle of AI-Damnation.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, ApeZilla und eine weitere Person
Ich wünschte die Leute würden anstatt teuer kaufen lieber gar nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey, newbieHW, Kenshin_01 und 21 andere
es würde ja auch helfen, wenn Anbieter wie Acer, Lenovo, HP, ... ihre Notebooks auch ohne RAM und SSD verkaufen würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
Wenn jeder sein Notebook noch ein Jahr weiternutzt (geht leider schlecht für Leasingkunden), dann geht die Rechnung nicht mehr auf. Ich kaufe nur noch bei wirklichem Defekt was Neues, sonst nutze ich es einfach länger, bis die Preise wieder Normal-Niveau erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, aid0nex, nyster und 8 andere
Viele Windows Kunden halten das dann doch anders als du @Weyoun
Nutzt du kein Windows?
Ist ja rein auf Softwarebasis die Entsorgung von ganz vielen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Panik als Geschäftsmodell, funktioniert bei den Deutschen sehr gut.

Wer wartet, hat nicht begriffen, dass es im Kapitalismus um Wachstum geht, d.h. jedes Jahr prozentual mehr Gewinn als im Jahr davor. Sollten die Preise irgendwann wieder sinken, müsste die KI-Blase platzen, ansonsten gehen solche Aktionen immer auf Kosten der Qualität, siehe VW, BMW, Mercedes bzw. jedes Produkt einer Aktiengesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, wagga, herrStreusalz und eine weitere Person
"The more you buy (now), the more you save" - Reloded - macht total Sinn:volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Steini1990 und 4 andere
Alexander2 schrieb:
Viele Windows Kunden halten das dann doch anders als du
Wenn ich seit Jahren Windows nutze (z.B. aktuell Win 11 oder noch Win 10 samt kostenlosem Sicherheitsupdate-Paket), dann brauche ich doch nicht zwingend ausgerechnet jetzt, wo die Preise steigen, ein neues Laptop!? Laptops kann man heute locker 10 Jahre lang nutzen (maximal den Akku könnte man evtl. nach der Hälfte mal austauschen) und wenn zuerst Win 10 installiert war, kann man danach immer noch upgraden.
Ergänzung ()

Mysterion schrieb:
Panik als Geschäftsmodell, funktioniert bei den Deutschen sehr gut.
Nicht nur bei den Deutschen, Panik funktioniert weltweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mrdeephouse, peru3232 und 3 andere
Alexander2 schrieb:
Und es war an sich wohl jedem bewusst.
Bei allem, was ich gelernt habe aus der Praxis in Bezug auf Vertrieb und solcher Kennzahlen ist das absolut keinem bewusst. XD Zumindest findet es keinen Eingang in folgende Zieldaten und Erwartungen bei Umsatz und GEwinn.

Worauf ich anspiele ist natürlich Supportende von Windows 10, wo du nichts gegen machen kannst und das der Nachfolger für einige Geräte bedeutet, das diese einfach damit nicht funktionieren.

An dem passenden zeitpunkt bist du dann also entweder jemand der ein anderes Betriebssystem benutzt, Windows 10 ohne Patches weiter nutzt (gefährlich) oder das dingen los wirst.

Und egal wie man es dreht oder Wendet hat der Umstand dann nichts mehr mit dem nutzen bis zu einem hardwaredefekt zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: brause1701 und wagga
Hab auch gekauft, aber ein schönes gebrauchtes stabiles Thinkpad mit Restgarantie und mit 32 GB RAM.

Da schlägt der RAM Preis noch nicht so durch. Wenn der nicht verlötet wäre, könnt ich ihn fast für den Kaufpreis vom ganzen Notebook weiterverkaufen ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
Zornica schrieb:
Und alles nur, weil ein paar viel zu reiche egomanen ihre nutzlose Weltzerstörungstechnologie für die armen Aktionäre noch weiter aufblähen müssen
Und das ist nicht die einzige "Weltzerstörungstechnologie" die es so auf der Welt gibt...aber sie einzige, die nutzlose und teilweise lustige Sachen hervorbringt.

Weyoun schrieb:
Wenn ... dann brauche ich doch nicht zwingend ausgerechnet jetzt, wo die Preise steigen, ein neues Laptop!? Laptops kann man heute locker 10 Jahre lang nutzen
Wie viele haben Notebooks die schon 6,7 Jahre alt oder noch älter sind, und spielen schon länger mit dem Gedanken Upzugraden?
Da NOCHMAL 3-4 Jahre Warten, nur um dann kaufen zu müssen, ist halt nicht attraktiv.

Habe auch Anfang des Jahres ein neues Acer Notebook gekauft. Das alte war jetzt 6 Jahre und hatte langsam Ausfallerscheinungen (Geht bei Bewegung des Laptop einfach aus). Lieber jetzt noch halbwegs günstig kaufen als später wieder Jahre warten zu müssen, bis sich der Markt beruhigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, fox40phil, wagga und eine weitere Person
Gaugaumera schrieb:
Wie viele haben Notebooks die schon 6,7 Jahre alt oder noch älter sind, und spielen schon länger mit dem Gedanken Upzugraden?
Da NOCHMAL 3-4 Jahre Warten, nur um dann kaufen zu müssen, ist halt nicht attraktiv.
Ich habe ein Dell Latitude von 2015 mit Windows 11, das auch bitte noch ein paar Jahre läuft, angesichts der Preise. Mein Ziel ist, das noch 5 Jahre zu nutzen, dann schaue ich mal weiter. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, peru3232 und herrStreusalz
Alexander2 schrieb:
Das sind ja nur vorgezogene Käufe.
Kann es nicht auch sein, dass hier die Aufrüstung auf Windows 11 sichtbar wird? Das erfordert ja bei so einigen Leute neue Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: brause1701 und herrStreusalz
Zurück
Oben