Panther Lake Launch

400-500€ Neuer CPU + SSD

CptFoley

Ensign
Hey Leute, ich bin auf der Suche nach ein paar neuen Komponenten für meinen PC. Ich habe viele Anwendungen die SingleCore-Leistung brauchen, deshalb komme ich mit meinem AMD X6 1090t nicht mehr klar.

Brauchen tue ich folgendes:

CPU
Mainboard
(RAM?!) Habe 16GB Kingston DDR3

zusätzlich wollte ich in eine neue SSD investieren. Investitionssumme sind maximal 500€ für Alles.

Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps.

Hohe Leistung pro Kern, dann doch auch nach Möglichkeit hoher Takt bzw. sogar frei übertaktbar. Ob Dir da Hyper-Threading des Xeon etwas nützt, hängt von der SW-Auswahl ab, ansonsten halt einen der K's (von denen ja auch zwei Hyper-Threading haben).

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten tue ich eh nicht, da brauch es dann auch keinen k.
Kann die sandisk was? Man hört ja immer von den Samsung.
Ein guter, einfach zu montierenden(!) kühler ist vielleicht noch wichtig. Nehme mal nicht an das die boxed inzwischen brauchbar sind, oder?​

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ich bestell dann gleich mal. Sagt mal was mach ich dann mit der alten technik? Wegschmeißen, oder bekommt man da noch was? Muss ich beim Einbau noch was beachten? Oder gar win neuinstallieren?

Um eine Win Neuinstallation wirst du wohl nicht rumkommen mMn.
Es ändert sich ja quasi alles.
Wenn du schon mal einen Rechner zusammengebaut hast weißt du ja
Eigentlich bereits alles. Schau dir aber, wenn du unsicher bist, auf YouTube ein
Tutorial an.

Verkaufen vielwirst du zwar nicht viiel kriegen aber trotzdem noch nen paar Euros...

Mist, zusammenbauen kann ich, aber ich habe keine windows cd hier (umgezogen). Und Backups anlegen nervt ja auch immer.

Das Win Iso deiner Wahl kannst du ja direkt bei MS ziehen.
Brauchst nur deine Serial.
Du hattest wohl noch nie eine defekte Festpkatte ohne Backup?
Ich mach inzwischen sogar gerne Backups. :p... Aus Fehlern lernt man.

Einfach eine .iso-Datei mit Windows runterladen und auf USB-Stick ziehen. Einen neuen Aktivierungsschlüssel brauchst du eh aufgrund des neuen Mainboards.

Verkauf das alte Zeugs bei ebay. Die Gebrauchtpreise sind eigentlich ganz gut zur Zeit (und damit meine ich die Verkäufer-Seite). Kann aber auch an Weihnachten gelegen haben...

razaretcha schrieb:
Einen neuen Aktivierungsschlüssel brauchst du eh aufgrund des neuen Mainboards.
Du kaufst nach jedem Mainboardtausch ein neues Windows? Echt jetzt?

Cooles Missverständnis, würde ich mal sagen :D

Versuchs doch erstmal ohne formatieren. Hat bei mir auch geklappt beim Wechsel von AMD (955 BE) zu Intel (siehe Sig). Einfach vorher alles treibermäßiges deinstallieren, dann fluppt dat schon. Wenn nicht, kannste ja immer noch neu aufsetzen ;)

@All-Star
Nein, ich benutze seit Jahren Windows Testversionen :D
Eine telefonische Aktivierung hat bei mir noch nie funktioniert...

aktivierung klappt doch super mit nen windows loader * hust*

nein spaß

haste keinen normalen key ? wenn mans einmal kauft braucht man ja nicht jedes mal neu bezahlen zum aktivieren

Habe mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

Intel Xeon E3-1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H
Arctic Cooling Freezer 13
256GB Crucial MX100
+ 550 Watt CoolerMaster G550M (wollte mal was mit KabelM)

Zurück
Oben