400 EUR Budget PC: AMD vs Intel

wond3rfulleif

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Nun muss ich auch mal Euer Fachwissen in Anspruch nehmen. Ich möchte mir einen Budget PC in der 400 EUR Preisklasse zusammenstellen. Mein Ziel ist es, dass ich die nächsten 1-2 Jahre vernünftig gamen kann. Der PC soll auch nur zum zocken verwendet werden, für alles andere hab ich einen Laptop.

Zu beachten ist, dass ich lediglich auf einem 22" Monitor zocken werden, also kein FULL HD! Von den Spielen her denke ich die komplette Bandbreite, also auch BF4, Watch Dogs, Crysis 3....

Eine Festplatte (2,5 Zoll) habe ich noch rumliegen und benötige ich daher nicht.

Ich habe mich bereits etwas informiert und mal folgende Konfiguration überlegt:

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed - 95 Euro
ASRock 970 Pro3 R2.0 - 60 Euro
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - 65 Euro
be quiet! System Power 7 400W - 40 Euro
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail 148 Euro
Coolermaster N300 32 Euro

Beim RAM, Grafikkarte bin ich schon überzeugt. Insbesondere die r9 270x ist gesetzt!! Da mir die Lautstärke und Leistungsaufnahme auch wichtig sind, will ich keine größere Graka verbauen. Denke das passt so für meinen Anspruch!

Unsicher bin ich mir noch beim CPU, Mainboard (vllt. Gigabyte?), Netzteil... da kenne ich mich wenig aus. Ich habe schon gelesen, dass der i3 4330 auch in Betracht käme, allerdings eben nur ein 2-Kerner, was vielleicht bei einigen Spielen und zum jetzigen Zeitpunkt (Jahr 2014) eher sinnfrei ist. Wie ist der FX 8320 im Vergleich, würden sich die 20-25 EUR Aufpreis lohnen? Insbesondere wegen der R9 270x, ist diese vom FX 6300 schon ausgereizt?

Ein günstigster CPU Lüfter wäre auch noch interessant im Hinblick auf die Laustärke des PCs.

Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Viele Grüße,
Nocturne

Hängt immer vom Spiel ab ... für die genannten ruhig auf die Mehrkerner von AMD setzen.
(Allerdings bitte nicht nur Kerne zählen! Ein i3 hat 4 Threads, ein i5 auch, der FX-6300 eben 6 Threads und ist trotzdem langsamer als ein i5, der dir aber zu teuer sein dürfte.)

Fürs Übertakten ruhig ein anderes Board (Gigabyte GA-970A-DS3P), evtl. ein 450er NT und einen vernünftigen Kühler kaufen. Ohne OC kannste alles so lassen...

bei buget wuerde ich immer auf amd setzten ! ne 270 grafik und ein fx 6xxx wird wohl passen im ganzen ;)

Alles klar, dann kann ich also bedenkenlos zugreifen bei den Komponenten. Würde dann das empfohlene Gigabyte Board nehmen, sieht gut aus.

Nochmals zu meiner Frage: der FX 8320 macht bei meiner Konfiguration also eher wenig Sinn, oder? Sind ja nur ca. 25-30 EUR Aufpreis noch.

Bei den Spielen lohnen sich schon 8 Threads ... wenn du 30 Euro noch investieren kannst, dann nur zu...

Wenn nicht, auch kein Beinbruch ... FX-6300 und 270X passen m. E. gut zusammen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Board wurden doch schon 2 Alternativen genannt.

Und bzgl. der TridentX:
Die roten "Köpfe" kann man übrigens einfach abschrauben, wenn du Probleme mit dem CPU-Kühler befürchtest...

D0m1n4t0r schrieb:
Die FX- Prozessoren unterstützen 1866er RAM.
Würde dir den hier empfehlen.
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
kostet kaum mehr als 1600er.

Bei der CPU auch besser den FX-8320 holen, kostet ja kaum mehr als der FX-6300.

Als Board tuts auch ein günstiges. Eins davon z.B.
http://geizhals.de/?cmp=921336&cmp=940744

Macht der Trident X auch auf meinem Xeon sinn?
Sind nur 10€ mehr wie der Ballistix und ich hab gelesen man kann den heatspreader einfach abmontieren.
Dann krieg ich auch meinen Macho drauf :P

Für gradmal 10 Euro mehr finde ich das äusserst sinnvoll ^^

Heatspreaderinfos:
Anhang anzeigen 425201

Aber nur, wenn er ein Z-Board hat. H geht nur bis 1600er ... beim Xeon nicht wirklich nötig.

Bei AMD (die ja eh bis 1866 spezifiziert sind und wo OC fast Standard ist) lohnt sich das wesentlich mehr ...

D0m1n4t0r schrieb:
Für gradmal 10 Euro mehr finde ich das äusserst sinnvoll ^^

Heatspreaderinfos:
Anhang anzeigen 425201

Ist davon auszugehen das der RAM ein besonderes "Setup" über das Bios braucht? Bin da echt nicht so der Crack :D

Hast du denn nun ein Z-Board, oder nicht?

Nicht vergessen: Der Speichercontroller sitzt in der CPU ... 2400er RAM bedeutet ein OC dieses integrierten Controllers um 50% ...

D0m1n4t0r schrieb:
...
Bei der CPU auch besser den FX-8320 holen, kostet ja kaum mehr als der FX-6300.

Als Board tuts auch ein günstiges. Eins davon z.B.
http://geizhals.de/?cmp=921336&cmp=940744
Das Gigabyte ja, das ASRock nein, da es durch die nur sehr mangelhaft gekühlten Spannungswandler nicht wirklich für die FX 8core CPUs geeignet ist.

Beim Asrock ist doch auch ne Kühlung auf den Spannungswandlern.
Links neben dem CPU Slot meinst doch oder ?

Kühlung =/= viele Phasen/belastungsfähige Wandler

Zurück
Oben