400 Watt Netzteil für HD 6870?

Navras

Ensign Pro
Hallo,

ich würde gerne wissen ob das Sharkoon Rush Power M 400W für folgende Konfiguration ausreichend ist:

AMD Athlon II X3 435 @ 3,5 GHz
Asus M3N HD
4GB RAM
2x SATA Festplatten
5x Enermax 120mm Lüfter

(Aktuell: Sapphire HD 3870 Toxic)

Nun plane ich meine Grafikkarte aufzurüsten. Ich hatte an eine HD 6870 von Sapphire gedacht.

Reicht das Sharkoon aus? Oder sollte ich besser zu einer HD 6850 greifen?

Vielen Dank schon mal =)

Ja, reicht.

Dein NT hat 300W auf der 12V-Schiene - das sollte ausreichend sein, sofern der VCore des X3 nicht all zu sehr angehoben werden musste...

Mit welcher Spannung läuft er denn?

Wird reichen, wenn Du nicht anfängst auch die Grafikkarte brutal zu übervolten/-takten.
Dann könnte es nämlich durchaus eine knappe Kiste sein, wenn CPU+GPU voll ausgelastet sind. Die kombinierte Leistung auf den 12V-Schienen ist bei dem NT nämlich auch nur 300W.
Bleibst Du einigermaßen in den Spezifikation und schraubst nicht zuviel an den Spannungen, solltest Du allerdings keine Probleme haben.

Gruß FatFire

Pontiuspilatus schrieb:
Dein NT hat 300W auf der 12V-Schiene - das sollte ausreichend sein, sofern der VCore des X3 nicht all zu sehr angehoben werden musste...

Mit welcher Spannung läuft er denn?

der läuft mit 1,344 Volt

Im moment habe ich den auch nur wegen der 3870 übertaktet, mit ner 6870 könnte ich den theoretisch auch wieder auf 2,9 GHz laufen lassen, da macht der 1,184 Volt mit

Ryse767 schrieb:
Im moment habe ich den auch nur wegen der 3870 übertaktet

Ich würde mal sagen, dass du derzeit bei den meisten Spielen ans GPU-Limit stößt, deshalb ist das für mich keine "Begründung" die CPU zu übertakten ;)

Da hast du natürlich recht, aber alleine für das gute Gewissen ;-)

und bei BC2 merkt man schon die paar Mhz mehr..

Ryse767 schrieb:
Da hast du natürlich recht, aber alleine für das gute Gewissen ;-)

und bei BC2 merkt man schon die paar Mhz mehr..

Vllt liesse sich ja auch ein Kompromiss erreichen, indem der Takt ohne VCore-Erhöhung ans Maximum gebracht wird. Denn wenn der X3 weiter auf 3,5GHz läuft, dann ist die 12V-Schiene auf jeden Fall beim Spielen von einer Überbeanspruchung bedroht.

Und wenn das NT ständig am oberen Limit läuft dann ist es auch für die Lebensdauer nicht sonderlich förderlich...

Zurück
Oben