6900 XT kurzzeitig mit 400 Watt Netzteil betreiben

Dumme Frage meinerseits, aber funktioniert der After Burner nicht bei AMD Karten aka 6900XT?
 
milliardo schrieb:
Weil das System beim Bootup mehr Saft ziehen könnte, als das NT liefern kann?
Während dem post? Halte ich für eher unwahrscheinlich. Sobald der Treiber initialisiert ist, bestimmt. vorher ziemlich sicher nicht. Und darum ging es. Es wurde behauptet, dass das System nicht mal starten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Radde schrieb:
Wo hast du sie denn gekauft?
Bei Asus ist sie nämlich gerade extrem billig und war heute Mittag sogar lieferbar
Genau da hab ich zugeschlagen ;)

Zum MSI Netzteil: Das wurde schon gekauft und liegt momentan bei meinem weiter entfernt wohnenden Bruder, aber den sehe ich erst in ca. 2 Wochen.

Und was ist jetzt an dem MSI-Netzteil so toll das man tagelang darauf wartet anstatt ein lieferbares (und besseres zum gleichen Preis) zu bestellen?

Das tolle daran war der Preis, einen 20 $ Steam Gutschein hab ich auch noch bekommen. Eigentlich dachte ich das MSI wäre ein solides Netzteil, aber seid ihr hier anderer Meinung?

Zu meinem "Experiment": Ich probiere es einfach aus (was ist das schlimmste was passieren kann? Kann irgendwas kaputt gehen?), installiere den Treiber und senke das Powerlimit ganz runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
supertux22 schrieb:
Eigentlich dachte ich das MSI wäre ein solides Netzteil
ist es auch. nutzt btw die gleiche CWT-plattform wie das Revolution D.F. und Whisper M. dennoch sollte man nicht davon ausgehen dass irgendetwas gut ist nur weil ein vermeintlich "guter" markenname draufsteht.

Deathangel008 schrieb:
beim A850GF dann bitte darauf achten die karte NT-seitig an VGA1 und VGA2 anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertux22
@supertux22
Dein System wird zu 99,9 % damit problemlos starten.
Nur mit Games gäbe es ggf. Probleme, aber dazu wurde bereits reichlich geschrieben.

Als ich meine RTX 3080 Grafikkarte kaufte, musste ich auch 2-3 Tage warten, weil mein neues 850 Watt Netzteil noch nicht geliefert wurde. Mit meinem 550 Watt Netzteil konnte ich meinen Rechner nutze, nur in Games ging der Rechner selbst mit 50 % Limitierung der Grafikkarte aus. Mit der Limitierung dauerte es aber etwas länger, bis der Rechner ausging.

Ich teste in der Regel aber auch selbst im offenen Versuchsaufbau manchmal Systeme und dazu habe ich nur ein 400 Watt Netzteil da. Solange keine große Last aufkommt, ist es auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertux22
RitterderRunde schrieb:
Dumme Frage meinerseits, aber funktioniert der After Burner nicht bei AMD Karten aka 6900XT?
Das würde mich auch interessieren :)
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Ich teste in der Regel aber auch selbst im offenen Versuchsaufbau manchmal Systeme und dazu habe ich nur ein 400 Watt Netzteil da. Solange keine große Last aufkommt, ist es auch kein Problem.
Genau die Last würde ich so niedrig wie möglich halten, also keine Spiele spielen. Ich hätte nur Bedenken wegen kurzer Lastspitzen, z.B. beim Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und IICARUS
supertux22 schrieb:
Ich hätte nur Bedenken wegen kurzer Lastspitzen, z.B. beim Starten.
Die Last beim Starten ist nicht hoch, zumindest nicht so hoch, wo ein System damit nicht starten würde. Mit einem defekt des Netzteils wäre es was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertux22
So, habe die Karte nun eingebaut und es hat alles reibungslos funktioniert. Habe erst die Treiber installiert und dann auf die Schnelle im Afterburner das Power Limit auf -15% gestellt, weniger ging nicht.

Meine Top Edition hat sogar einen XTXH Chip. Und meinen Raise The Game Promocode konnte ich auch einlösen, was ja der Grund für die ganze Aktion war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, IICARUS und MitchMi
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, IICARUS und supertux22
Warum geht eigentlich nur -15%?

Ich meine, meine 3070 geht zum Beispiel -65%

Hab sogar ein Usecase Profil dafür gespeichert. 🤣
 
Hängt immer vom Bios der Grafikkarte ab.

Bei mir geht es nicht unter 27 % und 100 % ist auch das Maximum. Bei mir werden aber auch direkt die vollen 370 Watt erreicht, daher geht nicht mehr als 100 %. Wobei im Schnitt in Games zwischen 320 und 340 Watt in der Regel anliegen und ich über 350 Watt (ohne OC) noch nie gesehen habe.

Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Oktober 2022_20h36m04s_010_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Oktober 2022_20h36m31s_011_.png

Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Oktober 2022_20h38m32s_012_.png
 
Zurück
Oben