6900 XT kurzzeitig mit 400 Watt Netzteil betreiben

supertux22

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
40
Hallo, ich habe mir eine ASUS TUF GAMING AMD Radeon RX 6900 XT TOP Edition gekauft.

Aktuell habe ich einen 5600X, eine 1660 Super und ein be quiet Straight Power 10 400 Watt Netzteil.

Das be quiet soll durch ein MSI MPG A850GF 850W ersetzt werden, allerdings bekomme ich dieses erst in ca. 14 Tagen.

Meine Frage ist nun ob ich die 6900 XT kurzzeitig mit dem 400 Watt Netzteil betreiben kann, ich würde die Grafikkarte natürlich nur im Idle betreiben und nicht voll auslasten.

Hintergrund: Ich hätte einen Code für das AMD Raise the Game Bundle, welchen ich bis 10.10. einlösen kann. Dazu müsste die Grafikkarte aber eingebaut sein, weil das von dem AMD Tool überprüft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Kannste probieren.

Beim Zocken (oder eher) gehen halt die Lichter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, up.whatever und lazsniper
Schraub am besten das PowerLimit ordentlich runter. Nicht das nachher die Karte im Idle doch kurz spiked.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Geringverdiener
Kannste machen - wenn die GPU versehentlich doch voll belastet wird geht das Netzteil dann halt vermutlich schnell in die OPP-Abschaltung.

Das Powerlimit im Treiber für die Zeit minimieren wird sicherlich nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, lazsniper und Geringverdiener
Bis zum Desktop wirst du kommen weil die noch nicht die Volle Leistung zieht. Dann kannst du mit UV bzw. Framelimiter die Leistungsaufnahme begrenzen können. Allerdings sind 400W wirklich ein bisschen wenig.
Mein System zieht bei Volllast locker 600W aus dem NT in Spitzen auch mal 800.
 
wooot? Dann ist mein 850W NT mit dem 5900x ja komplett unterdimensioniert Oo
 
Probiers aus, zu verlieren hast du nix.
 
Hallo!
Wieso stornierst du nicht einfach das NT von MSI und kaufst dir eins dass sofort liefebar ist?
Dann wären deine Probleme gelöst.Ich könnte mir übrigens gut vorstellen das dein System gar nicht erst ordnungsgemäß startet/bootet mit der Karte und deinem alten NT.
 
Hatte ne 6900XT mit 8700k 5ghz und riesiger Wakü 2Pumpen etc. mal an nem 500W NT.
Powerlimit komplett runter - hat funktioniert.
 
Im Adrenalin kannste das PL nur 15% runter regeln...
Mit MorePowerTool kannst allerdings das PL frei einstellen. MPT aber nur direkt über igorslab runtergehen.
Wirst dich wundern was die Karte mit 100-150W noch leisten kann... vielleicht willst dann gar kein neues NT..;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertux22, BatCatDog und milliardo
Und was ist jetzt an dem MSI-Netzteil so toll das man tagelang darauf wartet anstatt ein lieferbares (und besseres zum gleichen Preis) zu bestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, SpiII, up.whatever und eine weitere Person
supertux22 schrieb:
Das be quiet soll durch ein MSI MPG A850GF 850W ersetzt werden, allerdings bekomme ich dieses erst in ca. 14 Tagen.
wo hast das denn gekauft? bzw warum kein anderes das schneller verfügbar ist?

zum SP10 400W wurde ja schon genug geschrieben. beim A850GF dann bitte darauf achten die karte NT-seitig an VGA1 und VGA2 anzuschließen.

MitchMi schrieb:
wooot? Dann ist mein 850W NT mit dem 5900x ja komplett unterdimensioniert Oo
warum das? welche graka, welches NT?
 
MitchMi schrieb:
wooot? Dann ist mein 850W NT mit dem 5900x ja komplett unterdimensioniert Oo

Passt schon, ich habe einen 8700k (leicht UV) mit 3090 (limitiert auf 0,825V) an einem Seasonic 650W. Manchmal machen sich die Leute einfach arg viele Sorgen.
 
Deathangel008 schrieb:
warum das? welche graka, welches NT?
seasonic 850W Prime Mudular 80Gold Plus
PowerColor 6900XTU Red Devil

Das sollgte ja normal reichen.
Fänds aber echt mal interessant zu schauen was der Rechner aktuell real verbraucht ^^
 
MitchMi schrieb:
Dann ist mein 850W NT mit dem 5900x ja komplett unterdimensioniert
Naaaja. Ich betreibe seit zwei Jahren einen 3900x und eine 5700XT mit einem 650 Watt NT und da gabs noch nie Probleme. Kommt halt auch auf die Qualität vom NT an
 
MitchMi schrieb:
Das sollgte ja normal reichen.
tut es ja offensichtlich auch?

Fänds aber echt mal interessant zu schauen was der Rechner aktuell real verbraucht ^^
messgerät zwischen steckdose und rechner klemmen? von dem wert muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen.

beim zocken mit volllast auf der graka ohne undervolting etc dürftest du grob im bereich ~480W landen.
 
quakegott schrieb:
Naaaja. Ich betreibe seit zwei Jahren einen 3900x und eine 5700XT mit einem 650 Watt NT und da gabs noch nie Probleme. Kommt halt auch auf die Qualität vom NT an
Da war ein kleines bisschen Ironie mit drin :p
Aber wie schon erwähnt, ich denke, ich werde mich mal ran machen und mal schauen was mein Rechner tatsächlich effektiv verbraucht.
 
Zurück
Oben