400 Watt Netzteil - GTX 1660 ti, GTX 1060

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vieqs

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
19
Hello again,

Mein PC:
Prozessor: Intel Core i7 4770 3,4 GHz
Grafikkarte: Nvidia Quadro K4000
Arbeitsspeicher: 32GB
Festplatte: 500gb SSD, 1Tb HDD
Netzteil: 400 Watt

782031

782032


bin am überlegen ob ich mir die GTX 1060 oder die 1660 ti für meinen PC hole.
Habe gestern schon einen Thread aufgemacht und da haben mir einige Personen geraten,
dass ich mir eine von den beiden Grafikkarten holen soll.

Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt, weil die Mindestanforderungen beim Netzteil anscheinend 450 Watt sind.
Geht das auch mit meinem 400 Watt NT? Oder ist das eher schlecht?

Würdet ihr dann eher zur 1660 ti mit einem Adapter (weil 8pin und ich 6pin) greifen oder zur 1060?

Danke jetzt schon. Freu mich auf eure Antworten!

LG, Manuel
 
Adapter sind selten eine gute Lösung, denn das heisst, dass das NT nicht dafür ausgelegt ist.
Eine 1060 sollte allerdings befeuert werden können.
 
1660Ti gibts auch mit 1 mal 6-Pin.

https://geizhals.de/kfa2-geforce-gt...7dsy91k-a1994472.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Im Zweifel kann man auch das Netzteil tauschen. Müsste jedoch gehen. Die Nvidia Hersteller Angabe zur Netzteil Leistung ist sehr sehr großzügig bemessen, damit auch jedes China-Böller Netzteil ja damit zurecht kommt.

Dein Netzteil ist zwar nicht das gelbe vom Ei, erfahrungsgemäß halten die HP Server Netzteile, bzw Delta Electronics, was sie versprechen. Ich sähe aber auch hier selbst für die 8-Pin Karten mit Adapter kein Problem. 120 Watt TDP sind nix.

Hier auch mal ein Interessantes Video zum Thema GPU-Stromversorgung.
 
Das Netzteil reicht aus, soweit die GPUs 1x6 Pin benötigen. Die "Mindestanforderungen" sind recht großzügig verfasst, weil es im Netzteilmarkt viele schwarze Schafe gibt, die ihre angegebene Leistung nicht stabil bringen.
 
Ja, wird mit einem Adapter höchstwahrscheinlich laufen. Die Karte nimmt in Spielen bis 120 W auf.
Siehe: https://www.computerbase.de/2019-02...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt
Der ganze Rechner geschätzt irgendwas in die 200 Watt. Dein Netzteil hat also noch ordentlich Reserven.
Auch wenn es läuft, ich persönlich würde sowas verbauen: https://geizhals.de/?cmp=1910215&cmp=1910266&cmp=1753697
Wie laut ist das aktuelle Netzteil? Die Be Quiet wären schön leise, du bräuchtest keinen Adapter und je nach Modell hättest du Kabelmanagement, also abnehmbare Stränge.
Edit: Habe etwas meines Beitrages eingeklappt. Danke an die Hinweise. Das Netzteil scheint sich an keine Norm zu halten, hat z.B. 11 V und die 3,3 und 5 V fehlen ganz, bzw. werden eventuell direkt auf dem Board erzeugt. Also Grafikkarte einfach so laufen lassen. Sollte klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vieqs schrieb:
Habe gestern schon einen Thread aufgemacht
und warum machst du dann nicht da weiter?

eigentlich würde ich gar keine karte mit nur 6GB speicher mehr empfehlen, zumindest nicht in dem leistungsbereich.

bei ner karte mit ~120W verbrauch (1060/1660/ti) sehe ich kein problem bei nem adapter von 6pin auf 8pin.

@Wilhelm14: die kiste hält sich nicht an den ATX-standard was stromanschlüsse angeht.
 
782033


400 Watt sollten für die 1060 genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tursi
@JackAK @Wilhelm14

Bitte genauer hinschauen. Das ist ein proprietäres 12V-only-Netzteil, zudem nichtmal im ATX-Format. Das kann man nicht so ohne weiteres gegen ein Standard-Consumer-NT austauschen, weil dann auch das verbaute Mainboard ersetzt werden müsste. Zudem ist fraglich, ob sich in das Gehäuse überhaupt ATX-Netzteile verbauen lassen.

Ansonsten siehe Vorredner. Die Leistung an sich reicht für 1060, 1660 oder 1660 Ti problemlos. Da es letztere auch mit nur 1x6-Pin-Anschluss gibt, muss auch kein Adapter her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katakuja
JackAK schrieb:

Gibts wirklich? habs auf Geizhals auch schon gefunden aber wenn man dann "zum Angebot" klickt und die Produktbeschreibung dort betrachtet steht da:

Stromversorgung:1x 8pin
Ich denke das ist ein Fehler von Geizhals.
Ergänzung ()

Kann mir bitte jemand einen Amazon Link schicken von dem Adapter Kabel das ich brauche? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6 pin liefert meist sowieso mehr als die 75 watt die er gerated ist, aber das ist ein eigenes thema. Siehe bild, der mittlere pin unten ist bei den meisten NTs angebunden. Bei 8 pin hat man dadurch meist keine stärkere stromversorgung, sondern maximal stabilere spannungswerte durch die zusätzliche masse etc

Wenn man sich die einzelnen leitungen deines NT anschaut sieht man, dass genug Leistung zur verfügung steht.
120 watt für ne 1660ti sind da drin... sofern das Teil nicht mogelt bei den Werten.
Mein Rat probieren > studieren ;)
 

Anhänge

  • LL.png
    LL.png
    122 KB · Aufrufe: 557
Hello again, Déjà-vu :freak:
Warum meinst du, daß deine Frage doppelt gestellt werden muß?
Achtung, diese Frage solltest du dir einzig und alleine selber beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen und Infect007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben