400er und 333er DDRs mischen

chriluc

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
125
Hey Leutz!

Ich hab nen P4 3,00 GHz (15 x 200 MHz) mit 800 MHz FSB und auf dem MSI 7012 (MedionOEM)-Board waren zwei Siemens DDR 400er á 256 MB installiert im Dual-Channel (also PC3200). Hab jetzt noch zwei 333er DDRs gefunden und einfach in die restlichen beiden Steckplätze gesteckt und alles auf AUTO bei Mem-Frequenz bzw. auf AUTO BY SPD bei den Speichertimings belassen - doch damit wurde es instabil. Rechner stürzt entweder nach 2, oder auch erst nach 20 Minuten ab - auf jeden fall irgendwann startet er immer automatisch neu.

Frage: Was sind die besten Settings? Ich habe schon mal CL höher gestellt und so umgespielt, aber nicht so die Ahnung und es hängt sich immer noch auf... :mad: ps.: jo, ich habe google befragt!
 
Hast du die Geschwindigkeit auf 333 fixiert?
Die RAMs mal einzeln und zusammen mit MemTest86+ auf Funktionsfähigkeit getestet?
 
Jo, auf 333 fixiert! Und memtest aller vier RAMs läuft 20 min. gern ohne probleme, aber vorhin ist er bei 111% aufgehangen (ohne Anzeige von Fehler) :(
 
Übrigens: mit effektiv 400 MHz laufen die 333er nicht :(

Also bliebe mir nur das Ändern der Speichertimings; allerdings habe ich diesbezüglich schon praktisch alle Varianten ausprobiert... 2,5-3-3-7 oder 3-3-3-8 oder 2,5-3-3-8 ...wobei Everest sogar manchmal noch andere Werte ausließt, als ich eingestellt habe (entweder CL oder RAS falsch).

Gibt's denn irgend ne Möglichkeit, die Speicherriegel zu nutzen, ohne das der PC immer abstürzt :freak:
 
Lass sie auf 333MHz fixiert und stell Timings auf auto, dann guck ob er automatisch auf die Timings der 333MHz Ram stellt, ansonsten stell die schlechteren Timings per Hand ein. Das System orientiert sich immer an den schlechtesten RAMs im System. Dann wirste sehn, obs stabil läuft...

Wenn die 333er keine Markenspeicher sind, schaffen se DDR400 nich [Ausnahmen soll es geben], evtl. mit höherem Vram probieren, aber nich übertreiben das ganze. Wenn du nicht verstanden hast was ich grad geschrieben habe, dann lass es ganz. Und stell mal testweise das ganze auf 2T runter
 
Das habe ich schon probiert. Auf 333 gefixt und auto bzw. alle möglichen Timings ausprobiert, aber immer das selbe Prozedere nach einigen Minuten. Und 400 verkraften die 333er-Riegel nicht.

Naja, hab sie jetzt rausgenommen, es bringts einfach nicht (und da kein klangvoller Name drauf zu finden war, scheint es sich auch um Billig-No-Name-RAMs vom PC-Spezialist zu handeln)

Thx für euer Bemühen.
 
DDR und DDR2 kann man auch nur schlecht oder sogar garnicht kombinieren. 333er Riegel sind doch auch noch keine DDR-Speicher oder? Müssten alte SD Riegel sein, bei denen es dann wohl die gleichen Probleme in Kombination mit DDR gibt, wie beim Beispiel mit DDR und DDR2.
 
Ne, das lässt sich schlecht machen, allein schon deswegen, weil SD-Riegel gar nicht in die DDR-Steckplätze passen! (Und das Board unterstützt nur DDR) - und natürlich gibt es 333er DDRs. Es geht sogar bis PC2100 runter! (ob noch weniger, weiß ich nicht)
 
Zurück
Oben