JackAK schrieb:
Leider enthält der Windows-7,8,8.1-Update KB3064209 und auch die aktuelle Windows 10-Version CPU-Microcode, der auf den Bxx- und Hxx-Chipsätzen das Übertakten unterbindet
Übertakten geht also nur noch mit den teureren Zxx-Mainboards!
Erst mal danke für die Info, JackAK.
Mit Deinem Hinweis konnte ich aufklaren, warum auf meinem PC mit Pentium G3258 das Windows10-Update scheiterte.
Das Problem lässt sich aber ziemlich einfach beheben, schau Dir einfach Post #5 in diesem Link an:
http://www.tenforums.com/installation-setup/11429-windows-10-will-not-install-system-pentium-g3258-cpu.html.
Wer ein Asus-H81-Board hat, braucht aber solche Verrenkungen nicht, da reicht ein BIOS-Update, um mit oder trotz KB3064209, das man unter Win7 oder 8 aber nicht zu installieren braucht, oder mit Win10 weiterhin problemlos den Jubiläums-Pentium übertakten zu können. Ich gehe stark davon aus, dass demnächst die anderen Mainboard-Hersteller nachziehen werden.
Insoweit ist Deine Info auch schon wieder fast Schnee von gestern.
@TE:
Ich finde, Du hast schon ein ziemlich stimmiges LowCost-Gaming-System zusammengestellt.
Übertakten geht mit dem Jubel-Pentium und einem H81-Board bis mindestens 4,2 GHz problemlos, auch der boxed Lüfter kühlt die Leistung problemlos und nicht aufdringlich laut weg. Wenn Du 10 € mehr fürs Brett ausgibst, sparst Du Dir mit dem
ASUS H81M-Plus (90MB0GI0-M0EAY0) ein wenig Update-Stress.
Die Nvisdia 950 hat zwei große Vorteile: den niedrigen Energieverbrauch und die 4-K-Ausgabe mit 60fps per hdmi2.0. Du kannst also noch in zwei Jahren den fernseher, den Du dann kaufst, dran anschließen, Filme drauf streamen und Diaschauen geniessen und sogar einfache Games wie Civ V in toller Übersicht geniessen.
Das Netzteil könnte eine Nummer kleiner sein. Wenn es nicht besser sein muss, nimm ruhig das:
350 Watt Antec VP350P Non-Modular .
Dein Gehäuse ist gerade bei MF ausverkauft. Eine vernünftige Alternative wäre das
LEPA LPC306B-BT Midi Tower ohne Netzteil schwarz.
Mit der 3,5"-Festplatte kann man machen. Ich würde aber lieber fürs gleiche Geld eine
120GB Silicon Power Slim S60 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (SP120GBSS3S60S25) nehmen oder besser noch was drauflegen und eine
256GB SanDisk Z400s 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (SD8SBAT-256G-1122) für 77,71 € kaufen, da macht dann auch das Billig-System gleich viel mehr Spaß. Eine HDD kann man bei Bedarf dann immer noch in ein, zwei Jahren nachrüsten.