400€ Gaming-PC

PTMgerman

Ensign
Guten Abend liebe Computerbasler,
zur Zeit stelle ich einen 400€ Gaming Computer für einen Kollegen zusammen.
Gespielt wird auf Full HD, wobei kein großer Wert auf 60fps und/oder maximierte Grafik gelegt wird.
Konfiguration ist Folgende:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a31d7933d6feaeaad754256e5a8f03351e1720b5aa

Pentium G3258 sollte man doch problemlos auf +4GHz übertakten können oder?
GTX950 ist das Beste was ich im Budget finden konnte.

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Den Pentium kannst du nahezu gar nicht übertakten, da kein freier Multi, daher nur über BCLK, das ist aber alles andere als empfehlenswert. Dazu wird das mit dem Billig-Brett ohnehin kaum bis gar nicht möglich sein.

Ich würde in dem preissegment auf AMD setzten und übertakten wenns was neues sein soll (FM2+ Board + Athlon 860k) oder zumindest nen gebrauchten Intel (zb I5 2400, um 80€ + 40€ für nen gebrauchtes Board, da brauchts dann auch kein OC um in der Regel schneller zu sein als ein Pentium) ->schnellste wahl.

Desweiteren halte ich von dem Netzteil nicht allzuviel. Für deine Intel Nvidia kombi reicht auch ein Bequiet oder ähnlich mit 350 Watt.
Alternativ eher ein 450 Watt Corsair VS oder 400 Watt Enermax MaxPro, 450 Watt CoolerMaster GM. Von Xilence halte ich gar nichts.

Bei Xilence kommt es auf die Serie an. Die Test der Geräte unter der Feder von Listan (Be Quiet) sind brauchbar und immer noch sehr günstig. Die älteren jedoch sind klar problematisch.

Würde bei einem System mit GTX950 oder 960 jedoch auch sagen 350-400W reichen dicke. Wenns nicht so teuer sein soll eben ein Be Quiet Systempower.

Ich würde bei dem Budget auch zu der AMD Variante greifen. Die Pentium sind nur ein besserer Namensträger für Celeron. Die Pentium haben kaum Vorteile gegenüber einem Celeron.

Hallo zusammen,

@ PTMgerman

Bei der GPU empfehle ich eher die Radeon 270X. Und ansonsten bei der CPU in der besagten Preisklasse eher, wie schon von meinen Vorrednern angeraten, auf die AMD Plattform Setzen. Es gibt mittlerweile zuviele Spiele, bei denen eine Quadcore-CPU zwingend vorausgesetzt wird.

Empfehlenswerte 270X gibt es nachfolgend:

ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5 für 155 €:

http://geizhals.de/asus-r9270x-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv04u1-m0na00-a1012983.html

PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5 für 150 €:

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270x-pcs-axr9-270x-2gbd5-ppdhe-a1045077.html

HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock für 160€:

http://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-mini-iceq-x-boost-clock-h270xqms2g2m-a1108604.html

Ansonsten gibt es auch noch andere empfehlenswerte, die gerade im Abverkauf günstig sind:

http://geizhals.de/?fs=270X&in=

Jede von denen ist besser als die GTX 950. Und sowieso Besser als die 370.

So long...

Den Pentium kannst du nahezu gar nicht übertakten, da kein freier Multi, daher nur über BCLK, das ist aber alles andere als empfehlenswert. Dazu wird das mit dem Billig-Brett ohnehin kaum bis gar nicht möglich sein.

Die Pentium sind nur ein besserer Namensträger für Celeron. Die Pentium haben kaum Vorteile gegenüber einem Celeron.

Beides völlig falsch weil der G3258 eben ~4GHz erreichen kann durch seinen offenen Multiplikator auch wenn dies natürlich nicht garantiert ist: die Spannungseinstellungen bei H81 Boards sind nicht sehr gut. Und mit fast 50% mehr Takt hat der Pentium sehr große Vorteile gegenüber einem Celeron.

Der Skylake Vorschlag ist natürlich ein totales Desaster. viel schlechtere Performance mit nicht ausnutzbarer Hardware für viel mehr Geld.
AMD Athlon X4 könnte man nehmen, aber spätestens nach dem Übertakten ist der Pentium leider schneller und AMD kostet auch etwas mehr weil die Boards teurer sind. Wenn das Einsatzgebiet Videoencoding wäre, wäre AMD noch möglich aber bei Spielen verlieren sie.

Zur Grafikkarte: nvidia ist nie die P/L Lösung. Wie luxman schreibt: 270X oder vielleicht eine günstige 285/280 im Abverkauf.

HominiLupus schrieb:
Zitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Leider enthält der Windows-7,8,8.1-Update KB3064209 und auch die aktuelle Windows 10-Version CPU-Microcode, der auf den Bxx- und Hxx-Chipsätzen das Übertakten unterbindet (und das System u. U. in einem Boot-Loop gefangen hält).
Übertakten geht also nur noch mit den teureren Zxx-Mainboards!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Sollte es das Budget zulassen, für 15 € mehr gibt es eine SSHD statt einer HDD. Das bringt merklich was bei Boot und Ladezeiten, es ist sehr angenehm, damit zu arbeiten.

https://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html?hloc=at&hloc=de

Habe jahrelang einen SSD-Cache verwendet mit einer normalen Festplatte, gleiches Prinzip, und es war schön, wie alle Programme nur so aufploppten.

Ach ja, ich bin auch für ein BeQuiet SystemPower 400W.-Netzteil.
Ergänzung ()

Eine gebrauchte R9 285 wäre natürlich was. Aber die 960 ist sparsam und hat schnelles DX 12... auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
...
Ergänzung ()

Eine gebrauchte R9 285 wäre natürlich was. Aber die 960 ist sparsam und hat schnelles DX 12... auch nicht schlecht.
Sparsam ist die 960 eindeutig, aber "schnelles DX 12"? Nvidia kann wirklich mit viel werben, aber das was sich bei denen mit DX 12 abzeichnet ist einfach nur schlecht.

Immerhin hat sie DX 12, sogar featurelevel 1 , eine empfohlene R9 270X hat nur DirectX 11.2. Und die Geforce 960 ist ja jetzt nicht chronisch schwach.

Siehe hier.

Aber für anderslautende Benchmarks bin ich offen, also...

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Immerhin hat sie DX 12, sogar featurelevel 1 , eine empfohlene R9 270X hat nur DirectX 11.2. Und die Geforce 960 ist ja jetzt nicht chronisch schwach.

Siehe hier.

Für einen 400 € Rechner ok. Von einer GTX 950 würde ich schon abraten.

Aber für anderslautende Benchmarks bin ich offen, also...

Das Nvidia gerne mal etwas draufschreibt was soooo nicht drinn ist wissen doch wohl inzwischen alle.
Die 270x wurde statt der 950 empfohlen und da ist sie eindeutig die bessere wahl.
Statt eine 960 würde ich ihm wohl eher zu einer 280X (abverkauf) oder 380(X?) raten.

Ein Spiel und das noch mit alter Engine taugt imho nicht wirklich als Leistungsvergleich für ne GKarte.

hier mal ein vorschlag für ein system mit dem weiter oben bereits angesprochenen athlon:

Seagate Desktop SSHD 1TB
AMD Athlon X4 860K Black Edition
Crucial Ballistix Sport 8GB
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC
MSI A78M-E45 V2
AeroCool QS-182
FSP Fortron/Source FSP460-60HCN oder be quiet! Pure Power L8 300W

ein wenig resistenzen gegen lüftergeräusche solltest du da aber schon haben, da der amd boxed kühler (insbesondere wenn man die cpu noch übertaktet) nicht gerade leise ist. einen extra cpu kühler mit in die zusammenstellung zu nehmen lohnt sich aber kaum, da das budget dann überschritten wird und du schnell in preisregionen landest, wo du auch einen deutlich schnelleren i3 4170 bekommen könntest.

um die ebenfalls weiter oben empfohlene r7 360 würde ich einen bogen machen, die leistungsaufnahme ist höher als bei der gtx750ti, die leistung in spielen meist etwas niedriger und die ergebnisse beim übertakten tendenziell schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
janeeisklar: Das Nvidia gerne mal etwas draufschreibt was soooo nicht drinn ist wissen doch wohl inzwischen alle.

Aber dass sie bei den featurelevels schummeln? Das wäre genauso bekannt geworden wie die fehlerhaft angegebene Speicheranbindung bei der GTX 970. Also, die GTX 960 kann DX 12 und ist sparsam. Und ist auch recht schnell. Bleibt aber wohl nur, wenn der TE etwas mehr Geld ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
400€ ist ein sehr schwieriges Umfeld...die R9-270X ist aber eine gute Basis die man auf alle Fälle im Auge halten sollte.
Für ca. 20-30€ Aufschlag würde eine R9-380 mit 2GB VRAM möglich sein, aber die 270X hat schon genug Power für Full HD.

Anlehnend an Nightfly Vorschlag würde ich zu dieser Konfig raten, kostet aber etwas mehr ~450€, hat aber eine vollwertige SSD und eine separate Datenplatte (500GB) an Bord.

x4 860K, R9-270X, 8GB RAM, 120GB SSD, 500GB HDD, Gehäuse, Netzteil-> 450€

Viele Grüße,
stolpi

Edit:
Der x4 860K kann auch weit unter der von AMD angesetzten Versorgungsspannung (VCore) betrieben werden.
Also im BIOS die CPU ordentlich untervolten, dann macht der boxed Kühler auch eine bessere Figur. ;)

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Aber dass sie bei den featurelevels schummeln? Das wäre genauso bekannt geworden wie die fehlerhaft angegebene Speicheranbindung bei der GTX 970. Also, die GTX 960 kann DX 12 und ist sparsam. Und ist auch recht schnell. Bleibt aber wohl nur, wenn der TE etwas mehr Geld ausgeben kann.

Also mit Ruhm bekleckert was dx12 angeht hat sich Nvidia mit Sicherheit nicht

https://www.computerbase.de/forum/t...eiber-soll-async-compute-nachreichen.1511360/

Aber mal ganz unter uns, sowohl die r9 270x/280x als auch die Nvidia Karten werden damit umgehen können. Aber zu sagen die Nvidia Karten hätten da Vorteil, da wäre ich vorsichtig, nachdem was sich da schon wieder geleistet wurde stehen die amd Karten besser da, vorläufig.

JackAK schrieb:
Leider enthält der Windows-7,8,8.1-Update KB3064209 und auch die aktuelle Windows 10-Version CPU-Microcode, der auf den Bxx- und Hxx-Chipsätzen das Übertakten unterbindet

Übertakten geht also nur noch mit den teureren Zxx-Mainboards!

Erst mal danke für die Info, JackAK.

Mit Deinem Hinweis konnte ich aufklaren, warum auf meinem PC mit Pentium G3258 das Windows10-Update scheiterte.

Das Problem lässt sich aber ziemlich einfach beheben, schau Dir einfach Post #5 in diesem Link an: http://www.tenforums.com/installation-setup/11429-windows-10-will-not-install-system-pentium-g3258-cpu.html.

Wer ein Asus-H81-Board hat, braucht aber solche Verrenkungen nicht, da reicht ein BIOS-Update, um mit oder trotz KB3064209, das man unter Win7 oder 8 aber nicht zu installieren braucht, oder mit Win10 weiterhin problemlos den Jubiläums-Pentium übertakten zu können. Ich gehe stark davon aus, dass demnächst die anderen Mainboard-Hersteller nachziehen werden.

Insoweit ist Deine Info auch schon wieder fast Schnee von gestern.

@TE:
Ich finde, Du hast schon ein ziemlich stimmiges LowCost-Gaming-System zusammengestellt.

Übertakten geht mit dem Jubel-Pentium und einem H81-Board bis mindestens 4,2 GHz problemlos, auch der boxed Lüfter kühlt die Leistung problemlos und nicht aufdringlich laut weg. Wenn Du 10 € mehr fürs Brett ausgibst, sparst Du Dir mit dem ASUS H81M-Plus (90MB0GI0-M0EAY0) ein wenig Update-Stress.

Die Nvisdia 950 hat zwei große Vorteile: den niedrigen Energieverbrauch und die 4-K-Ausgabe mit 60fps per hdmi2.0. Du kannst also noch in zwei Jahren den fernseher, den Du dann kaufst, dran anschließen, Filme drauf streamen und Diaschauen geniessen und sogar einfache Games wie Civ V in toller Übersicht geniessen.

Das Netzteil könnte eine Nummer kleiner sein. Wenn es nicht besser sein muss, nimm ruhig das: 350 Watt Antec VP350P Non-Modular .

Dein Gehäuse ist gerade bei MF ausverkauft. Eine vernünftige Alternative wäre das LEPA LPC306B-BT Midi Tower ohne Netzteil schwarz.

Mit der 3,5"-Festplatte kann man machen. Ich würde aber lieber fürs gleiche Geld eine 120GB Silicon Power Slim S60 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (SP120GBSS3S60S25) nehmen oder besser noch was drauflegen und eine 256GB SanDisk Z400s 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (SD8SBAT-256G-1122) für 77,71 € kaufen, da macht dann auch das Billig-System gleich viel mehr Spaß. Eine HDD kann man bei Bedarf dann immer noch in ein, zwei Jahren nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Wenn es nicht um den letzten Euro geht, gibt es für 7 € mehr als das Antec-Netzteil ein BeQuiet! System Power 350 W mit sparsameren 80 Plus Bronze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben