4070 mit i5-9400f?

CpuHeizer schrieb:
Er schrieb doch das ich 2x8 GB dazupacken soll.
ja. und?

CpuHeizer schrieb:
Und die CPU unterstüzt bloß 2 Kanäle
"zwei speicherkanäle" bedeutet nicht "nur zwei RAM-riegel".

dein MB und auch die für nen neukauf zur debatte stehenden haben 4 RAM-slots. davon sind nicht zwei nur zur zierde da. natürlich kann es sein dass mit 4 riegeln weniger takt möglich ist*.

* wenn ich mich gerade nicht vertue waren die Z3xx-bretter von ASUS T-Topology, die funktionieren gut mit vollbestückung. die meisten (alle?) aktuellen mainstreambretter sind daisychain, die laufen mit zwei riegeln besser.
 
Deathangel008 schrieb:
dein MB und auch die für nen neukauf zur debatte stehenden haben 4 RAM-slots. davon sind nicht zwei nur zur zierde da. natürlich kann es sein dass mit 4 riegeln weniger takt möglich ist*
Oh. Das wusste ich nicht! Ich dachte mein Prozessor kann nur 2 Slots befeuern.

Übrigens aktueller Test:

Witcher 3 in Novigrad mit höchter Grafik und QHD: 25-45 FPS aber viel an stottern.
Witcher 3 in Novigrad mit niedrigster Grafik und Auflösung: 45-60 FPS.

Außerhalb Novigrad schafft die CPU mit niedrigster Grafik und Auflösung so 110FPS Avg.

(Novigrad ist die größte Stadt im Spiel daher benötigt man viel Rechenpower nehme ich an)
 
@CpuHeizer:
und wie hast du dir dann erklärt dass dein MB 4 RAM-slots hat?

mit niedrigster Grafik[...]mit niedrigster Grafik
damit verarschst du dich nur selbst.

Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum, RTX abschalten.

Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
 
@Knergy
70 sind nicht ca. 60 und 140 sind nicht ca. 150€? So weit so gut. Die Erbsenzählerei bringt nur niemanden weiter.

Solche out-of-the-Box Ideen werden entweder vom Interessenten aufgegriffen und umgesetzt, oder sie werden es nicht. Manche Nutzer sind über solche Hinweise froh und klemmen sich selbst dahinter und erledigen das innerhalb von 1 Stunde und haben sogar Freude daran.

Eingangs war der Tenor, dass die Kohle nicht reicht, um alles zu wechseln. Nun ist, so lese ich das heraus, wohl doch etwas mehr Budget da.
 
Deathangel008 schrieb:
@CpuHeizer:
und wie hast du dir dann erklärt dass dein MB 4 RAM-slots hat?


damit verarschst du dich nur selbst.
Oh. Dann ich den Beitrag falsch gelesen. Ich mache den Test nochmal!

Ich habe mir das so erklärt, dass meine CPU die 4 Slots nicht unterstützt aber eine bessere 1151 CPU schon.

Zwirbelkatz schrieb:
Eingangs war der Tenor, dass die Kohle nicht reicht, um alles zu wechseln. Nun ist, so lese ich das heraus, wohl doch etwas mehr Budget da.
Zum Ende des Jahres rüste ich dann die alternative nach.

Also um das ganze abzuschließen. Ich danke euch allen! Die Tipps sind wirklich sehr nützlich und ich werde das ganze mal so abspeichern. Ich rüste erstmal zur 4070 auf und zum Ende des Jahres schaue ich mir mal die CPUs im Markt an.. Vielleicht stellt sich ja auch heraus das die GPU allein mir reicht.

Also noch einmal Danke für die Zeit und die Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Samuelz
@Zwirbelkatz : Anderen vorwerfen, das sie mit zu niedrigen Neupreisen gerechnet haben (und da gesagt haben ist lohnt sich nicht) ist komisch. Du nimmst zu hohe Verkaufspreise und zu niedrige Kaufpreise und sagst, es lohnt sich. Und argumentierst so, das man eine gebrauchte CPU mit nur 20 € oder 33 % Verlust verkaufen könnte. In der Realität wären das eher 40 € gewesen ... mag nur Kleinkram sein, aber das läppert sich auch. Und wer kein Geld hat, der macht sich mit sowas keine Freude.

@CpuHeizer : Richtige Entscheidung. Sofern die Leistung ausreicht, kannst du ja auch über gebrauchte 2x8GB DDR4 als Ergänzung nachdenken. Sollten mit Versand keine 25 € kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Knergy schrieb:
ja auch über gebrauchte 2x8GB DDR4 als Ergänzung nachdenken. Sollten mit Versand keine 25 € kosten.
Ja allerdings müsste ich dann die von Corsair kaufen damit es zu meinem Rechner passt… und die sind dann bei 60-80€.

Meinst du das die extra Ram mir jetzt schon etwas bringen ?

(
 

Anhänge

  • IMG_3876.jpeg
    IMG_3876.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 99
Es geht auch Ram von einem anderen Hersteller.

Zumindest ist gerade die Schwelle erreicht, bei der Gaming von 16 auf 32 GB gegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Finde deine Entscheidung wirklich gut.
Selber testen bringt dir auch persönlich mehr als blind auf Ratschläge zu hören.

Schön wäre es, wenn du nach dem du die Grafikkarte erhalten hast, deine Erfahrung posten würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Knergy schrieb:
Es geht auch Ram von einem anderen Hersteller.

Zumindest ist gerade die Schwelle erreicht, bei der Gaming von 16 auf 32 GB gegangen wird.
Naja es ging mir ja um das optische, daher auch mein Bild.
Aber ich werde mal drüber nachdenken und die Ram Auslastung im Auge behalten!

lxmichi schrieb:
Finde deine Entscheidung wirklich gut.
Selber testen bringt dir auch persönlich mehr als blind auf Ratschläge zu hören.

Schön wäre es, wenn du nach dem du die Grafikkarte erhalten hast, deine Erfahrung posten würdest.
Danke dir! Das werde ich machen!:)
 
CpuHeizer schrieb:
Naja es ging mir ja um das optische, daher auch mein Bild.
Aber ich werde mal drüber nachdenken und die Ram Auslastung im Auge behalten!
Ansonsten halt deinen Ram verkaufen und dann ein 32er Kit(2x16) holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
CpuHeizer schrieb:

^^
Schade, dass Ihr jungen Menschen euch immer so von RGB benebeln lässt. Ist natürlich deine Entscheidung. Aber anstatt dem Case mit Fenster und den zig RGB Fans und der AIO, hättest du das Geld lieber in die HW investieren sollen.

Ein 9400f mit AIO ist halt einfach nicht mehr so geil, zumindest nicht so geil wie z.B. ein 7800X3D aber mit einfachen Lufter Kühler, normalen Case und 3 Standard Gehäuse Lüfter. Kommt man hinten herum viel günstiger bei rum, und kann sich leistungsstärkere Hardware Teile kaufen, wenn man auf Bing Bling, Optik etc verzichtet.

Aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Winston90
Samuelz schrieb:
Ein 9400f mit AIO ist halt einfach nicht mehr so geil, zumindest nicht so geil wie z.B. ein 7800X3D aber mit einfachen Lufter Kühler, normalen Case und 3 Standard Gehäuse Lüfter. Kommt man hinten herum viel günstiger bei rum, und kann sich leistungsstärkere Hardware Teile kaufen, wenn man auf Bing Bling, Optik etc verzichtet.
Das mag sein. Die optischen Komponenten habe ich von meinem ersparten finanziert, da ich es liebe an meinem PC rumzubasteln, die RGBs einzustellen und mein Hobby ansprechend zu gestalten.

Der Rechner steht auf meinem Tisch und ich bin jedes mal Happy wenn ich den sehe, so wie du dich über deine FPS anzeige freust oder wenn du die Settings auf Ultra stellst... Also sag mir wieso möchtest du so sehr das ich es bereue ?

Akzeptier, nein respektier doch bitte meine Entscheidung. Das ich das Geld anders verwenden hätte können ist mir durchaus bewusst.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Knergy schrieb:
Es geht auch Ram von einem anderen Hersteller.

Zumindest ist gerade die Schwelle erreicht, bei der Gaming von 16 auf 32 GB gegangen wird.

Und wir sind sogar an der Kante, das auch 32GB schon drohen knapp zu werden. Wenn ein Spiel 25,5GB (80%) vollknallt, dann fängt es wegen der Auslagerung vom OS wieder an hässlich zu werden. Einige Games liegen schon bei 20+GB. Ich kann jedem nur nahelegen bei den aktuellen RAM-Preisen zuzuschlagen und gleich auf 64GB bzw. Maximalbestückung zu gehen.
 
Samuelz schrieb:
Schade, dass Ihr jungen Menschen euch immer so von RGB benebeln lässt. Ist natürlich deine Entscheidung. Aber anstatt dem Case mit Fenster und den zig RGB Fans und der AIO, hättest du das Geld lieber in die HW investieren sollen.
Hast du mal versucht was ohne Beleuchtung zu kaufen? was vor 20 Jahren normal war ist heute schon fast unmöglich. Davon abgesehen sind die Preise ohne RGB eigentlich kaum teuerer.
Und wenn es gefällt ist es doch in Ordnung , ist doch nicht dein Geld.
sethdiabolos schrieb:
Und wir sind sogar an der Kante, das auch 32GB schon drohen knapp zu werden.
Beispiele bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer und Winston90
sikarr schrieb:
Hast du mal versucht was ohne Beleuchtung zu kaufen? was vor 20 Jahren normal war ist heute schon fast unmöglich. Davon abgesehen sind die Preise ohne RGB eigentlich kaum teuerer.
Und wenn es gefällt ist es doch in Ordnung , ist doch nicht dein Geld.

Beispiele bitte?
Natürlich ist das sein Geld. Wo gehe ich Ihn den persönlich an?

Also wenn ich für einen RGB Fan 40€ rechne, bekomme ich dafür schon einen Noctua NF-A12x25 der von der Qualität 4xmal besser ist. Und das kann ich belibig so runterrechnen für jede Komponente.

https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-chromax-black-a2612985.html?hloc=at&hloc=de

AIO 150€ vs guter Lüftkühler (reicht für Ryzen sowieso) 50€ = 100€ gespart, Geld was ich z.B. in eine bessere CPU investieren könnte etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
lxmichi schrieb:
Schön wäre es, wenn du nach dem du die Grafikkarte erhalten hast, deine Erfahrung posten würdest.
So liebe Leute,
heute was es soweit und die neue 4070 befindet sich nun in meinem System!

Ich bereue das Upgrade von der 5700XT zur 4070 nicht. Die 4070 wird im Vergleich zur AMD Karte nicht annährend so heiß außerdem ist der Verbrauch echt enorm gesunken. Im Schnitt von 220W zu 110W mit der RTX.
Und die Lüfter schlagen nicht mehr so aus wie vorher, es war echt schlimm...

Der G-Force Treiber gefällt mir auf anhieb auch viel besser und die Features von Shadowplay etc. sind echt nice!

Kommen wir zu Performance. Die GPU langweilt sich wie zu erwarten mit dem i5- 9400f.
Witcher 3 kann ich jetzt zwar mit maximalen Einstellungen spielen, allerdings begrenzt die CPU die FPS auf unter 60fps.
Ich kann hier gerne auch mal ein Video posten, falls sich jemand in einer ähnlichen Situation befindet und mal vergleichen möchte wie es mit einer stärkeren GPU aussieht.


Kommen wir zum wichtigsten Teil. In meinen Reihen befindet sich ein edler Spender, welcher mir ein paar Euros gegeben hat.
Somit denke ich an einen CPU upgrade mit folgenden Komponenten:

MSI PRO B650M-A Wifi MicroATX ( 175€ )
AMD Ryzen 5 7600X ( 162€ )
32GB Corsair DIMM 32GB DDR5- 5600 2x16 ( 99€ )
( Das Angebot kam mit der Rabattaktion von Mindfactory zustande und ich denke das ist doch ganz akzeptabel?)

Ich verzichte bewusst auf ein PCI5 Slot auf dem Mainboard, da meine 4070 das sowieso nicht unterstützt und mir der Aufpreis zu hoch ist ( knapp 100€ ).

Was haltet ihr von meiner Idee?
 
CpuHeizer schrieb:
MSI PRO B650M-A Wifi MicroATX ( 175€ )
ein mATX Board würde so verloren in deinem Case aussehen, würde da zu nem ATX greifen, Ram ist soweit ok, da die AMD eh kaum mit schnellerem laufen, ansonsten vielleicht noch etwas drauflegen und 6000er CL32 versuchen, kann man dann immer noch runter auf 5600 gehen falls er nicht laufen sollte
 
Verak Drezzt schrieb:
ein mATX Board würde so verloren in deinem Case aussehen, würde da zu nem ATX greifen,
Meinst du wirklich? Also anhand dieser Bilder empfinde ich es nicht so... Ich muss nur mal ne Lösung für die Lian Li StrimerV2 finden. Irgendwie kann man die VGA Kabel nicht voneinander trennen...

Ist das Board an sich sonst in Ordnung?
Irgend eine Idee was ich vermissen könnte außer den ARGB Pin auf dem Mainboard?

(Ich möchte nur nochmal anmerken, dass ich normalerweise nicht alles auf Bund sondern einfarbig nutze... Nur nachdem ich Windows neu aufgesetzt hab war ich zu faul für die ganzen Treiber :p )
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • o11-air-mini-so6-02_a.jpg
    o11-air-mini-so6-02_a.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 69
@CpuHeizer:
du hast in deinem rechner aber nicht das layout wie auf dem bild. bei deinem foto sähe man unter der graka nichts mehr vom MB.

die "ATX-version" des MBs, das Pro B650-P WIFI, kostet nen 10er mehr. nur zwei M.2-slots finde ich allerdings etwas dürftig.

Irgend eine Idee was ich vermissen könnte außer den ARGB Pin auf dem Mainboard?
hä?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben