4070 mit i5-9400f?

CpuHeizer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
45
Moin Leute,

ich wollte euch mal Fragen, ob es Sinnvoll ist jetzt auf eine 4070 zu upgraden oder lieber erstmal in eine neue CPU (5800x3d)?

Ich weiß das ich in QHD spiele und damit mehr Leistung von der GPU gefordert wird. Außerdem ist mir auch bewusst das eine NVIDIA Grafikkarte mein Freesync Monitor nicht unterstützt... Aber ich denke die RayTracing, DLSS und Software Optionen überwiegen diesen Punkt, wie seht ihr das?

Ich kann mir aktuell nicht Leisten beides Zeitgleich zu upgraden, somit stellt sich die Frage ob ich den Prozessor zunächst Zukunftssicher mache und in dem ein oder anderen Prozessor lastigem Spiel wenigstens aus dem CPU Bottleneck raus komme oder ob ich meinen Fokus auf AAA Titel lege und dort mit maximalen Presets die 4070 genieße...

Ist mein Prozessor noch Zeitgemäß oder wird der Bottleneck mein Setup brechen? Ich würde den Preisfall der 4070 gerne nutzen. 300€ für die 5800x3d ist meiner Meinung nach auch noch etwas zu viel...


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Starfield, No Mans Sky, Sonst of the Forest, Squad, CD Projekt Sortiment usw.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen.
  • 60 bis 144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi?
  • Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

AOC Gaming Q27G2U/BK 27 Zoll QHD 144hz und FreeSync

https://www.mediamarkt.de/de/produc...VmLfVCh3Z4g63EAQYAiABEgJ0FfD_BwE&gclsrc=aw.ds

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Asus z370-f Gaming
    SF Series SF750 – 750 Watt 80 PLUS Platinum
    Intel i5 9400f
    5700XT
    Samsung Evo 850
    16GB G.SKill Aegis
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
Würde die KFA2 GeForce RTX 4070 nehmen, weil diese preislich am besten ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
 
Von der GPU wirst du deutlich mehr haben, auch wenn die 4070 nicht immer ihre volle Leistung bringen wird.
In dem Fall halt einfach GPU lastige Features zuschalten, bis die Auslastung wieder passt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, TomH22 und CpuHeizer
Einfach ausprobieren, hinterher wirst kannst du ja jederzeit noch ein neues Board, CPU und ggf. RAM kaufen.
Bisschen was kann ja der i5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Natürlich kannst du mit einer Nvidia Karte auch deinen Free-Sync Monitor mit VRR nutzen.

Ich persönlich wurde eine 4070 nicht mit einer realtiv alten 6C/6T CPU paaren. Wirst damit auch in WQHD oft genug vollkommen im CPU Limit sein. Auch die Frametimes dürften nicht die besten sein.

Aber das musst du entscheiden bzw. ausprobieren.
 
Leider verstehe ich die ganze Fragerei hier nicht wenn es um eine neue GraKa geht.
Es wird immer funktionieren, wenn CPU und GPU nicht gerade >10 Jahre auseinanderliegen, egal wie stark die GPU ggü. der CPU ist, läuft man maximal in ein "Bottleneck" und dann gibt es Regler die helfen.

Wenn Dir also nach einer neuen GPU ist und Du ohne diese nicht leben kannst, dann läuft das auch mit Deinem nicht ganz idealen i5 auch.
Die passende Kombi CPU/GPU bringt zwar in Summe ein runderes Ergebnis, aber Du kannst mit der GraKa (so sie ins Gehäuse passt und der Strombedarf befriedigt werden kann) sicher anfangen und später die Plattform nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, ferris19 und sikarr
Samuelz schrieb:
Natürlich kannst du mit einer Nvidia Karte auch deinen Free-Sync Monitor mit VRR nutzen.

Ich persönlich wurde eine 4070 nicht mit einer realtiv alten 6C/6T CPU paaren. Wirst damit auch in WQHD oft genug vollkommen im CPU Limit sein. Auch die Frametimes dürften nicht die besten sein.

Aber das musst du entscheiden bzw. ausprobieren.
@Samuelz

Kannst du das nochmal für mich erläutern? Ich dachte Freesync steht für AMD Technologie und G-Sync dann für Nvidia?

Ich verstehe deine Aussage aber irgendwie fehlt dort ein Ratschlag?
 
CpuHeizer schrieb:
Kannst du das nochmal für mich erläutern?
Nvidia kann inzwischen unter dem Namen "Gsync Compatible" auch Freesync (eigentlich VESA Adaptive Sync), aber sie nennen es natürlich nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
CpuHeizer schrieb:
Ist mein Prozessor noch Zeitgemäß oder wird der Bottleneck mein Setup brechen?
Du hast immer ein bottleneck, sonst hättest du unendlich fps.

Die Frage ist: wie wichtig ist dir die Grafikqualität und liefert deine CPU aktuell ausreichend FPS. Das kannst nur du feststellen
 
CpuHeizer schrieb:
@Samuelz

Kannst du das nochmal für mich erläutern? Ich dachte Freesync steht für AMD Technologie und G-Sync dann für Nvidia?

Ich verstehe deine Aussage aber irgendwie fehlt dort ein Ratschlag?
Nvidia hat glaube ich 2019 Freesync für Nvidia Karten freigeschaltet. Du kannst ganz normale Freesync Monitore mit Nvidia Karten nutzen, du braucht keinen extra G-Sync Monitor mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und CpuHeizer
prian schrieb:
@prian Möglicherweise verstehst du die Fragerrei nicht, weil es nicht dein Geld ist und du mehr Erfahrung in dieser Thematik hast? :)

Ich für meinen Teil versuche einen logischen und sinnvollen kauf zu tätigen und dazu fehlt mir das Wissen für diese Themaik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prian schrieb:
Leider verstehe ich die ganze Fragerei hier nicht wenn es um eine neue GraKa geht.
Das mit den Bottlenecks wird oft ziemlich übertrieben. Aber die Leute wollen wohl in erster Linie nicht 700 Euro bezahlen, um am Ende dann 400 Euro Performance zu bekommen, wenn CPU und GPU leistungstechnisch deutlich auseinanderfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Winston90 und CpuHeizer
Samuelz schrieb:
Nvidia hat glaube ich 2019 Freesync für Nvidia Karten freigeschaltet. Du kannst ganz normale Freesync Monitore mit Nvidia Karten nutzen, du braucht keinen extra G-Sync Monitor mehr.
Wow das ist ne tolle Nachricht! DANKE:)

Bonanca schrieb:
Du hast immer ein bottleneck, sonst hättest du unendlich fps.

Die Frage ist: wie wichtig ist dir die Grafikqualität und liefert deine CPU aktuell ausreichend FPS. Das kannst nur du feststellen
Frage hierzu... In spielen wie No Mans Sky, Grounded und ählichen kommt es häufiger mal vor das meine GPU für eine Sekunde 0% Auslastung ausgibt und ich einen micro Freeze bekomme. Kann man irgendwie feststellen, ob dieses Problem von der CPU kommt, welche zu schwach arbeitet?

In genannten Fall liegt die Prozessor Auslastung dann bei +95% (Aufgezeignet mit Riva Tuner)
 
CpuHeizer schrieb:
Frage hierzu... In spielen wie No Mans Sky, Grounded und ählichen kommt es häufiger mal vor das meine GPU für eine Sekunde 0% Auslastung ausgibt und ich einen micro Freeze bekomme. Kann man irgendwie feststellen, ob dieses Problem von der CPU kommt, welche zu schwach arbeitet?

In genannten Fall liegt die Prozessor Auslastung dann bei +95% (Aufgezeignet mit Riva Tuner)

Jap, genau das, was du hier beschreibst, ist vermutlich ein hartes CPU-Limit, wenn das Spiel ansonsten relativ sauber programmiert ist (habe das Spiel nie gespielt) Die GPU muss auf die CPU warten, und wird daher schwach ausgelastet. In der Regel ist die GPU Auslastung dann sehr niedrig (50% und weniger) und die CPU läuft fast am Anschlag. (100%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Eventuell auch alternativ und kostengünstig nach einem i7 9700k oder i9 9900k gebraucht suchen! Die sollten mittlerweile auch relativ erschwinglich sein und für dein System mit der 4070 dann noch ein ausreichendes Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer und Samuelz
Samuelz schrieb:
Jap, genau das, was du hier beschreibst, ist vermutlich ein hartes CPU-Limit, wenn das Spiel ansonsten relativ sauber programmiert ist (habe das Spiel nie gespielt) Die GPU muss auf die CPU warten, und wird daher schwach ausgelastet. In der Regel ist die GPU Auslastung dann sehr niedrig (50% und weniger) und die CPU läuft fast am Anschlag. (100%)
Allerdings kommt es nicht in jedem Spiel vor und zumeist ist dann doch die Grafikkarte höher ausgelastet.

Für einen Endnutzer ist es wirklich schwer einzuschätzen ob nun GPU oder CPU mehr Leistung bringen wird. Also eventuell lieber erstmal in die CPU investieren und dann in Zukunft in die Grafikkarte?

Was sagt ihr zu meinem Entschluss? Und denkt ihr die 5800x3d wird da etwas overkill sein oder genau richtig mit Blick in die Zukunft?
Ergänzung ()

manuel6971 schrieb:
Eventuell auch alternativ und kostengünstig nach einem i7 9700k oder i9 9900k gebraucht suchen! Die sollten mittlerweile auch relativ erschwinglich sein und für dein System mit der 4070 dann noch ein ausreichendes Upgrade.
Wieso gerade die Intel Prozessoren und nicht mein genanntes? Nur aus Interesse, da die ja im selben Preissegment liegen.
 
@manuel6971
Zumindest den i9 9900k kann man sich Preislich sparen, da ist man weit über 200 Euro los wenn man auf Ebay schaut. Das würde ich mir gut überlegen.

@CpuHeizer
Du würdest dir ein neues Board und ne neue CPU sparen, da du bei deinem alten System bleiben könntest und nur die CPU tauschen würdest.
Bei der AMD CPU musst du ja noch ein Board mit dazu kaufen, da bist du ja schon mit CPU und Board bei 400 bis 500 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
CpuHeizer schrieb:
Wieso gerade die Intel Prozessoren und nicht mein genanntes? Nur aus Interesse, da die ja im selben Preissegment liegen.
Weil diese CPU noch auf dein Board passt. Allerdings habe ich gerade mal Ebay angeworfen. Auf die schnelle wollen die Leute für einen 9900k auch 300€ haben.

Das lohnt sich für diesen Preis eher nicht. Weil du für 180€ einen 5700X bekommst, der schneller ist, als ein 9900k, dazu ein B550 Board für 120€ und 32GB DDR4 RAM für 90€

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2d3600c16-a2657554.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und CpuHeizer
CpuHeizer schrieb:
ich wollte euch mal Fragen, ob es Sinnvoll ist jetzt auf eine 4070 zu upgraden oder lieber erstmal in eine neue CPU (5800x3d)?
CpuHeizer schrieb:
Ich für meinen Teil versuche einen logischen und sinnvollen kauf zu tätigen
rüste die komponente auf die aktuell (störender) limitiert. bei der CPU muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit die limitiert.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

16GB G.SKill Aegis
welcher und wie läuft der?


für 600€ kriegt man auch ne aktuelle plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
kannst ruhig die 4070 jetzt kaufen. Wenn dann die CPU zu stark limitieren sollte, dann kannst Du immer noch ein neues Board mit CPU kaufen - irgendwas limitiert immer, warum nicht die GPU?

Aber warum einen 5800X3D?
Der Sockel ist tot und mit Intels neuen CPUs könntest Du auch wieder einen i5 13600K nehmen, der schneller ist als der 5800X3D und einen guten Preis hat! Außerdem könntest Du hier noch überlegen ob Du DDR4 oder DDR5 RAM nehmen willst.
Ich bin jedenfalls mit dem i5 hochzufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und CpuHeizer
CpuHeizer schrieb:
Allerdings kommt es nicht in jedem Spiel vor und zumeist ist dann doch die Grafikkarte höher ausgelastet.

Für einen Endnutzer ist es wirklich schwer einzuschätzen ob nun GPU oder CPU mehr Leistung bringen wird. Also eventuell lieber erstmal in die CPU investieren und dann in Zukunft in die Grafikkarte?

Was sagt ihr zu meinem Entschluss? Und denkt ihr die 5800x3d wird da etwas overkill sein oder genau richtig mit Blick in die Zukunft?
Ergänzung ()


Wieso gerade die Intel Prozessoren und nicht mein genanntes? Nur aus Interesse, da die ja im selben Preissegment liegen.
Um kosten zu sparen. So brauchst du nicht die ganze plattform erneuern,nur die CPU die auf deinem Board unterstützt wird und meiner Meinung nach noch genügend Leistung für Gaming bietet. Eventuell noch auf 32gb RAM aufrüsten,da dieser zur Zeit eh günstig zu bekommen ist vorallem DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben