4070 Super kein Bild

Das kann auch so nicht sein, dass hier dann die GPU bzw der PCIe Slot blockiert wird.
Da ist was im Busch.
Konrolliert auch den CPU Sockel, dass hier keine PINs verbogen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Theoretisch gebe ich dir Recht, es muss überall laufen, vor allem würde es keinen Sinn machen bei einem "Gaming" Mainboard einen m.2 Slot mit einem Kühlkörper auszustatten wenn man diesen Slot nicht wegen der Grafikkarte benutzen darf.

Aber nachdem die SSD nun im untersten M.2 Slot steckt funktioniert alles reibungslos.

Erklären kann ich mir das auch nicht.
Ergänzung ()

Habe das noch zu dem Mainboard gefunden:

1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x16 (PCIEX16)
* The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD.

Also sollte das normal sein?
 
Die Grafikkarte ist im oberen Slot (gelb) und die NVMe war in dem Slot obendrüber (grün)?
 
Ich sehe leider kein Bild falls du eins gepostet hast, aber von oben nach unten gesehen, wenn die CPU oben ist und die 3 pcie Ports unten, war die 4070 in dem obersten pcie Port, die SSD war im Port zwischen CPU und 4070.

Jetzt ist die SSD im untersten der 3 Slots
 
chrisBaerchi schrieb:
Habe das noch zu dem Mainboard gefunden:
Das bezieht sich nur auf diesen PCIe Slot.
Der kann nur eine GPU unterstützen oder eine NVMe (mit Adapter) dort.
Ein Soundkarte z.B kann man dort nicht installieren.
Ergänzung ()

chrisBaerchi schrieb:
Ich sehe leider kein Bild falls du eins gepostet hast,
Oh, jetzt aber:
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    113,4 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Tja, wenn das für euch eine zufriedenstellende Lösung ist, dann lass es gut sein.
Die beiden unteren M.2 Slots laufen ja wohl auch @PCIe 4.0.

1.png
 
Ich persönlich finde es komisch, ich lasse sie jetzt noch ein paar benchmarks mit dem PC machen, wenn der Score passt und keine abstürze vorkommen bin ich soweit zufrieden das ich sie den PC nicht nochmal auseinander bauen lasse, da das Risiko etwas beim ein und ausbau zu beschädigen meiner Meinung nach größer ist als eine vielleicht beschädigte stromlose Lane. Klassischer Fall von never Change a running system.

Ich bedanke trotzdem für eure Hilfe und sollte sich im Nachgang etwas ändern gebe ich bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Steckt der RAM auch wie empfohlen in Slot "A2" und "B2"?
Das könnte sich durchaus so bemerkbar machen wenn nicht,
wie auch ein evtl. verbogener PIN im CPU Sockel.
Ergänzung ()

chrisBaerchi schrieb:
Klassischer Fall von never Change a running system.
Der Spruch ist Bullshit ;)
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    45,4 KB · Aufrufe: 17
Die beiden RAM Riegel liegen in den richtigen Slots und werden auch richtig erkannt, xmp Profil ist ebenfalls korrekt geladen.

Aber wie gesagt, wenn die benchmarks gut verlaufen und sie im Laufe der nächsten Woche keine Probleme hat werde ich es dabei belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
OK.
Dann sehe ich das Thema als gelöst und die Lösung kam von dir 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, chrisBaerchi und djducky
Ich danke euch allen für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, djducky und Nickel
Zurück
Oben