4070 Super kein Bild

chrisBaerchi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-13500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance Pro 3600 DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070 Super EX Gamer 1 Click OC
  • HDD / SSD: 2TB WD Black SN770 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: MSI Modern MD272PWDE
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte wird weder im Gerätemanager, noch im Uefi angezeigt.

Der Nvidia Treiber lässt sich nicht installieren.

Hallo CB Forum,

Habe für eine Freundin einen PC mit oben genannten Komponenten konfiguriert.
Das Problem an dem PC ist, das der Monitor "schwarz" bleibt wenn man ihn an der Grafikkarte einsteckt, sowohl im Windows 11 selbst, als auch im uefi.
Am Mainboard funktioniert der Monitor reibungslos.

Der PC wurde vor ein paar Stunden zusammen gebaut, alle Teile sind neue Teile.

Die 4070 ist wie folgt angeschlossen:
Pciex16 Slot (die anderen beiden sind laut Datenblatt des Mainboards nur über chipset angebunden und nicht über die CPU)

Am 16 Pin Stromanschluss hängt der mit der Grafikkarte mitgelieferte Adapter auf 2x 8pin.
An diesem Adapter hängen 2 kabelstränge (ein Stromkabel pro Adapter Anschluss) am Netzteil.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
bisher wurden die uefi Einstellungen überprüft, anschließend das uefi über das GCC auf die aktuellste Version aktualisiert.

Die Grafikkarte und die Verkabelung überprüft.

Anschließend wurde gegoogelt, da alles keine Verbesserung gebracht hat.

Nachdem googeln auch nichts brachte hoffe ich auf eine lösung in diesem Forum.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nach deiner Beschreibung klingt es wie "alles richtig gemacht". Man hätte halt ein Netzteil mit direktem 12VHPWR-Anschluss kaufen können. Dennoch müsste es so funktionieren.

Drehen sich denn die Lüfter der Karte, wenn du den PC anwirfst? Nach einer Weile würden die ohnehin stoppen wegen zero Fan, aber beim Anschalten müssten die sich eigentlich drehen. Leuchtet vielleicht auch irgendwas von der Karte?
 
Hallo djducky,

Ich Versuche stets bemüht zu sein ^^

Ok, das mit dem Anschluss war mir nicht bewusst, hatte auch nur ein knappes Budget für ein komplettes Setup incl. 2 Monitore und kompletter Peripherie.

Die Karte leuchtet bunt und alle 3 lüfter drehen sich. Der Sitz der Karte wurde auch nochmal kontrolliert.

Ich vermute das ich eine Einstellung im Uefi setzen muss, weiß aber nicht welche x.x

Die Error LEDs am Mainboard leuchten nicht, nur "Boot" leuchtet rot wenn man sich im Uefi befindet.
 
Schau das CSM (UEFI/Legacy) aus ist im BIOS.
Sollte es aber eigtl. sein bei dieser Intel Plattform.
Je nachdem einfach auch mal CSM aktivieren, falls es aus ist.
Das könnte aber schwierig werden, weil die iGPU nicht kann mit CSM.
Evtl. ein BIOS Update machen.
 
Hallo Nickel und danke für deine Antwort,

Weißt du wo ich in diesem Uefi das CSM ändern kann?

Die Uefi Version ist die aktuellste.
 
Du hast Mainboard, UEFI und Handbuch.
Nur mit der iGPU wirst du CSM nicht deaktivien können,
bzw die braucht UEFI-GOP, heißt, CSM muss für die iGPU aus sein.
Darum gehe ich davon aus, dass CSM hier Standard schon aus ist.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Intel-System eines Freundes. Die damals neue 3060TI brachte kein Bild. Ein Bios-Update hat das Problem behoben. Ich vermute das wird das Problem lösen.

Edit: zu langsam. Ist es wirklich das aller neueste Bios. Wie ist die Karte am Monitor angeschlossen? HDMI oder DisplayPort
 
Ich würde mal ein anderes Monitorkabel probieren.

Und in Betracht ziehen, auch wenn das eher sehr selten ist, dass das Board die Karte nicht mag. Dann eine andere kaufen.
 
Das ist Unfug, Mainboard mag die Karte nicht.
Völlig Wurst wer der Hersteller ist.
Aber das hatten wird ja schon mal beredet.
 
Ich habe nochmal auf der Gigabyte Seite nachgesehen bevor ich den Beitrag erstellt habe.

Version F9 sollte die neuste Uefi Version sein, ausgeliefert wurde das Board mit Version F5.

Angeschlossen wurde der Monitor via HDMI wenn ich das richtig verstanden habe, Frage da morgen nochmal nach, der PC steht ca 600 km von mir entfernt und wurde mit viel Support aufgebaut und installiert.

Andere Hardware zum testen ist leider nicht vorhanden, vermute aber auch nicht das es am Monitorkabel liegt, da im Gerätemanager nur Intel Grafik erkannt wird und kein unbekanntes Gerät gefunden wird.

Also laut Gerätemanager hat alles das einen Treiber haben soll einen Treiber. Die Karte wird eben nicht aufgelistet, deswegen habe ich auch das Uefi im Verdacht.
Ergänzung ()

Das das Board die 4070 nicht mag kann natürlich sein, klingt für mich aber auch irgendwie unlogisch.

Schließlich muss das uefi ja irgendwas erkennen, zur Not eine Grafikkarte die nicht richtig erkannt wird und deshalb mit stark gedrosselt läuft.
 
Nickel schrieb:
Das ist Unfug, Mainboard mag die Karte nicht.
Völlig Wurst wer der Hersteller ist.
Aber das hatten wird ja schon mal beredet.
Und ich habe dir schon mal erklärt, dass sowohl an meinen alten Haswell 4790k eine MSI 1030 nicht laufen wollte, eine von Asus aber lief. Und nein, die MSI war nicht kaputt, weil sie in einem anderen Rechner auch lief. Das gleiche mit einem alten Phenom Rechner, eine GeForce 960 von Asus lief nicht, eine von Gigabyte lief.


@ TE: wenn die Karte nicht erkannt wird, steckt sie eventuell nicht richtig im
Slot oder ist defekt.
 
Das kann natürlich sein, kein Hersteller ist frei von Fehlern, vor allem nicht in der Produktion.

Aber bevor ich die Info weiter gebe das die Karte defekt ist wollte ich ganz sicher sein das ich nichts übersehen habe.

Morgen werde ich mir ihr den PC nochmal auseinander nehmen, die Kabel auf sitz prüfen und die Kontakte der der Karte, sowie des Steckplatzes.

Aber da mein Kopf nach 8 Stunden Telefonsupport im Aufbau und Installation via Anydesk raucht dachte ich mir nach erfolglosen googeln: Schwarmwissen ist doch was tolles xD
 
Macht auch nochmals ein "ClearCmos", mit überbrücken der erforderlichen,
beiden PINs auf dem Mainboard. Steht im Handbuch wie und wo diese sind.
System vom Strom trenne hierfür.
Je nachdem auch ein "Intel ME Firmware Update" noch machen.
Das machst du unter Windows, die Firmware findest du auf der GigaByte Seite
zum Mainboard, dort unter: Treiber - Chipsatz → Intel Management Engine Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und cosmo45
Danke schonmal für die Tipps, werde berichten ob etwas geholfen hat und wenn ja was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Verstehe ich das richtig? Der PC wurde per Telefon Support zusammen gebaut?
Wenn ja, dann kann es viele. Missverständnisse geben.
Entweder du fährst da hin und baust ALLES von Grund auf neu zusammen oder es wird eine kompetente Person vor Ort damit beauftragt.
Abstandshalter, Verkabelung, Sitz der CPU, Pins, Kühlermontage...
Das kann irgendwas sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Update:

alle Tipps haben nicht geholfen.

Was geholfen hat: NVMe ausbauen und PC ohne NVMe starten, Grafikkarte zeigt nun das UEFI.
Ergänzung ()

ja genau, der pc wurde via Telefonsupport zusammen gebaut, haben auch alles mehrfach geprüft und Sie hat mir mehrfach bilder geschickt. Sie hat von PCs zwar keine Ahnung, aber setzt alles um was ich Ihr sage.

Stand jetzt wird der Steckplatz der SSD getauscht, die graka wieder eingebaut.

wenn der PC dann startet hat der NVME Slot die Grafikkarte blockiert.
Ergänzung ()

Update

Die Grafikkarte funktioniert nun, der Treiber lässt sich installieren.

Wie dumm von Gigabyte das der einzige M.2 Slot der mit einem Kühlkörper versehen ist die Grafikkarte blockiert x.x

... oder maybe bin ich dumm weil der slot für etwas gedacht ist was ich nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal geschaut, ob da irgendwelches PCIe-Lanesharing stattfindet, aber nichts dergleichen gefunden. Die Karte müsste theoretisch laufen, egal, in welchem Slot die M.2 SSD steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben