GTX 1070 Lüfter auf maximum nach Spielstart

Sylonz

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Aktuelles Problem:

Ich habe meinen PC vor ca. 1 Monat aufgerüstet mit einem neuen Mainboard, CPU, RAM und Gehäuse. Nach dem Umbau lief meine Grafikkarte, hatte jedoch eine Macke: wenn ich ein Spiel Starte erhöht sich die Lüftergeschwindigkeit der GPU-Fans auf maximale Leistung und diese reduzieren sich nicht mehr auf die normale Geschwindigkeit. Keine Stufung, sondern von 0 auf 100 sofort. Vor dem Upgrade war dies nicht der Fall. Wenn ich die Lüfter wieder auf normale Geschwindigkeit bringen will muss ich den PC ausschalten und dann komplett wieder einschalten. Ich habe alle aktuellen Treiber, aber weiß nicht woran es liegen könnte.. jemand Ideen?

Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x8 GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550M Aorus Elite
  • Netzteil: 750W Corsair (?)
  • Gehäuse: be quit! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA Geforce GTX 1070
  • HDD / SSD: SanDisk SSD Plus 480GB SSD
 
Hast du beim Aufrüsten Windows komplett neu installiert oder einfach die alte Systemplatte ins neue System eingesetzt und weiterlaufen lassen?


Und willkommen im Forum. :)
 
Moin! Danke dir :)

Ich hab Windows komplett neu installiert mittels USB Stick.
 
Vielleicht wird die Karte mit dem neuen System endlich gefordert und wird daher halt wärmer. Temperaturen anschauen oder mal mit GPU-Z loggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Dann müsste sie jedoch nach dem Leistungsabriss wieder die Lüfter herunterfahren und das tut sie leider nicht..
 
Nein noch nicht, jedoch mit der "Gigabyte Xtrme Gaming Engine", sollte ähnlich sein..
 
welche Grafikkarte hast du den? Hat die so nee Art OC Knopf? Die GTX 1070 HOF von nem Kumpel hatte so nen Knopf der die Lüfter einfach auf 100 % gestellt hat. Der war defekt und musste durch einen neuen ersetzt werden, da durch den Defekt des Knopfes auch hier die Lüfter immer auf 100 % gegangen sind.
 
Ich hab die GeForce® GTX 1070 G1 Gaming 8G, ich wüsste nicht das diese eine OC Knopf hat..
 
Hast du evtl. das Gigabyte eigene OC Tool installiert? Die machen gerne Probleme, vorallem in Kombination mit anderen Programmen die z. B. das RGB von anderen Komponenten steuern sollen.
 
Drewkev schrieb:
Mach mal den OC Modus via Xtreme Engine aus.
Dort habe ich alles auf DEFAULT zurückgesetzt..

Weedlord schrieb:
Hast du evtl. das Gigabyte eigene OC Tool installiert? Die machen gerne Probleme, vorallem in Kombination mit anderen Programmen die z. B. das RGB von anderen Komponenten steuern sollen.
Ja genau das hab ich.. also vlt deinstallieren und anderes installieren ?
 
Ich hab es deinstalliert und neu gestartet.. leider keine besserung. Teste dies immer mit Cyberpunk 2077 oder Battlefield 2042, bei beiden Spielen wird direkt nach start die Lüftung unerträglich laut.. ;(
 
Du hast dir doch sicherlich auch die Temps zuerst angeschaut?

Das würde ich tun, damit lässt sich viel eingrenzen.

Alle vorherigen Beiträge kannst in die Tonne kloppen.

Schau mal wie heiß deine GPU wird, warum deine Lüfter so laufen und ob dies halt nötig ist.
 
Sylonz schrieb:
Ich hab es deinstalliert und neu gestartet.. leider keine besserung. Teste dies immer mit Cyberpunk 2077 oder Battlefield 2042, bei beiden Spielen wird direkt nach start die Lüftung unerträglich laut.. ;(
Wie schaut es denn bei anderen Spielen aus?

Denn mit Cyberpunk 2077 und BF 2042 hast du dir halt auch grad 2 absolut mies optimierte Exemplare rausgesucht. :D
 
Hutzeliger schrieb:
Du hast dir doch sicherlich auch die Temps zuerst angeschaut?

Das würde ich tun, damit lässt sich viel eingrenzen.

Alle vorherigen Beiträge kannst in die Tonne kloppen.

Schau mal wie heiß deine GPU wird, warum deine Lüfter so laufen und ob dies halt nötig ist.
Also die Temperatur der GPU ist im normalen idle ~40°C

Ich hab dann mal wie @Kombra meinte mal Raft laufen lassen :D
Das ist ja eigentlich nicht wirklich ein High GPU Lastiges Game..

Bei "Last" geht die Temperatur auf 52,5°C hoch und ab da an läuft dann der Fön wieder extrem laut :( Dann geht die Temperatur auch auf 46°C und wenn ich Raft wieder schließe bleibt der Zustand der Lüfter ._.
 
Sylonz schrieb:
Bei "Last" geht die Temperatur auf 52,5°C hoch und ab da an läuft dann der Fön wieder extrem laut :( Dann geht die Temperatur auch auf 46°C und wenn ich Raft wieder schließe bleibt der Zustand der Lüfter ._.
Gab es nicht früher so ein Phänomen das wenn man eine neue GPU eingesteckt hat die Lüfter sich auf maximalem Tempo gedreht haben und das hat dann aufgehört als man die passenden GPU Treiber installiert hat? Also wenn ich mich nicht falsch erinnere dann würde ich mal die GPU Treiber neu installieren. :)
 
Die GPU Treiber müssten passen, die hab ich gestern neu installiert. :(
 
ich denke eher, das das an der 1070 grafikkarte liegt !
evtl. ist dort der temeratursensor desorientiert. kennt nur noch 0 oder 10 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylonz
Zurück
Oben