Immer mal wieder hochdrehende Lüfter bei GeForce RTX 2080 Ti

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Hallo zusammen,

vor allem in den warmen Sommertagen ist uns in der Redaktion bei drei verschiedenen GeForce RTX 2080 Ti (von verschiedenen Herstellern) ein ungewöhnliches Verhalten beim Lüfter aufgefallen. Und zwar ist es bei den betroffenen Karten passiert, dass bereits nach kurzer Zeit beim Spielen die Lüfter immer mal wieder auf die volle Drehzahl gegangen sind. Dann haben die sich wieder beruhigt und dann ging das ganze wieder von vorne los.

Das ganze war offensichtlich eine Schutzfunktion der Grafikkarte vor zu hohen Temperaturen. Die auslesbaren Temperaturen waren zwar alle okay, irgendwas hat da aber offensichtlich nicht ganz gestimmt.

Jetzt frage ich mich: Kennt ihr das Verhalten von eurer Grafikkarte auch? Ich glaube zwar zu wissen, was das Problem ist, zumal gibt es davon auch schon Berichte im Internet. Ich wollte aber mal fragen, ob ihr das so auch kennt?
 
Meine Gigabyte Vega56 machen das auch als es so warm war. Mit denen wurde OpenCL berechnet und obwohl die temp konstant war drehten die Lüfter geschätzt alle 5-10 Minuten für 5-10 sek sporadisch auf 100% dann wieder runter auf 45-50%
 
kann wohl nur eine Karte mit mehr Sensoren klären, schätze ich
 
Ist bei meiner Gigabyte RTX 2080 Windforce exakt das gleiche Verhalten.

Unabhängig von Spiel und Situation drehen die Lüfter plötzlich für ein paar Sekunden auf 100% hoch und regeln sich dann wieder friedlich runter. "Ein Dazwischen" gibt es nicht.

Gigabyte hat ein Bios für diese Karte veröffentlicht, was das Verhalten der Lüfter verbessen soll- bei mir hat es aber leider nicht geholfen.
 
Ich könnte mir vorstellen dass ein Sensor, der nicht unbedingt auch auslesbar ist, irgendeinen kritischen Schwellenwert überschreitet und dann als Schutzfunktion die Lüfter auf 100% drehen lässt. Könnte im VRM Bereich sein oder auch der Voltage Controller.
Vielleicht lässt sich mit Hilfe einer Wärmebildkamera oder extra Temperatursensoren was raus finden.

Edit: Bei meiner GTX 1080 FE gibt es auch ein merkwürdiges Verhalten, wenn ich da OpenCL Last anlege (Hashcat z.B.) bleiben die Temperaturen sehr niedrig aber der Lüfter dreht trotzdem sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und Banger
KamfPudding schrieb:
Lösung war die WP zu erneuern.
Genau das ist auch meine Vermutung und war auch in anderen Fällen der Fall, über die ich schon gelesen habe. Mein Versuch mit dem Thread ist herauszufinden, wie viele wirklich davon betroffen sind.
 
@Wolfgang: Teilweise hat das auch mit dem herunterhängen der Karten zu tun. Vermutlich, dass dann irgend ein Sensor austickt weil paar mm Lücke entstanden sind(Gewicht der Kühler). Sprich manchmal hat einfach die Grakastütze geholfen um den Kühler wieder an seinem Platz zu halten.
Die WLP zu erneuern würde übrigens auch dafür sprechen, da man den Kühler ja neu aufsetzt.

Wenn euer Aufbau aber nicht wie im normalen PC ist, sondern vertikal, wird das eher nicht zutreffen.
 
@Silverangel: Mhm, interessante Vermutung...muss ich mal ausprobieren.
Die Karten die das Problem haben, sind alle im Gehäuse eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Im schlimmsten Fall sind die Grafikkarten im Allerwertesten! Bei meiner 2080 von Gainward half nichts mit Stütze für Anpressdruck und so, zumal die vorher schon da war. Meine hat da immer bei ~76°C die Lüfter auf 100%/~3500 1/min gestellt und kurz danach wieder runter und das dann wiederholt. Zum Schluss war es sogar bei 73°C. Wenn das hier auch nicht hilft mit den Stützen (es zählt auch nicht, wenn das Problem erst "5 Grad später" auftritt) dann ab zur RMA damit, anstatt sich damit noch rumzuärgern. Dann gibt es neue 2080TI oder mit etwas Glück bekommt man gleich eine 3070/3080 oder Geld zurück. Ich bekam damals von Saturn, weil Reparatur nicht möglich und kein Ersatz verfügbar, den vollen Kaufpreis zurück. Die neueren und auch wieder alten Super-Karten sind hoffentlich nicht anfällig für den Defekt.

Ich suche mal paar Links raus und stelle die hier gleich mal rein.
Ergänzung ()

Achja, Lüftereinstellungen wurden auch ignoriert, sobald die Schwelle erreicht wurde. Und es waren zeitweise sogar nur 71°C, wo es auch passierte.

Hier die Links:

Ich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/grundloses-luefterhochdrehen-meiner-rtx2080.1908160/

Ich:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/grundlose-lüfterdrehzahlerhöhung-meiner-gainward-rtx2080-glh.1251832/#post27241612

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-2080-asus-strix-advanced-lüftersteuerung-defekt.1252675/

https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2080-1-von-2-lueftern-eskaliert.1903673/

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/palit-rtx-2080-super-jetstream-fan-auf-110-bei-73°c.1266969/

Ich:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl interessant zu wissen, ob wirklich ein Sensor die Fehlerquelle ist oder ob nicht ein Konstruktionsfehler vorliegt.

Denn scheinbar fällt dabei die PWM-Regelung aus. Interessant wäre dabei mal nachzuprüfen ob das PWM-Signal dabei verloren geht bzw in nächster Instanz die Regelung sich abschaltet oder ob ein anderer Defekt vorliegt?
[-> Ignorieren der BIOS-/AB-geregelten Lüfterkurve mit 100% Drehzahl deutet darauf hin]

Das dürfte sich dabei massiv unterscheiden von Board und Hersteller.
Gerade im Hinblick auf: Konstruktion, PCB Design, Gewicht, Stabilisierung (Stütze), Kühldesign, Kühlleistung, Leistung der Karte, Hotspots, ...?

Meine 2070S Strix ist davon nicht betroffen.
Sie lief schon (unbeabsichtigt, dennoch gewollt) 2h auf 87°//41%, Normalfall eher um die 70-75°//~35%.
 
In meinem Video oben kann man sehen, dass die Prozentwert-Angabe sich im Afterburner nicht verändert. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass die Lüftersteuerung Schrott ist, sondern tatsächlich irgendein nicht auslesbares Teil "sagt", "Drehe mal die Lüfter auf Anschlag.", weil es zu heiß ist. Dabei war die Gainward GLH nicht so eine Ranzkarte mit vernachlässigter Speicher- und Spannungswandlerkühlung. Bei beiden hatte Igors Lab der Gainward gute Temperaturen attestiert. Da hatte auch das PCB außerhalb der genannten Teile keine 90°C und mehr unter der Wärmebildkamera. Und dieser Mist muss auch nicht am Boardpartner liegen, wenn Gainward, MSI, Asus, Palit etc. betroffen sind. Würde für ein Teil sprechen, welches bei jedem 1:1 gleich ist.

Wenn die 2080S irgendwann auch den Defekt bekommt, kriege ich das ...........! Der Defekt ist eh schon skandalverdächtig.

Achja, wenn man eine Turing-Karte ohne Defekt auf 25% Drehzahl festsetzt, dann bleibt der Lüfter auch da! Völlig egal, wenn die 88°C erreicht. Bis dahin drosselt die sich dann alles an Boost weg und drosselt auch den Standardtakt weg, um bei 88°C zu bleiben. Da wird sich dem AB nicht widersetzt, nur wenn die Karte diesen Defekt hat.

Edit:

Wolfgang könnte eigentlich mal so eine Wärmebildkamera auftreiben und damit schauen, ob da was auffällig ist. Könnte die CB-Redaktion generell für Grafikkartentests gebrauchen und bei der neuen Ampere auch gucken, ob Speicher- und Spannungswandlerkühlung Müll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde doch Alles schon vor 2 Jahren durchgekaut:

 
Die 2080 GLH war nicht so eine Ranzkarte, die ihren Speicher gegrillt hat.


Wenn ich mich richtig erinnere, wäre mit montierter Backplate, die WL-Pads dazwischen hatte, die Temperatur 2°C geringer gewesen. Nur trotzdem war die Karte dann trotzdem Müll, da der Defekt aufgetreten ist.
 
Ja, die Modelle wo der Speicher vom Hauptkühler bedeckt wird, haben weniger VRam Temperaturprobleme.
Die Anderen nutzen nur eine Baseplate und die Abwärme vom Haupkühler. Könnte im Sommer kritisch sein.
Vermutlich wird die VRam Temperatur intern ausgelesen und wenn zu hoch dann drehen die Lüfter mal auf.
 
Aber das hätte bei meiner Gainward nicht passieren dürfen. Der Speicher war mit dem Hauptkühler verbunden und auf der Platinenrückseite waren die Pads, sodass die Backplate mitkühlen konnte.

Meine Asus jetzt vernachlässigt das leider. Der Speicher wird nur vom Metallrahmen gekühlt, der gegen Verbiegung an der Karte ist. Der Hauptkühler ist nur mit dem Die und der Spannungsversorgung verbunden. Die hat aber trotzdem keinen Defekt. Habe zuletzt die Lüfter auf 25% fixiert und Firestrike angeschaltet, ging auf 82°C. Später nochmal kurz GTA an, wo ich vergessen hatte, das zurückzunehmen. Ich habe nicht auf die Anzeige geguckt, aber war bestimmt auch so 78-80°C. Aber ich hatte sie auch schon mal kurz auf 88°C und da hat die dann einfach den Takt soweit runtergedrosselt. Sonst lasse ich immer die Stock-Lüftersteuerung mit hohen Drehzahlen laufen und dann geht die bei der GPU auf ~66°C, wenn 100% TDP genutzt werden, aber auch den anderen Bauteilen sollte das entgegenkommen, gerade weil der Speicher nur vom Rahmen gekühlt ist.

Kann sein, dass die Karten von Wolfgang ihren Speicher grillen und dort ein nicht auslesbarer Sensor hohe Drehzahl wünscht. Die Dinger gehören auf RMA und repariert oder ersetzt oder Geld zurück. Wenn die Karten mit Stütze daruntersetzen / Kühler ab- und anbauen und WLP wechsen dann erst "5 Grad später" das Verhalten und es daher seltener auftritt, sind die Karten immer noch defekt.
 
Zurück
Oben