GTX 1070 - Lüfter bzw. Rahmen rattern unter Last

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
392
Hey zusammen,

ich habe einen "Multimedia"-PC im Schlafzimmer (hängt am TV) stehen und habe seit einigen Wochen ein Problem mit der Grafikkarte, besser gesagt mit den Lüftern:

Es ist eine GigaByte GeForce GTX 1070 WINDFORCE OC V2 verbaut und unter Last fangen die Lüfter an zu rattern, es hört sich so an, wie wenn man alle 3 Sekunden mit einer Motorsäge in einen Baum gesägt wird. Leicht übertrieben, aber so hört es sich in leiserer Form an und es nervt einfach mega, weil es doch sehr laut ist. Ich habe die Karte schon ausgebaut und näher angeschaut, die Lüfter haben keinen Widerstand. Wenn man den "Plastikrahmen", in dem die Lüfter sitzen festhält, dann rattert es nicht mehr, die Lüfter verursachen also eine Vibraton auf den Kühlkörper/Rahmen, weiter festschrauben o.ä. funktioniert leider nicht.

Die Karte ist schon 3 Jahre alt, daher auch keine Garantie mehr. Hat jemand das gleiche Problem und/oder eine Lösung parat? Habe schon gegoogled, aber nicht das passende oder richtige gefunden, was mir helfen könnte. Lüfter austauschen ist vermutlich auch nicht so einfach bzw. ich habe nichts passendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wikinger1
machen meine auch..tauschen.

findste bei E..Y

achte aber auf die Nummer die hinten draufstehen,da es gegenläufige gibt.
 
Sorry, habe es oben nochmals präziser formuliert. Der Plastikrahmen in dem die Lüfter sitzen, der vibriert durch die Lüfter und das verursacht dann das Rattern. Schrauben stärker anziehen bzw. fixieren geht leider nicht bzw. hat nichts gebracht.

@Fabian: den Lüfterrahmen komplett tauschen? Ich habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden, werde aber mal bei e.... schauen, Danke!
 
Folgende generelle Tipps:

  • Du kannst die Lüfter entfernen und 2 120er oder 1-2 140er Lüfter darauf verbauen. Bspw. mit Kabelbindern zu befestigen. Ich kenne jedoch den Kühlkörper nicht.
  • Du kannst grundsätzlich mal den Kühler demontieren und die Wärmeleitpaste erneuern. Zusätzlich kannst du eine angepasst Lüfterkurve im MSI Afterburner (Riva Tuner) erstellen. Womöglich mildert oder löst das dein Problem?
  • Wichtig: Die Spannungswandler der Grafikkarte müssen gekühlt werden. Eine moderate Kerntemperatur der GPU alleine reicht NICHT aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wikinger1
Zwirbelkatz schrieb:
Folgende generelle Tipps:

  • Du kannst die Lüfter entfernen und 2 120er oder 1-2 140er Lüfter darauf verbauen. Bspw. mit Kabelbindern zu befestigen. Ich kenne jedoch den Kühlkörper nicht.
  • Du kannst grundsätzlich mal den Kühler demontieren und die Wärmeleitpaste erneuern. Zusätzlich kannst du eine angepasst Lüfterkurve im MSI Afterburner (Riva Tuner) erstellen. Womöglich mildert oder löst das dein Problem?
  • Wichtig: Die Spannungswandler der Grafikkarte müssen gekühlt werden. Eine moderate Kerntemperatur der GPU alleine reicht NICHT aus.

Vielen Dank, die Lüfter habe ich schon versucht zu drosseln mit einem Tool (ich glaube es war Afterburner). Bei ca. 1100 rpm fängt es an zu rattern, habe sie dann auf 1050 "gedrosselt" und die Wärmeentwicklung beobachtet, wird dann unter Last zu warm.
 
Natürlich kannst du die Lüfter von 1 oder 2 Gehäuselüftern unterstützen lassen. Wenn du sie nicht abbauen und die Plastikhalterung zerstören willst. Eventuell reicht es dann. (Mit unterstützen meine ich DIREKT dran bauen, dürfte klar sein)

Zusätzlich kannst du Lüftergitter in deinem Gehäuse entfernen, damit der Luftfluss insgesamt verbessert wird. Zuguterletzt kannst du deinen Prozessor untervolten, was insgesamt noch mal die Umgebung leicht kühler macht.

Gerade wollte ich dir einen Kaze Jyu Slim 1000 Lüfter empfehlen. Der ist quasi unhörbar und passt überall hin. Scheint leider ausverkauft zu sein.

Ob du einen Alternativen Kühler kaufen und montieren willst, ist eine Frage des Budgets. Zusätzlich bräuchstest du auch dort noch weitere Lüfter. Je nach PCB der Grafikkarte passt nicht jeder Kühler etc ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich kannst du die Lüfter von 1 oder 2 Gehäuselüftern unterstützen lassen. Wenn du sie nicht abbauen und die Plastikhalterung zerstören willst. Eventuell reicht es dann.

Zusätzlich kannst du Lüftergitter in deinem Gehäuse entfernen, damit der Luftfluss insgesamt verbessert wird. Zuguterletzt kannst du deinen Prozessor untervolten, was insgesamt noch mal die Umgebung leicht kühler macht.

Vielen Dank für die Tipps, ich muss mir das Zuhause nochmal genauer anschauen, viel Platz ist in dem Gehäuse nicht mehr (Barebone). Ggf. muss ich mir etwas einfallen lassen, um den Rahmen mechanisch besser zu fixieren, ggf. mit einer Querstrebe zum Gehäuse. In der Hoffnung, dass nicht das ganze Gehäuse anfängt zu vibrieren :D
 
Ein Lüfter kostet NEu 18 Euro wenn du den Rahmen holst wo die beiden gleich drinne sind kostet der 20€
und die Lüfter passen 1 zu 1.
Kein rumgebaue kein rumgestelle, Konektoren passsen zusammen, 10 Minuten arbeit.
Kaufen Tauschen, fertig und ruhe....
 
Tja, was könnte man da nehmen. Ein Gummi, Radiergummi, Knete oder so.

Liefer doch mal Bilder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Fabian2008 schrieb:
Ein Lüfter kostet NEu 18 Euro wenn du den Rahmen holst wo die beiden gleich drinne sind kostet der 20€
und die Lüfter passen 1 zu 1.
Kein rumgebaue kein rumgestelle.
Kaufen Tauschen, fertig und ruhe....

Ich habe schon nach welchen geschaut, finde aber nur welche von 60-160 €, kannst du mir hier was empfehlen?
 
warte, ich schau mal bei dem Händler wo ich sie bestellt hatte.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Tja, was könnte man da nehmen. Ein Gummi, Radiergummi, Knete oder so.

Liefer doch mal Bilder ;)
Werde eine "Casemod"-Doku dafür anfertigen und mir dann hier Hohn und Spott dafür abholen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wikinger1 und Zwirbelkatz
kein Problem,
ist wirklich kein hit.
Ich hatte nur den Fehler gemacht und habe einen getauscht für 17€ obwohl ich gleich die beiden für 20€ bekommen hätte.
Kann die nur den Tip geben gleich beide zu kaufen.

gruss und viel erfolg.
 
Was die Umgebung deiner Grafikkarte angeht:
Bei dem Win A1 könntest du hinten das Lüftergitter entfernen. Du könntest die Lüftergitter unten entfernen. Falls noch nicht vorhanden könntest du über Lüfter im Gehäuseboden für zusätliche Belüftung sorgen.

Ob der von Fabian genannte Lüfter die Kollision mit dem Plastikgehäuse behebt, fällt mir schwer zu beurteilen.
 
Fabian2008 schrieb:
kein Problem,
ist wirklich kein hit.
Ich hatte nur den Fehler gemacht und habe einen getauscht für 17€ obwohl ich gleich die beiden für 20€ bekommen hätte.
Kann die nur den Tip geben gleich beide zu kaufen.

gruss und viel erfolg.
Werde ich machen, nochmals Danke ! ;)
 
Lüfter die schon nach 3Jahren anfangen zu vibrieren^^ - ja, das ist Lagerqualität vom feinsten...

Tausche auf jeden Fall beide aus, erspart dir doppelte Arbeit.
 
Zurück
Oben