4070Ti Super oder 7900XT(X)?

Schlumpfbert schrieb:
Die Frage lässt sich halbwegs einfach mit einer Gegenfrage beantworten.
Legst du Wert auf Ray Tracing? --> 4070 Ti Super
Ist dir Ray Tracing egal --> 7900XT(X)

Das ist aber keine Frage die der User entscheiden kann, sondern eine Frage, die größtenteils und insbesondere in Zukunft der Entwickler entscheidet und dann kommts auch drauf an, wie viel RT eingesetzt wird.

In Zeiten von UE5 Lumen wird RT immer mehr zum Standard. Schaltet man es aus, verliert man potenziell sehr viel Grafikqualität, weil die Entwickler die Rastergrafik dann nur noch für Low Settings vorgesehen haben bzw. ihr keine Beachtung in der Entwicklung schenken oder man bietet die Option gar nicht mehr an, wie z.B. in Avatar.

Andererseits laufen solche Spiele aktuell auf AMD und Nvidia ähnlich gut. Zumindest die UE5 spiele setzen aktuell meist nur auf Software Lumen und nicht Hardwarebeschleunigtes Lumen. Da herrscht ziemlicher Gleichstand für AMD und Nvidia.
Avatar setzt auch Hardware RT ein. Da liegt Nvidia vorne, aber auch nicht sonderlich weit, weil das Spiel mit dem RT etwas sparsamer umgeht und RT auch auf den Konsolen genutzt wird.

Es ist also eine schwer zu beantwortende Frage.


Für mich persönlich würde z.B. die Qualität von DLSS als Upscaler überwiegen. Upscaling ist für viele Spiele pflicht, besonders mit RT (siehe oben) und dann stellt sich eben die Frage, ob man hier nicht zumindest den besten Upscaler nutzen möchte oder sich die Option freihalten will, alle gängigen Upscaler nutzen zu können?
Also muss man sich die Frage stellen, in weifern einem die Bildqualität wichtig ist, wenn man einen Upscaler nutzt bzw. nutzen muss.

Wählt man Nvidia würde einem das auf jeden Fall hier und jetzt das bestmögliche Bild liefern.

"Nachteil" hingegen die 16 GB RAM bei nvidia. Die halte ich zwar für relativ lange ausreichend, also nichts worüber man sich in nächster Zeit sorgen machen müsste, erstrecht nicht in 1440p. Dennoch wird die 7900XTX auf lange Sicht durch den größeren VRAM den potenziell längeren Atem haben. Zumindest bei benchmarks mit maximalen Details dürften die Balken in einigen Jahren länger sein.

Nur stellt sich dann wieder die Frage, wie lange kann die Karte maximale Details überhaupt flüssig stemmen kann, so dass der große VRAM eine Rolle spielt? Reduziert man Details, geht auch der VRAM Verbrauch stark runter, selbst wenn man die Texturen auf Maximum lässt. Daher ist fraglich, ob die 20 bzw. 24 GB auf lange Sicht überhaupt ausschlaggebend sein werden. Ein potenzieller Vorteil und eine Sicherheit ist es dennoch.


Eigentlich gibt's hier kein richtig oder falsch und normalerweise sollte sich bei der Auswahl jeder schwer mit einer Entscheidung tun.



Zwirbelkatz schrieb:
Wolfgang schrieb in den Kommentaren, man möge Frame Generation vorzugsweise verwenden, um bereits gute Frames zu steigern.
Genutzt habe ich es persönlich noch nicht.

Wenn Spiele ohne Reflex für dich gut spielbar sind, dann gibts keinen Grund es nicht zu nutzen.

Das einzige Argument FG nicht zu nutzen ist mMn. wenn du 60+ FPS erreichst und du das bereits als völlig flüssig und ausreichend empfindest und nicht mehr willst/brauchst oder wenn Latenzreduktion mit Reflex und co. für dich essenziell für eine gute Spielerfahrung ist. Denn die Latenz mit FG wird natürlich schlechter sein, als mit Reflex, aber je nach Spiel gleich gut oder besser als wenn du ohne Reflex spielen würdest.
 
Mimir schrieb:
Reduziert man Details, geht auch der VRAM Verbrauch stark runter, selbst wenn man die Texturen auf Maximum lässt.
Woran denkst du genau, wenn du zwischen "Details" und "Texturen" unterscheidest?

Mimir schrieb:
Das einzige Argument FG nicht zu nutzen ist mMn. wenn du 60+ FPS erreichst und du das bereits als völlig flüssig und ausreichend empfindest (...)
Es ging darum, 30-40 Frames per FG zu boosten. Beispielsweise über 60 hinaus.
Wie ich ihn verstanden habe, soll diese Maßnahme nicht optimal sein.
 
Zen Evolution:
  • Zen 2: +15% IPC vs Zen+
  • Zen 3: +19% IPC vs Zen 2
  • X3D: +25% Gaming-Performance vs X
Das macht in Summe 1,15*1,19*1,25 = 1,71x Gaming-Performance, dazu kommt auch noch der höhere Takt gegenüber deinem Zen+, wodurch du schon eher bei Faktor 2 bezüglich der Gaming-Performance landest.

Du solltest also durchaus überlegen, zum 5800X3D zu upgraden, ansonsten wird eine neue Grafikkarte kaum Vorteile bringen.

Mein Vorschlag:
 
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Zwirbelkatz schrieb:
Woran denkst du genau, wenn du zwischen "Details" und "Texturen" unterscheidest?

Objektdetails, Sichtweite, Schatten, Reflexionen. Das alles braucht auch VRAM.
Texturen brauchen zwar tendenziell am meisten VRAM, aber viele Leute unterschätzen, dass Dateilreduktion abseits von Texturen oft auch schon sehr viel VRAM spart.

Zwirbelkatz schrieb:
Es ging darum, 30-40 Frames per FG zu boosten. Beispielsweise über 60 hinaus.
Wie ich ihn verstanden habe, soll diese Maßnahme nicht optimal sein.

Optimal sicherlich nicht, aber besser als ohne.

Ich würde selbst bei 30 FPS ohne nachzudenken sofort FG nutzen, um damit auf 60 zu kommen. Hab ich schon oft genug ausprobiert. Ja, Artefakte werden sichtbar und die Latenzen sind nicht gut (sind sie bei 30 FPS so oder so nicht) aber es wird dadurch erträglich und sieht zumindest aus wie 60.
30 FPS ohne FG ist insbesondere mit Maussteuerung die reinste Ruckelorgie wo einem nach 15 Minuten übel wird. Wie man dasbevorzugen, kann versteh ich nicht.

Also ja, ich würde es immer nutzen. Ausnahme sind für mich nur competitive Shooter oder Spiele wo ich auch ohne FG schon die maximalfrequenz des Displays erreiche. Wobei man dann auch entscheiden kann, mit FG einfach Strom zu sparen.


Aber denke, das soll jetzt hier keine FG Diskussion werden...
 
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Mimir schrieb:
Ich würde selbst bei 30 FPS ohne nachzudenken sofort FG nutzen, um damit auf 60 zu kommen.
Die 60 FPS sind nur leider nicht echt sondern interpolierte Zwischenbilder. Mag sein, dass das Spielgefühl sich etwas bessert, aber 30 FPS bleiben 30 FPS, da helfen auch keine künstlichen Zwischenbilder.
 
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Jiddis schrieb:
Die Bildqualität von FSR im Vergleich zu DLSS ist leider nicht so gut, und der Trend von neuen Game Titeln geht leider in die Richtung das aktiv von diesen Features gebrauch gemacht werden muss!
Nvidia ist das klar in Führung. Pure Raster Leistung ist nicht mehr wirklich so wichtig.
Stimmt das 99,98% der Spiele nur Raster bieten ist ja nicht so wichtig aber gut dann bezahlst halt 150€ mehr für die gleiche Leistung.

Auch kann man mit den AMD Karten die meisten Rt Titel ohne Probleme spielen, die Pathtracing Titel da wirste dir mit der ti Super auch die zähne ausbeißen. Außer man kauft eine 900€ Karte für 1440p. Oder findest du das Avatar unspielbar ist auf Radeon? Oder Metro oder was weiß ich. Da muss man überlegen Raster Leistung bringt immer etwas, RT leistung nicht immer. Ue5? Schon mal gesehen wie Stark da AMD ist auch mit RT?

7900XT 20Gb 320bit bus 759€ mit Avatar dazu / 4070 TI super 16Gb 256 bit bus, L2 Cache menge einer 4070 Super 888€ (ohne Spiel dazu)

Raster ist die 7900XT schneller teilweise um einiges. RT Light? Fast gleich. RT Heavy ganz klar nvidia. Aber wenn ich sehe wie gut Amd in der ue 5 Performt und meines wissens nach kommen in zukunft fast 95% der Spiele mit dieser Engine(LEIDER).

Für was bezahlst du dann genau 150€ mehr(mit spiel glatt 180€) ? DLSS und paar Watt weniger Verbrauch? Oder die hoffnung das RT heavy spiele kommen werden die nur high end user nutzen können egal vom welchen hersteller? In diese Hoffnung würde ich nicht investieren mit der Krise in der Videospiel industrie gerade. Solange Konsolen Rt nicht gut stemmen können wird das nichts.


Hier für das dass Nvidia so in Rt schneller sein soll sieht man hier nicht defacto bietet hier Amd mehr fürs Geld sogar mit RT. 🤷‍♂️ Von Raster ganz zu schweigen. Aber wenn es jemanden wert ist wegen eine handvoll Titel viel mehr zu bezahlen warum nicht aka Cyberpunk und alan wake 2 aber ohne massives Upscaling und Framegen wird das mit einer Nvidia auch nichts unter der 4080S. Vergessen wir mal das die Amd Karte auch 4gb mehr an vram hat.

DLSS ist besser das stimmt ohne zweifel. Aber wenn die Leistung reicht braucht man kein Upscaling. Upscaling sollte eine Stütze sein wenn es sonst nicht reicht und nicht ein muss. Wo kommen wir denn dahin.

Wenn du die extra meile gehst dann aber auch richtig. So nun haben wir alle Punkte objektiv betrachtet.
 
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coxon schrieb:
Die 60 FPS sind nur leider nicht echt sondern interpolierte Zwischenbilder. Mag sein, dass das Spielgefühl sich etwas bessert, aber 30 FPS bleiben 30 FPS, da helfen auch keine künstlichen Zwischenbilder.

Denkst du das weiß ich nicht? Der Vorteil ist dass sich das unerträgliche Ruckeln, das man bei 30 FPS extrem deutlich sieht, massiv reduziert und die Bewegtbildschärfe dadurch deutlich ansteigt.

Das ist der einzige Zweck von FG und das funktioniert sowohl bei 30 FPS als auch bei 120+ FPS. Bei 30 FPS muss man eben mit zusätzlichen Artefakten im Bild leben. Ist auch nur als Notlösung zu verstehen und ist schon richtig, dass das nicht empfohlen wird. Sehe ich genauso. Aber die Smoothness kommt sehr nahe an echte 60 FPS bzw an die doppelte Framerate. Ab 50-60 FPS ist FG eigentlich rein optisch nicht mehr von einer real doppelten Framerate unterscheidbar, solange es keine Probleme mit der Implementierung gibt.
 
Mal ehrlich jetzt: Wenn ein Spiel gerade mal 30 FPS bringt, pfeife ich auf FG und stelle lieber die Regler nach links, auch bei RT.
Mimir schrieb:
Bei 30 FPS muss man eben mit zusätzlichen Artefakten im Bild leben.
Dann doch lieber reduzierte Details, Schatten, Texturen, Ambient Occlusion und eben reduziertes RT statt sowas.
 
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Jiddis schrieb:
Die Bildqualität von FSR im Vergleich zu DLSS ist leider nicht so gut, und der Trend von neuen Game Titeln geht leider in die Richtung das aktiv von diesen Features gebrauch gemacht werden muss!
Nvidia ist das klar in Führung. Pure Raster Leistung ist nicht mehr wirklich so wichtig.
Sagen wir es mal lieber so. Wenn die AMD GPU dermassen so viel schneller in Raster wäre, dass man auf jeglichen Upscaler verzichten könnte, ja dann sähe die Sache anders aus. Ist sie aber nicht und sobald der Upscaler ins Spiel kommt sieht man den Unterschied zwischen DLSS und FSR je nach Titel schon sehr deutlich. Oftmals sieht XeSS von Intel schon besser aus, frisst aber auch deutlich mehr Leistung als FSR. Und so eine Karte holt man sich i.d.R. für aktuelle Titel wo ein Zocken mit Upscaler (leider) immer mehr Pflicht wird und nicht für alte Schinken.
 
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SpiII schrieb:
5800X3D + 4070 / 7800 XT wäre eine bessere Kombi, zumal du aktuell eh noch in 1080p unterwegs bist.

Der 2700X wird sonst zu sehr einbremsen.
Wie sieht es für einen 11700KF aus spiele in WQHD würde gerne Warzone 150-180Fps auf ultra spielen reicht ein 7800xt/7900xt oder geht meine CPU in limit.
 
Okay... mit sowas hab ich jetzt weniger gerechnet.
Ich denke ich versuch nochmal alles bisschen expliziter zu formulieren ;D
Hab zwar auch einiges aus den ganzen Antworten mitgenommen aber irgendwie bin ich gefühlt noch unschlüssiger.
An meine Cpu hab ich überhaupt garnicht gedacht, ist nen guter Punkt denk ich.

Zur Cpu: Wäre ein 5900X bzw 5950X nicht sinvoller? Oder ist der X3D soviel besser?

Zur Gpu: Also ich denke es wird bei mir noch einige Zeit dauern bis ich über FHD hinaus gehen werde.
Mein 2er Bildschirm (der 65") hat zwar 4k, ist aber hauptsächlich für Filme gedacht.
Was ich nicht unbedingt brauche ist das irgendwelche Games auf Ultra Realistic Settings (+dazu gehörige Mods o.ä.) laufen. Also falls ich Cyberpunk aus irgendwelchen Gründen mal ausprobieren sollte, würde ich damit klar kommen das Game nicht auf max Settings zu spielen.
Ich brauch etwas was jetzt sehr gut läuft, was aber auch in 5 Jahren noch ganz ok zu gebrauchen ist. (wie meine 1080 jetzt)

Dann nochmal kurz zum Netzteil, würde das mit sämtliche bisher genannten Grakas zurechtkommen?
Also von der Wattzahl, als auch was die Anschlussmöglichkeiten angeht. Genügend 8pin Anschlüsse hat es ja.

Nehmt es mir nicht böse, aber bin grad einfach nur bisschen verunsichert :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für Full-HD sollte ein 5800x3D eingebaut werden.
Zwirbelkatz schrieb:
Beste Voraussetzung für eine Aufrüstung.
Vorher: BIOS-Update!
Heißt: Es passt alles. Es ist sogar selten so, dass jemand derart hochwertige Teile als Basis hat.

5800x3D + RTX 4070.

Der 5900x und 5950x sind nicht explizit für Spieler. Der 5800x3D ist ähnlich teuer und schneller in Spielen.
Vor dem Umbau das BIOS-Update bitte nicht vergessen.


banghead schrieb:
Ich brauch etwas was jetzt sehr gut läuft, was aber auch in 5 Jahren noch ganz ok zu gebrauchen ist. (wie meine 1080 jetzt)
Wahlweise eine RX 7900 GRE.

MindStar => https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
"Steel Legend"

In meinen Augen ist das eine gute langfristige Full-HD Karte.
 
banghead schrieb:
Okay... mit sowas hab ich jetzt weniger gerechnet.
GPU-Empfehlungen sind momentan immer riskant, da wird es hier schnell politisch mit Nvidia vs AMD :D

banghead schrieb:
Zur Cpu: Wäre ein 5900X bzw 5950X nicht sinvoller? Oder ist der X3D soviel besser?
Nein, es gibt nur ganz wenige Games, die von mehr als 8 Kernen profitieren. Im schlimmsten Fall bremst die durch die Kommunikation zwischen den beiden DIEs einstehende Latenz sogar etwas aus, weshalb der 5900X manchmal sogar langsamer ist als der 5700X. Der 3D V-Cache bringt hingegen rund 25% mehr Performance.

banghead schrieb:
Zur Gpu: Also ich denke es wird bei mir noch einige Zeit dauern bis ich über FHD hinaus gehen werde.
Dann lohnt sich der Aufpreis zur 4070 Ti Super definitiv nicht.

Am besten für FHD: 5800X3D + 4070 Super. Also Budget-Option kannst du natürlich auch stattdessen den 5700X nehmen, dann verlierst du aber CPU-seitig rund 20% an Leistung. Der 5700X3D lässt leider weiterhin auf sich warten, würde sich aber wohl mittig zwischen beiden Optionen einordnen. Die 4070 Super dürfte in jeder Hinsicht erhaben sein, alles darüber hinaus wirst du mit dieser Plattform und insbesondere bei FHD kaum ausnutzen können.

AMD kommt als Alternative natürlich auch in Frage, ist aber mit deutlich schlechterer Effizienz verbunden, zudem würde ich DLSS gegenüber FSR schon als überlegen ansehen, aber das hängt halt auch vom jeweiligen Einsatzszenario ab. Neben dem Preis versucht AMD momentan vor allem mit Speicher zu punkten, aber das ist bei FHD eher nebensächlich.
 
Alles klar, ich bedanke mich ganz herzlich bis hierhin schonmal für die rege Teilnahme und das auch in gewisser Art mein Horizont wieder ein wenig erweitert wurde :)

Ich halte für mich dann jetzt erstmal fest: 5800X3D + 4070 Super
Zur 4070S, gibt es da ein Modell was besonders zu Empfehlen ist oder kann ich mich da frei entfalten?
 
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Firefly2023 schrieb:
DLSS 3 und FG sind einfach ein absolutes Killerargument.
DLSS ist vielleicht etwas besser, wenn man bei Standbildern genau hinschaut aber FG ist für die Tonne.
Also Killerargumente sind das nicht für mich :lol:
 
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FSR sieht auch bei Bewegung absolut Scheisse aus, da ist selbst intels XESS besser, aber da du nur eine AMD Karte hast kannst Du den Vergleich nicht wirklich selber machen! Deine Aussage bezüglich FG ist deswegen auch Sinnlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jiddis und du hast beide Karten für nen side by side Vergleich?

Ich kann dir sagen ich nutze FSR in Spielen und das Ergebnis ist zur nativen Auflösung fast nicht zu unterscheiden. DLSS mag hier besser sein, das streite ich gar nicht ab, aber die Unterschiede sind mir persönlich zu gering, zumindest bei meinen Spielen.
Was FG angeht, wegen dem zusätzlichen Input Lag braucht man mind. 50FPS, eher um die 60.
Langsamere Spiele sind dann ohnehin schnell genug das mir FG nichts mehr bringt und schnellere Spiele will man unbedingt mit höherem Input Lag spielen, genau :p
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte FSR auf eine AMD Karte anders aussehen als auf einer Nvidia oder Intel Karte?
in Titeln wie The Last of Us sieht FSR einfach nur matschig und fransig aus
mit Nvidia kann ich auch DLAA statt DLSS nutzen und es sieht absolut fantastisch aus.
aber selbst mit DLSS Q sieht es besser aus als die native Auflösung!

Neben einer RTX 4070Ti habe ich noch eine Intel ARC 770 LE im zweiten System, dort kann ich leider kein DLSS oder DLAA nutzen und muss FSR oder Intel XESS nutzen, und FSR nutze ich dort sehr ungern, es sieht einfach schlecht aus.
 
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Ja so unterschiedlich ist das subjektive empfinden. Ich hatte FSR auch in The last of us genutzt um stabile 60 FPS zu haben und ich hätte jetzt nicht das Gefühl gehabt das die Optik gravierend schlechter aussah.

In welcher Auflösung, Displaygröße hast du gespielt?
Ergänzung ()

In Baldurs Gate 3 gab's anfangs sogar nur FSR 1 Support, da musst ich glaub ich mit der Kantenglätting experimentieren damit es gut aussah, sonst eigentlich tadellos
 
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