4070Ti Super oder 7900XT(X)?

banghead

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
60
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Im Bereich der oben genannten Karten. 700-900€ (+-)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • - Alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • - Aktuell nur FHD, WQHD oder aufwärts wäre für die Zukunft aber auch denkbar
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • - Max Einstellungen bevorzugt, kann mich aber auch mit kleineren Abstrichen zufrieden geben (Also Hohe+?)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • - 60 für den FHD Bereich sollten glaub schon min. drin sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Bildschirme (42" LG und 65" Samsung TV)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus Plus Gold 750W
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 500D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Wenn es ne 4070er wird, wäre Palit schon nice aber eig auch nicht so wichtig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Relativ zeitnah

Hey, meine 1080er kommt solangsam an ihre Grenzen weshalb ich mir jetzt mal eine neue Karte zulegen wollte.
Aktuell tendiere ich eher zu Nvidia hin, liegt aber auch nur daran das ich damals große Probleme mit meiner 290er und 390er von AMD hatte. Mit der 1080 von Palit, die ich 2018 gekauft hab, hatte ich bis zum heutigen Tag nicht ein Problem. :daumen:
Aber ich bin offen. Wenn die Karten von AMD letztendlich für mich eher in Frage kommen dann schlage ich da zu.

Es sollte also eine 4070Ti Super oder 7900XT (oder XTX) werden.
Mache mir auch noch paar Gedanken um das Netzteil, kann ich das für die jeweiligen Karten weiternutzen?

Danke schonmal
Grüße
 
Sehr wahrscheinlich kommt nicht nur deine 1080 an die Grenzen, sondern auch dein 2700X. Insbesondere, wenn du den dann auch noch mit einer 4070 Ti Super oder gar 7900 XTX paaren willst.
Ich würde da eher zur 4070 Super (Bei AMD halt alternativ zur 7800 XT ggfs. 7900 GRE) greifen und dann noch den 5800X3D mitnehmen. Da hast du mehr von. Sowohl jetzt für FHD, wie auch möglicherweise demnächst für WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, PeacemakerAT, der Unzensierte und 5 andere
Die Frage lässt sich halbwegs einfach mit einer Gegenfrage beantworten.
Legst du Wert auf Ray Tracing? --> 4070 Ti Super
Ist dir Ray Tracing egal --> 7900XT(X)
 
5800X3D + 4070 / 7800 XT wäre eine bessere Kombi, zumal du aktuell eh noch in 1080p unterwegs bist.

Der 2700X wird sonst zu sehr einbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, bettsi, danyundsahne und 2 andere
Bevor du dich entscheidest, hier ein Beispiel, wie die Prozessoren in Spielen skalieren.
Je höher die Auflösung, desto sinnloser ein Prozessor Upgrade ^^

 
4070TI Super DLSS3 + FG und RT (wer will darauf verzichten?). Und dann später einen 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Tr8or und Jiddis
für FHD und WQHD würde ich klar eine RTX 4070 TI (Super) bevorzugen, ich habe eine normale TI und kann Cyberpunk 2077 mit Pathtracing und max Details dank DLSS 3.5 , FG und Ray Reconstruction absolut flüssig spielen in 1440P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
5700X und 7900XT wären am oberen Ende auch noch drin.
 
Auch wenn einige Schnappatmung bekommen. Im Moment sind die AMD Grafikkarten, nach dem Release der Super Varianten noch unattraktiver. DLSS 3 und FG sind einfach ein absolutes Killerargument.

Lediglich der Preis den AMD anscheinend aus reiner Verzweiflung massiv gesenkt hat, ist bei einem Budget ein Argument. Was die Leistung angeht, und sorry, wer die Grafik in Alan Wake 2 gesehen hat mit RT, wird nichts anderes mehr wollen, liegt Nvidia im Moment jetzt vorn. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3lial, Tr8or, fp69 und eine weitere Person
banghead schrieb:
2 Bildschirme (42" LG und 65" Samsung TV)
Auflösung und Bildwiederholfrequenz? Ich nehme mal stark an, dass die mehr als FHD können. Ich würde daher den Großteil - wenn nicht sogar das gesamte - Budget in eine Grafikkarte stecken.
 
Firefly2023 schrieb:
DLSS 3 und FG sind einfach ein absolutes Killerargument.

absolut, Dogtown in Cyberpunk Phantom Liberty sieht mit max Details einfach genial aus und macht spaß danke der Technologie!
 
Schlumpfbert schrieb:
Die Frage lässt sich halbwegs einfach mit einer Gegenfrage beantworten.
Legst du Wert auf Ray Tracing? --> 4070 Ti Super
Ist dir Ray Tracing egal --> 7900XT(X)
Und damit kann man das Thema schon schließen. Mehr braucht es nicht zu wissen. Raster Leistung ist bei Amd halt viel höher für weniger Geld.

Das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und bettsi
Je stärker die GPU später beim Kauf sein wird, desto eher limitiert der 2700x. Das ist Fakt.
In dem ein oder anderen Game limitiert mein 3900X auch meine 7800XT, und das in UWQHD.
Stellt euch das mal vor, an alle die schreien die CPU wäre egal...und der 2700x ist spürbar langsamer als der Zen2 ;)

Zur GPU selbst:
Wenn du das Budget ausreizen willst, gibt es glaub aktuell nicjt mehr Leistung wie mit der 899€ 7900XTX.
Dazu brauchst aber auch ne CPU die das ausfahren kann.

Für 750€ würde ich daher eine 7900XT empfehlen und für die übrigen 200€ investierst noch in nen 5700X.
Damit hast n rundes Packet und Reserven für die Zukunft.

Bei einer 900€ teuren 4070ti SUPER reicht das Budget nicht mehr wirklich für ne CPU und mit dem 2700x wirst die GPU genauso gnadenlos limitieren. Gerade in FHD.
Dann hättest das Geld auch sparen können.

Und wenn du AW2 und CP2077 nicht unbedingt mit PT zocken willst, dann tuts für jeden anderen Titel auch ne AMD Karte.
RT ist mit den AMD Karten genauso mit FSR machbar.
Ergänzung ()

Jiddis schrieb:
absolut, Dogtown in Cyberpunk Phantom Liberty sieht mit max Details einfach genial aus und macht spaß danke der Technologie!
Der TE hat ja bisher nicht mal CP erwähnt...

Und das Spiel macht sicher nicht nur wegen RT Spaß... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, coxon und Shadow86
Die Bildqualität von FSR im Vergleich zu DLSS ist leider nicht so gut, und der Trend von neuen Game Titeln geht leider in die Richtung das aktiv von diesen Features gebrauch gemacht werden muss!
Nvidia ist das klar in Führung. Pure Raster Leistung ist nicht mehr wirklich so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Für mein Dafürhalten sind 4070 Ti Super Susi und die 7900 XTX Karten für UHD.

Für Full-HD sollte ein 5800x3D eingebaut werden. Der allein bringt nichts - das ist klar. Dazu ab 7800 XT oder RTX 4070 aufwärts. Darf es etwas mehr sein, gerne eine aufgesuperte Super 4070. Mit der kann man künftig in WQHD noch Spaß haben und falls es mal knapp wird, die Regler bedienen.

banghead schrieb:
  • Welche Spiele genau? …
  • - Alles mögliche
Hm ok.

@Noctua NH-D15 | Asus ROG Crosshair VII Hero X470 | 32Gb DDR4-3200 G.Skill TridentZ
Palit 1080 Gamerock Premium | Seasonic Focus Plus Gold 750W
Beste Voraussetzung für eine Aufrüstung.
Vorher: BIOS-Update!

Firefly2023 schrieb:
Auch wenn einige Schnappatmung bekommen.
Hier wird echt nur noch gestänkert. Selbst, wenn keiner was sagt.
Ganz großes Tennis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, coxon und C0rteX
danyundsahne schrieb:
Der TE hat ja bisher nicht mal CP erwähnt...

Und das Spiel macht sicher nicht nur wegen RT Spaß... ;)
ja, aber wenn Du es einmal angeschaltet hast und es läuft flüssig und sieht WOW aus, dann will man darauf nicht mehr wirklich verzichten.
Die AMD Karten sind nicht schlecht, sind aber auch irgendwie altbacken vom Featureset
FSR 3 kommt auch nicht so richtig in Fahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
danyundsahne schrieb:
Und wenn du AW2 und CP2077 nicht unbedingt mit PT zocken willst, dann tuts für jeden anderen Titel auch ne AMD Karte.
RT ist mit den AMD Karten genauso mit FSR machbar.
Ergänzung ()
Und diese Behauptung ist schlicht definitiv falsch. Du kannst das gerne noch so oft posten, es wird nicht richtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
FHD eher in den 5700x bzw 5800x3D + 4070S/7800xt investieren.

Sorry aber persönliche Meinung: Wer auf FG setzt (egal ob FSR 3 oder DLSS3) hat die Kontrolle über sein (PC) Leben verloren.

Normales upscaling ok, aber FG wird mancherorts als Heilsbringer dargestellt. Wenn die Karte zu wenig Bums hat richtet auch FG genau gar nichts. Im Gegenteil man belügt sich selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
Wolfgang schrieb in den Kommentaren, man möge Frame Generation vorzugsweise verwenden, um bereits gute Frames zu steigern.
Genutzt habe ich es persönlich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer567
Zurück
Oben