4070ti super

trendcompi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
46
Hallo,



Ich bin nun nicht der große PC Bastler(eher 2 linke Hände), aber ne Graka hab ich schon ein und ausgebaut.

Ich würde mir gerne ne 4070ti super holen die ja diesen „neuen“ Stromanschluss haben(12vhpwr oder so)

Habe hier ne 3070ti verbaut (Netzteil bqquiet 11 Straight power Platin,12600k Proz)

Wenn ich nun wechseln will muss ja einfach nur die alte raus neue rein, Adapter an neue Graka und an die Anschlüsse(2x 6+2 Pin) die vorher an der 3070 waren einfach an den Adapter ran oder verstehe ich das falsch?



Dann gabs doch die ersten Monate als die neuen 4000er Graka raus kamen verkokelte Anschlüsse, gibt’s das immer noch?

Was ich gelesen habe man MUSS ein „Click“ hören wenn man den Adapter an Graka dran macht und man soll das Adapter Kabel nicht vorne am Stecker biegen eher mittig



Muss ich sonst noch was beachten?





Danke
 
Überlegen ob man den Adapter nutzt von 12 Pin zu mehrfach 8 Pin PCIe oder bei Bequiet das passende Kabel kaufen für das Netzteil.
 
Beachten solltest du, dass du den jeweils ersten Anschluss von zwei verschiedenen Kabelsträngen in die Adapteranschlüsse tust. Also nicht zwei Anschlüsse von einem Kabelstrang in den Adapter tun.

Oder eben dieses Kabel kaufen.

Natürlich ordentlich einrasten, bei der 4070 Ti hält sich die Belastung des Steckers aber in sehr moderaten Grenzen. Da passiert deutlich weniger wahrscheinlich etwas als bei der 4090 oder so...
 
trendcompi schrieb:
Dann gabs doch die ersten Monate als die neuen 4000er Graka raus kamen verkokelte Anschlüsse, gibt’s das immer noch?
Das Feature haben Hauptsächlich die 4090er.


Ich nutze diesen Wireview 3x8Pin auf 12Vhpwr um dem Problem mit dem Biegeradius zu entgehen und es aufgeräumter im Gehäuse zu haben.

Edit: Achso, bei dem Wireview beachten wo die 4 kleinen pins an dem 12Vhpwr auf der Graka sitzen und die passende version des Adapters wählen.
 
Ok danke für die Tipps, wie gesagt 2 linke Hände und bin eher ein "Techniklappen".

Wie siehts mit den Adaptern aus?Gabs da noch verkokelte Grafikkarten?
Zwei verschiedene Kabelstänge?Bei meine 3070 Ti ist vga1 und 3(oder pcie 1 und 3 kein Plan,die 6+2 Stecker) an der Graka dran, glaub das sind je 2 Stänge.
2 und 4 liegen noch im Gehäuse.

Ich glaub da gibts nur immer 1 Strang mit je 1 Anschluss als 4 davon hab ich
 
Die 4070 Ti Super ist neu auf dem Markt und dürfte keinen der qualitativ schlechten alten Adapter haben.

Wenn du bei deiner 3070 ohnehin schon jeweils einen Anschluss von zwei Strängen genutzt hast, dann kannst du diese beiden in den Adapter tun.
 
Gemeint war, dass du mit zwei separaten Kabel vom Netzteil an den Adapter gehst.
trendcompi schrieb:
Netzteil bqquiet 11 Straight power Platin
STRAIGHT POWER 11 Platinum ?

Bei den Netzteilen bis 750 Watt, mit jeweils einem Kabel an PCIe1 und PCIe2,
mehr ist da auch nicht.
Ab 850Watt der Modelle, gehst du an PCIe1 und PCIe3 am Netzteil,
PCIe2 bleibt frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
1200w hat das Teil....ja an meine 3070ti is PCIe 1 und 3 dran, also die grad weiter nutzen ,falls ne 4070ti super aber 3er Adapter hat welche PCIe dann zusätzlich 2 oder 4?
 
Oder bei nem Y-Kabel eben nur an PCIe2 da dort beide Rails angeschlossen sind und gibts das 11 nicht erst ab 750W?

Beim 1200W ist es auch egal da reicht jeder der Anschlüsse für die 4070Ti Super. Über 450W pro Rail das langt.
 
trendcompi schrieb:
1200w hat das Teil....
Geh an zwei mit Abstand voneinander getrennte 12V Rails,
an PCIe1 und PCIe3
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
gibts das 11 nicht erst ab 750W?
Das 750Watt Platinum hat nur PCIe1 und PCIe2:
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Beim 1200W ist es auch egal
Ist nicht egal, wenn es auch hier die optimale Lösung ganz einfach gibt.
Ergänzung ()

Hat auch schon öfter mal gegen Spulenfiepen geholfen der GPU,
wenn man mit zwei separaten Kabel an PCIe1 (12V3) und PCIe3 (12V4) geht,
statt mit einem Doppelkabel an PCIe2 (12V3/12V4).
Wie sich das bei einem 12VHPWR Adapter verhält sei mal dahingestellt.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    123,6 KB · Aufrufe: 108
  • 1.png
    1.png
    93,9 KB · Aufrufe: 100
  • 3.png
    3.png
    105,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bevor ich nen neues Thema aufmache schreibe ich hier nochmal.
Will ja eine Graka mit 2x8pin auf 12VHP und nicht 3x8 Pin.

Im mom habe ich ne Karte von Gigabyte bin damit zufrieden und würde dann wieder eine Gigabyte kaufen. Wenn ich nun aber bei Geizhals schaue haben 4 von 5 Gigabyte Karten eine 3x8 Pin Adapter(steh zum. so in den specs) nur die Eagel nicht. Schaue ich bei z.b. Alternate steht da 2x8Pin.Von der Eagel habe ich ein unboxing Video gefunden die hat nen 2x8Pin Adapter.
Brauche also ne Karte die nicht so groß und nur 2x8 Pin benötigt.
Meine hat 320x129x55,die Eagel ist ähnlich
Die MSI Ventus 2x wäre noch eine fällt aber erstmal weg wegen dem Bug.

Was stimmt den nun?Welche Karten gibts noch die nur 2x8 benötigen? oder stimmen die Daten auf Geizhals nicht.

Edit: Hab mich nun durch die Gigabyte Seite geklickt. Da benötigt nur die Super Master 3x8 Pin die anderen 2x8.

Accessories
1. Quick guide
2. One 16-pin to two 8-pin power adaptor

Dann wird das was auf der Gigabyte Seite steht stimmen hoffe ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine Karte nehmen, der ein Adapter auf vier PCIe- Buchsen beiliegt. Dein Netzteil hat dafür ausreichend Anschlußmöglichkeiten und die passenden (Doppel)kabel dazu beigelegt.


Und ja, im Zweifel würde ich mich immer an der Aussage des Herstellers orientieren und dazu neben deren Homepage zum Produkt auch immer das entsprechende Handbuch anschauen.
 
zur ursprüngliche frage zurück
Alle 12vhpwr Stecker (das ist die Buchse auf der gpu) haben ein Design Fehler.
Zum einen kann dieser Stecker nie wirklich ordentlich verlötet sein da kaum platz da ist um das zutun.
Daher sind gerade die deutlich besseren Buchsen also das was am Netzteil oder adapter dran ist besser verlötet und dann kann es zu Überhitzung des Steckers kommen.
Um das zu vermeiden muss die gpu vertikal montiert werden und der adapter nie in Bewegung geraten = verliert die Verbindung.
Lösung derzeit keine gpu mit dem 12vpwr kaufen
alternative schwierig.
ne benchtable wo die gpu nie ins wanken kommt und der Stecker nie sich lösen kann.
Den Stecker auf dem pcb mit verlöteten Kabel auf 2-3 8 pol Buchsen Ersetzen.
Hoffen das der adapter der bei der gpu dabei liegt funktioniert
wireview nutzen ist nützlich aber nicht ideal.
Die gpu auseinanderbauen die Lötstellen vom Stecker prüfen und falls nötig selber neu anbringen.
(das kann nicht jeder)

Derzeit würde ich abseits ner rtx4070 mt 8 pol Stecker keine rtx40 karte kaufen
Die FE Modelle von nvidia sind in der Regel besser verarbeitet und da sollte die adapter von nviida keine Probleme machen aber müssen definitiv gerade in der gpu drin sein quasi vertikal Einbau Pflicht.
Man kann mit einen umbau auf wakü das problem mildern das geht aber nur mit bestimmten sku von aib meist ad102 chips quasi nur die rtx4090

Die ganze rtx40 Serie ist unglücklich designt abseits den FE ist keine sku mit dem 12vhpwr zu Empfehlen
man kann es eingehen aber muss die gpu vertikal einbauen um kein knicken des 12vhpwr adapter zu haben zugleich darf die gpu niemals absacken wenn horizontal verbaut ist.
Was bei den brocken an gpu heutzutage (tripple slot und über 2kg) kaum noch umsetzbar ist.

Das dies kaum in Foren diskutiert wird liegt primär daran das die sku ab der rtx4070ti kaum einer kauft
Die rtx4070 super ist leider auch nur noch mit dem Stecker dran.
Daher muss man die Fe nehmen.

Das wird in den nächsten Monaten Thema werden das steht sicher.
 
@syfsyn viel pauschalisiert .. hast du auch mal recherchiert welche Stecker abgebrannt sind?

Die wo nur 200 Watt durch sind oder nur jene die 450+ Watt an Verbrauch haben?

Dann Stecker gleich Buchse ... Entweder oder...

Die wohl schon umgesetzten Design Änderungen werden auch einfach weggelassen?

https://www.igorslab.de/rest-in-pea...tige-modifikationen-und-pcie-base-6-exklusiv/

Ja er ist nicht so toll aber pauschalisieren ist es noch weniger.
 
Kann man das Problem mit dem Stecker etwas entschärfen, indem man z.B. einen Seasonic-Stecker mit 90° Winkel nehmen, also noch etwas mehr investiert?
 
zu der 12vhpwer Problematik
Das problem ist vom design her daher kann man nicht sagen es wäre kein problem dazu noch das
minute 28,05 wo es um temps geht
Der rest ist auch interessant sofern man sich dafür interessiert
mein Fazit ist keine gpu mit dieser Stecker Buchse Kombi außer die FE Modelle
Das problem hat bisher noch keine nvidia Fe gehabt was am pcb Design liegt
Das ref design ist eben blöd umgesetzt und die wenigsten aib machen einen eigene Platine dafür
natürlich kann das auch auf ner 220w gpu zutreffen da dieser defekt immer auftreten kann.
Bilder der ref design Platine beweisen meine aussage
 
Zurück
Oben