4080 oder 4090 und AMD Ryzen 9 3900

Erzi73

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
791
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Noch unschlüssig da ich leider noch nicht letztendlich entschieden habe ob 4080 oder 4090. Auf jeden Fall möchte ich bei Nvidia bleiben

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Genaue Spiele kann ich leider so nicht benennen. Weil es ziemlich viele sind. Hauptsächlich Shooter, 1st und 3rd Person Games wie Sniper Elite, Ghost Recon, Rainbow 6, Farcray, und und und...
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) möchte ich gern spielen und mache es schon jetzt mit der 2080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das ist eben von der Karte abhängig. Was sie schafft wird natürlich ausgenutzt. Je schöner es dann aussieht....Das Auge isst ja auch mit.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mein Monitor schafft nur 60 Hz bei 4k und damit ist die Sache ja schon eingegrenzt. Einen neuen 4K Monitor werde ich mir kurzfristig nicht kaufen. So eine Grafikkarte muss erst einmal finanziell verdaut werden.


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Philips 326m6v

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 3900
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... msi 2080Super Gaming trio x
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Netzteil würde ich im Falle von 4090 tauschen bei 4080 erst einmal probieren. Bequiet p11 650W
  • Gehäuse: Kann ich gerade leider nicht sagen. Die genaue Bezeichnung müsste ich erst raus suchen.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Beleuchtung darf sie haben muss aber nicht. Auch wenn ich ein Glasseitenteil habe. Aber irgendwann schaut man da nicht mehr rein.
Lautstärke wäre schon gut wenn sie auf dem Niveau meiner MSI 2080 bleiben würde, natürlich darf sie gern leiser sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Extrem dringend ist es nicht, aber wenn ich zu einem guten Preis kaufen kann würde ich es tun. Viele Monate will ich wahrscheinlich nicht warten aber ein paar Wochen kann ich verkraften.


Jetzt hoffe ich das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Die Spreizung bei den Preisen ist ja auch enorm. Eine sehr teure 4080 kostet ja schon fast soviel wie eine sehr günstige 4090.

Aber wie macht man es richtig.
 
Wenn das Kleingeld da ist, ist die 4090 nicht die schlechtere Karte. Ob deine CPU in deinen Spielen mit deinen Settings 60 (?) Bilder liefert, kannst du messen. Einfach die Grafikleistung so gut es geht ausblenden.

Was limitiert hier eigentlich?

Wenn du die 4080 oder 4090 auf "nur" 300w betreibst, kannst du es mit dem Netzteil auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Klar kriegt man die 4090 auch in UHD irgendwie auf kleine FPS runter. Da du aber mit 60Hz unterwegs bist, hält sich der Vorteil höherer FPS wie +120 in Grenzen (nur Inputlag bei einigen Games).
Ich würde aber auf 4080 oder 7900XTX setzen, da der immense Aufpreis zur 4090 sich imho erst so richtig ab 144Hz Monitor auszahlt.
Anders gesagt, du zahlst 1000 EUR mehr und kannst es nicht nutzen
 
UHD@60Hz?

Ich nutze meine 4070 Ti am UHD@144Hz und auch entsprechend dreistelligen fps in AAA-Games mit DLSS@Qualität + FG :daumen: .
Leistung für die Zukunft kaufen ist nicht klug. Ich z.B. komme mit meiner aktuellen GPU + RTX 5070/5080 höchstwahrscheinlich wieder besser weg als mit einer 4090. Jedenfalls war das so die letzten Generationen der Fall.
Kaufe die Leistung die du jetzt brauchst wäre mein Rat.

Von daher würde ich bei deiner Auswahl zu einer günstigen 4080 greifen, kühltechnisch überdimensioniert sind eigentlich alle Modelle.
 
Von der 4090 hast du deutlich länger was, kostet aber auch ne Stange Geld.
Die 4080 würde aktuell besser zu deinem System passen.

Auf jedenfall solltest du dann das be quiet! Adapterkabel kaufen. Ich weiß spontan nicht obs mit dem P11 kompatibel ist.
 
Ja, das mit der 4080 war auch meine Idee, da der Aufpreis ja enorm ist. Der zusätzliche VRAM ist natürlich auch nicht zu verachten.

Welche 4080 ist denn zu empfehlen? Ist hier billig = schlecht und nur die teuerste gut?
 
Erzi73 schrieb:
Welche 4080 ist denn zu empfehlen? Ist hier billig = schlecht und nur die teuerste gut?
Nimm eine von PNY die haben wohl am wenigsten Spulenfiepen. Die 4080 haben alle durch die Bank potente Kühler.

Von den viel zu teuren ASUS Karten Abstand nehmen. Die haben fast alle Spulenrasseln.
 
Wie macht sich das pfiepen oder rasseln eigentlich bemerkbar? Hört man das durchs Gehäuse und durchdringt das dann auch die Lüftergeräusche? Tritt doch eigentlich nur unter hoher Last auf, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann drehen doch auch die Lüfter hoch und das sollte untergehen. Gehäuse ist bei mir nicht offen.
 
@Erzi73: ist von karte zu karte unterschiedlich. kann mit pech schon im normalen desktopbetrieb störend sein.
 
Bevor du eine 4090 kauft würde ich das Budget eher in die 4080 + 5800X3D stecken.
Aber erstmal die 4080, vielleicht reicht dir die Kombi bei deiner Spieleauswahl mit dem 3900X erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
CPU würde ich erstmal lassen wollen. Bin eigentlich bisher zufrieden. Und meine 2080 ist auch nicht unbedingt extrem lahm. Aber mich reizt es schon mal die Details etwas höher zu schrauben, gerade in 4k.
 
Erzi73 schrieb:
Hört man das durchs Gehäuse und durchdringt
Bei meiner 1070Ti damals, hab ich das sogar ein raum weiter noch gehört.....^^

Ist halt glücksspiel, auch mit der ausprägung,mit UV kann man das oft auch in griff bekommen.
 
Ich kaufe seit den ersten 3D Beschleunigern immer nach günstigsten Preis. Ausnahme bei sehr schwer zu kühlenden Karten.
Hier also total egal.
 
Ist zu erwarten das beim Erscheinen von 4070ti und 4070 die Preise der 4080 noch etwas sinken?
 
Pizza! schrieb:
Auf jedenfall solltest du dann das be quiet! Adapterkabel kaufen. Ich weiß spontan nicht obs mit dem P11 kompatibel ist.
Ist kompatibel mit Dark Power 12, Straight Power 11 und Pure Power 11 FM. Wenn das Kabel komplett versteckt werden soll, würde ich zudem den Winkeladapter von CableMod empfehlen. Nutze ihn seit Montag selbst (90° Var. B für die 4080 FE). Das vorherige Kabelgedönst war nicht mehr auszuhalten. Muss halt jeder selbst wissen, ob er/sie es nutzen will oder nicht. Ich bereue es jedenfalls nicht.
 
Musste auch das Dark Power sein mein p11
 
Dann muss ich den mitgelieferten Adapter benutzen
 
Zurück
Oben