4080 oder 7900XTX

chongo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Path of Exile , Player Unknown, Lol, COD, D4 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 - 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Autodesk aber nur just for fun nicht beruflich

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn möglich leise und kein Spulenfiepen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt


Ich kann mich nicht entscheiden zwischen

Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X AMD 24 GB GDDR6

oder alternativ eine 4080 - keine Ahnung welche da am besten ist für max 1200€​

ich brauch Hilfe mich zu entscheiden, kann mir jemand was raten bitte ;)

 
DLLS3 und FG sind schon Killer. RT erheblich besser, und Effizienz auch.
Wüsste nicht was für die AMD spricht, ausser der Preis. Aber ne 4080 bekommst du neu schon für 1200 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und Asghan
Ganz viel zum nachlesen; die Frage gab es nämlich schon mal auch wenn sich das Einige nicht vorstellen können :freaky:

https://www.computerbase.de/forum/search/2527030/?q=4080+oder+7900xtx&o=relevance

Für WQHD stellt sich prinzipiell die Frage wie sinnvoll es ist 1,2k nur für die GPU zu investieren bzw. bei so einem Budget nicht gleich auf eine 4090 zu gehen (und dann in 4k/VR zu zocken). Meine Empfehlung würde 4070 oder 68xx/69xx xt lauten unter Berücksichtigung benötigter und gewünschter Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Demon_666 und Faust2011
Wenn das Budget weg muss: 4080 - DLSS, Effektiv, nvenc, nv Filter…

Ansonsten analog Vorredner Faust.
 
Danke Leute für eure Antworten!
Cad Architect und Revit.
Ok dann werde ich mir eine 4080 holen. Welche würdet ihr da nehmen? Am liebsten wäre mir die günstigste, aber natürlich möchte ich nicht gerade eine mit Spulenfiepen etc.
LG
 
till69 schrieb:
Das ist Glückssache
Jain. Nahezu alle großen Karten fiepen. Die Frage ist eher, ob man es im alltäglichen Gebrauch störend wahr nehmen kann. Aber zum fiepen kann man grundsätzlich wahrscheinlich jede aktuelle High-End-Karte kriegen.

Meine ist, solange ich die fps begrenze, oder sie sowieso nicht über 300 fps kommt, nicht hörbar. Lasse ich die Karte irgendein Spiel mit über 500 fps rechnen, fiept sie abartig laut.
 
Ich habe jetzt viel gutes über die KFA2 RTX 4080 SG gelesen. Wäre auch meine Wahl wenn ich
jetzt eine kaufen würden. Ist dazu noch eine der günstigeren. Gibt einen Test von Igor dazu:
 
Aktuell bekommt man die Gainward GeForce RTX 4080 Phantom für 1149 - Aktion bei Alternate.

EDIT: Übrigens hat ein Kumpel von mir die Vapor und ist eigentlich zufrieden, aber die produziert wohl eine Menge Abwärme, auch wenn sie bei ihm leise und "kühl" bleibt. Da kommt wohl ziemlich viel heiße Luft aus dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Features wie DLSS etc nicht mehr missen wollen, empfehle dir daher eine 4080.
 
Zurück
Oben