4090 underperformed in CP 2077 mit DLSS

MrHeisenberg

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1.614
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9 12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 Corsair Vengance
  • Mainboard: ASUS Maximus Hero
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 1000W
  • Grafikkarte: ASUS TUF 4090
  • HDD / SSD: WD SN850

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Einschalten von DLSS erhöht in CP2077 (aktuellster Patch) nicht die Performance. Bei gleichen Settings wie im Community Bench (https://www.computerbase.de/2023-04/cyberpunk-2077-raytracing-overdrive-modus/) komme ich nativ in WQHD auf 47 FPS und knacke damit das dort gelistete Top-System. Schalte ich nun DLSS-Q dazu, ändert sich an der FPS rein gar nichts. Ich lande in WQHD und DLSS-Q mit gleichen Settings bei ebenfalls ~47 FPS. Die GPU Auslastung ist in beiden Fällen zwischen 95% und 99%.
FSR2 boostet meine FPS hingegen auf 80+.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine, außer mit den Settings rumgespielt.

4. Lösung:
Ich habe die nvngx_dlss.dll des Spiels durch die vom Streamline SDK ersetzt und jetzt funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal GPU-Z nebenbei laufen lasen ? Lade mal ein Screenshot des Sensor Tab während des Spiels hoch.
 
Kein GPU-Z nötig, das Problem haben seit dem neuesten Update viele (aber nicht alle). Hast Du die neue Option unterhalb der DLSS-Einstellung namens "Dynamic Resolution Scaling" an oder aus? Kannst Du diese mal hin- und herwechseln?

Wenn das nichts bringt, könntest Du, falls nötig, die Konfigurationsdatei mal umbenennen, um alle Einstellungen zurückzusetzen. Könnte mir vorstellen, dass das Problem durch Altlasten in der Grafik-Config verursacht wird. Die Datei heisst vermutlich UserSettings.json und befindet sich unter "%LocalAppData%\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077". Vorsicht, die Umbenennung der Datei betrifft auch andere Einstellungen wie z.B. Key-Bindings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ich glaube das liegt am Spiel. Ich habe in WQHD mit einer 4080 mit Ultra Settings und RT und PT an, zwar gute FPS, so wie in vielen Test und Benchmarks, allerdings ruckelt es zwischendrin immer mal wieder. Kennt das auch jemand? Nervt mich ein wenig.

@TE ich bin auch nur am probieren.
 
Läuft hier unverändert stabil und sanft vor sich hin:
1708931829519.jpeg
 
eightcore schrieb:
Kein GPU-Z nötig, das Problem haben seit dem neuesten Update viele (aber nicht alle). Hast Du die neue Option unterhalb der DLSS-Einstellung namens "Dynamic Resolution Scaling" an oder aus? Kannst Du diese mal hin- und herwechseln?
Das ist ein guter Tipp, aber ich habe die Einstellung gar nicht im Menü?
In der UserSettings.json steht sie allerdings drin, aber ist auf "false" gesetzt.

Edit:
DLSS ist völlig broken bei mir. Es ist egal, ob nativ, DLAA oder DLSS-Q, die FPS verändern sich nicht, aber am Bild sieht man, dass DLSS aktiv ist.

Kann man irgendwie auf Version 2.1 zurück?

Edit2: Fehler gelöst!
Ich habe die nvngx_dlss.dll des Spiels durch die vom Streamline SDK ersetzt und jetzt funktioniert es.
Strange...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore
Zurück
Oben