System underperformed stark in Spielen

Craftingphil

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
210
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix SportLT 2400mhz
  • Mainboard: MSI B350m Gaming Pro
  • Netzteil: Corsair CX750
  • Gehäuse: Rajintek Agos
  • Grafikkarte: XFX RX6700 XT Swift
  • HDD / SSD: 1x Crucial MX100 250GB, 1x Sandisk Ultra 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) ---

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System underperformed stark. Beispiel:
  • In Overwatch erhalte ich auf hohen Einstellungen in FHD in Action immer unter 100fps, meistens nur um die 60-70fps. In Benchmarks mit der 6700 XT liegt man mit einem aktuellen i5 hier bei average 300, im 0,1% low bei minimum 200 fps.
  • Warzone: Auch hier ist kein spürbarer Unterschied zu meiner vorherigen R9 290 Tri-X zu spüren, ich hänge auf mittleren/hohen Einstellungen auf etwa 50-70fps herum.
  • Rocket League: hier bin ich zwar meist bei den 144hz, allerdins gibt es sogar hier immer wieder drops unter 120fps.
GTA5: Hier bei hohen Einstellungen ebenfalls meist nur um die 60-70fps.

Weiters habe ich in fast allen Spielen immer wieder Micro-Stutters. Meine Frametimes sind echt mies, wenn man sich hier den Graphen ansieht, dann springt der total herum.

Das interessante: Bei all den Spielen ist keine Komponente richtig ausgelastet. Die GPU langweilt sich selbst in RDR2 bei hohen Einstellungen mit etwa 70-90% Auslastung, bei der CPU wird seltenst mehr als 70% Auslastung erreicht, der RAM läuft mir ebenfalls nicht voll...

Mir ist klar, dass ich die Grafikkarte "nur" mit PCIe 3.0 betreibe, aber ob hier der Bottleneck liegt? Ich weiß ja nicht... Und auch bei Benchmarks wie z.B. 3DMark habe ich immer gute Results, wobei ich z.B. in Timespy nur ein paar Prozent unter dem Durchschnitt für die Config liege.

Irgendwo liegt da ein Bottleneck bzw läuft irgendwas absolut nicht so wie es soll... aber ich finde das Problem nicht. Kann das wirklich die mittlerweile etwas ältere CPU sein?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diverse Benchmarks (laufen gut)
Treiber aktualisiert (Kein Unterschied).
Bios aktualisiert (Kein Unterschied).


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bottleneck = CPU

Eine CPU muss nicht zu 100% ausgelastet sein um zu Limitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Schinken42 und Captain Mumpitz
CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Achja, ganz drastisch wird es, wenn ich z.B. am zweiten Bildschirm Youtube laufen habe und am ersten Bildschirm spiele. Dann habe ich teilweise wirklich um die 10% weniger Performance, das kenne ich so extrem von meiner vorherigen Grafikkarte ebenfalls nicht...
Ergänzung ()

@Bartmensch @bart0rn schon? Und das obwohl die in den Situationen ebenfalls nicht ganz ausgelastet ist...?
 
Warzone 2?
OW spiele ich nicht...

Aber schalte mal in Warzone 2 unter Interface -> Telemetrie -> Alles ein.
Dort siehst du CPU und GPU Zeit,
ist die CPU Zeit höher, bist du im CPU Bottleneck.

Ein Ryzen 1700 macht ca. 75 FPS.

Vielleicht läuft deine GPU Hardwarebeschleunigung im Browser nicht sauber?

Du hast keine 100% CPU Auslastung im CPU Limit, da Warzone main Renderthreads hat, die viel Singlecore Leistung benötigen. Die anderen Threads werden weniger belastet.

RAM nochmal zusätzlich langsamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und Ram (2400Mh) werden deine GPU ausbremsen.
 
@exquiste CPU Limit bedeutet nicht, dass die CPU auf 100% läuft und deshalb nicht schneller kann.
Overwatch profitiert von hoher Single Core Performance, die die erste Generation vom Ryzen noch nicht hat.

Schau mal hier: https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/


Für Dein System sieht das dann so aus: https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0M818t/1/general-tasks/1920x1080/

Ansonsten schau mal in diesen Thread rein:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt schon spannend finde: in diversen Cinebench R23 Benchmarks bekommt der Ryzen 5 1600 auf Stock ca 6200 Punkte, meiner landet bei 5160 @ stock...
selbst auf einem OC von 3.2Ghz auf 3.8Ghz komme ich auf dann "nur" auf 6500 Punkte. Dezent Strange.
 
Eindeutiges CPU Limit. Hol dir nen 3600X oder nen 5600 wenn der auf dein Board passt (Herstellerseite neueste BIOS Version checken, da stehen die unterstützten CPUs).

Beide sind Grad für wenig Geld zu haben und sollten dein Problem, CPU Limit, enorm entschärfen (3600x) respektive verschwinden lassen (5600).
 
Andere Frage: Seit meinem Bios-Update crasht das System, sobald ich mein CPU-OC im BIOS reinstelle (natürlich auch mit angepasster Spannung). Im Ryzen Master wirds allerdings problemlos akzeptiert. Hier ist aber das Problem, dass das OC nach jedem Neustart rausfliegt. Habt ihr eine Idee? Mach ich da was falsch?
Ergänzung ()

@Schinken42 Danke dir! Dank BIOS-Update werden sogar 58003dX unterstützt. Hab tatsächlich schon überlegt, auf den 5600 oder so umzusteigen... Aber dadurch dass die CPU halt nie voll ausgelastet ist, habe ich gehofft, dass das Problem wo anders liegt...
 
Craftingphil schrieb:
Was ich halt schon spannend finde: in diversen Cinebench R23 Benchmarks bekommt der Ryzen 5 1600 auf Stock ca 6200 Punkte, meiner landet bei 5160 @ stock...
selbst auf einem OC von 3.2Ghz auf 3.8Ghz komme ich auf dann "nur" auf 6500 Punkte. Dezent Strange.
Nein überhaupt nicht Strange :). Absolut normal, die CPU Leistung wird durch diverse Faktoren beeinflusst, vor allem vom RAM, aber auch vom RAM Controller auf dem MB. Testsysteme sind in der Regel top aufeinander abgestimmte Teile, zigmal auf alle Bottlenecks getestet, daher kommen meist höhere Scores zusammen als Zuhause.

Du kannst dieselben Werte erreichen, dann müsstest du aber in teureren RAM, ein High End Mainboard und viele Stunden testen investieren. Für einen synthetischen Score. Im Spiel hättest du dann vielleicht Mal 10, Mal 0 FPS mehr.

PS: Kein Problem. Die Auslastung von CPUs ist fast vollkommen uninteressant, seitdem es Multicore CPUs gibt.

Trotzdem findet man leicht heraus, ob CPU oder GPU Limit anliegt: Gewinnst du keine oder kaum FPS, wenn du die Auflösung runterschraubst, ist es die CPU die limitiert.

Sicherer ist aber Takt und Auslastung (ggf Temperatur) der GPU im Auge zu behalten. Dümpelt die GPU bei weniger als 90% Rum, ist's ein CPU Limit (oooder Vsync, Freesync, GSync oder ein Framelimit begrenzen deine FPS auf weniger als möglich wäre, was dann ja aber gewollt ist und zum testen eh abgeschaltet werden muss).
Ergänzung ()

Craftingphil schrieb:
Andere Frage: Seit meinem Bios-Update crasht das System, sobald ich mein CPU-OC im BIOS reinstelle (natürlich auch mit angepasster Spannung). Im Ryzen Master wirds allerdings problemlos akzeptiert. Hier ist aber das Problem, dass das OC nach jedem Neustart rausfliegt. Habt ihr eine Idee? Mach ich da was falsch?
(...)
Der Ryzen Master schreibt die Werte beim Neustart auch nur ins BIOS. Vereinfacht ausgedrückt.
Demnach laufen die eingestellten Werte einfach nicht stabil, du willst zu viel.

Ich muss dir auch ehrlich raten, die Finger von OC zu lassen. Es bringt heutzutage kaum etwas (all die Arbeit fûr 3fps mehr?).
Vor allem braucht man dazu aber inzwischen einiges an Hintergrundwissen, dass dir, nicht falsch verstehen, offensichtlich fehlt.

Oder du liest dich erstmal ein paar Wochen ins Thema ein ;). Sei dann nur nicht enttäuscht, wenn all der Aufwand es nicht Wert ist. OC machen die Meisten inzwischen nur noch aus Spass an der Technik, nicht wirklich wegen des bisschen Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinken42 Naja das Interessante: Vor dem BIOS-Update hab ich die 3.8ghz mit 1.35mv ins Bios schreiben können, war kein Problem, ich hatte auch nie Abstürze (und mmn schon eine deutlich bessere Performance, also tatsächlich spürbar). Aber seit dem Bios-Update wird bei jeder kleinen Änderung (und sei es nur mehr Spannung ohne OC!) im Bios nicht mal mehr gepostet... da hilft dann nurnoch CMOS-Reset... aber beim Ryzen-Master-OC gibts 0 Probleme... Ich hab meine CPU mittlerweile seit 2017, damals hab ich eeeecht viel experimentiert und hab mich tatsächlich verdammt gut ausgekannt (glaubt man mittlerweile garnimmer :D), aber die letzten Jahre wurde kaum gespielt bzw nicht an der Technik des PC verändert (außer vor einem Monat die CPU), daher bin ich nimmer am neuesten Stand :)

Mich irritiert eben, dass BIOS-OC garnicht mehr geht, Master-OC aber ohne Probleme... da hast du auch keine Lösung für, oder? :/
 
CPU ist nicht gerade die Flotteste mit recht magerer IPC, dazu dieser relativ langsame RAM, was massiv Leistung kostet.
BTW würden für Warzone 32 GB RAM nicht schaden.

Schinken42 schrieb:
aber auch vom RAM Controller auf dem MB
Sitzt schon seit geraumer Zeit in der CPU.

Schinken42 schrieb:
Die Auslastung von CPUs ist fast vollkommen uninteressant, seitdem es Multicore CPUs gibt
Vollkommener Blödsinn, wenn die Anwendung zB. nur einen Kern unterstützt, dann wird auch nur ein Kern genutzt.
Theoretisch könnte die CPU des TE also schon bei 8,3 % Auslastung limitieren.
 
PCTüftler schrieb:
(...)


Vollkommener Blödsinn, wenn die Anwendung zB. nur einen Kern unterstützt, dann wird auch nur ein Kern genutzt.
Siehe unten.
PCTüftler schrieb:
Theoretisch könnte die CPU des TE also schon bei 8,3 % Auslastung limitieren.
Ja. Es gibt aber für so gut wie keine Software eine genaue Dokumentation wie viele Prozesse auf wie viele Kerne verteilt werden können. Da man also nichts darüber weiss, ist die Auslastung der CPU uninteressant.

Etwas weniger Aggression täte nicht schlecht.
Frag doch einfach nach, wenn du meinst ich unterläge einem Irrtum. Kann ja sein.

@TE
Nee, dafür hab ich keine Lösung, jedenfalls nicht schnell und nicht aus der Entfernung.
 
Kleiner Tipp um sehr günstig aus der Nummer zu kommen: Ryzen 5500 für 97€ bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr Versandkostenfrei kaufen, das Spiel das es dazu gibt für 17€ verkaufen und deinen 1600er für 30€

= CPU Upgrade für 50€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Craftingphil schrieb:
In Benchmarks mit der 6700 XT liegt man mit einem aktuellen i5 hier bei average 300, im 0,1% low bei minimum 200 fps.

Ich möchte mal behaupten ein aktueller i5 (12600/13600) ist weitaus potenter als ein 5 Jahre alter Ryzen 5 1600.

Da solltest du mal gucken ob du nicht auf einen 5600/5800/5800x3D upgradest und so nochmal alles aus deinem alten Board rausholst. Da passt der Vergleich dann besser und das sollte dein System nochmal ordentlich pushen.
 
Zurück
Oben