4096MB MSI GeForce GTX 970 Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
max_1234 schrieb:
Oder eine Karte, die es bereits 2013 gab - und die immer weiter und weiter optimiert wurde, so dass sie immer noch problemlos mit der konkurrenz mithalten kann?
Das ehemalige "High-End" von AMD (Hawaii) wurde im Jahre 2014 durch Maxwell-Teilausbau in das Performance-Segment gedrückt & dadurch gab es auch preislich einen rapiden Sturz, denn AMD hat sich das vorher auch entsprechend bezahlen lassen,
trotz womöglich dürftiger Marge. Ist aber auch egal & im Endeffekt kann nur der Kunde davon profitieren & beide Sichtweisen sind auslegungssache.

Jep, natürlich hat das nix mit Angebote und Nachfrage und den Zehntausenden Bitcoin Minern zu tun, die die Margen in den ersten Monaten derart leer gekauft haben, so dass die Karten teilweise nirgends mehr zu vernünftigen Preisen zu haben waren :freak:
Oh attention, we've got an expert!

Ich weiß noch wie lange ich gewartet hab bis die 290X unter 450€ fällt! Und das war erst in Q2 2014 der Fall ;)
UVP für die 290X waren übrigens 499€: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/
Das nur mal so nebenbei für Leute die sich nur mit einem Hersteller befassen, aber immer von 2 sprechen.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Attention ...AMD hat Hawaii zu Kepler-High-End, also den Vollausbau, preislich entsprechend positioniert & ja, in den Staaten waren die Preise z.T. astronomisch & das ebenfalls nur mal so nebenbei.
Abschließend...
im Endeffekt kann nur der Kunde davon profitieren & beide Sichtweisen sind auslegungssache.
...;)

Man kann zwischen GTX 970 und r9 390 nicht viel falsch machen. Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte nimmt man aber die 390.

@max_1234

Die Analogie in deiner Signatur haut nicht ganz hin, denn deine Freundin mit Körbchengröße DD futtert auch ein wenig mehr als die andere. Also gibt es nicht nur Vorteile.

Würde in diesem Preisbereich immer die R9 390 empfehlen, die scheint mir persönlich auch im Hinblick auf DX12 wesentlich zukunftssicherer zu sein.
Auch wenn man Downsampling betreiben möchte wird die GTX 970 mit steigener Auflösung im Verhältnis immer schwächer!

*edit* Grad gesehen, dass man für 350 € nun auch schon ne R9 390x bekommt...dann ist die Frage wohl eh geklärt. ^^

Ich würde in dem Preisbereich definitiv auch die GTX 970 empfehlen, Zukunftssicherheit auch mit DX12 gibt es nicht. Downsampling bringt Dir bei der R9 390 auch mit 8.GB/Vram nicht mehr, da die GPU mit Sicherheit vorher limitiert, mehr wie WQHD geht sowieso weder mit der GTX 970 noch mit der R9 390 wirklich, da die Leistung einfach nicht reicht. Die R9 390X für 350,00 Euro von VTX3D ist mit Abstand das Billigste was es gibt, viel Spaß mit einer solchen Grafikkarte auch gerade im Hinblick auf die Abwärme der 390X Serie. ;)

Habe mir jetzt die 380x Nitro bestellt
Ironiefrei: Viel Spaß mit der Karte.

Dann ist hier zu, bevor sich grün und rot mal wieder blau hauen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben