4096MB MSI GeForce GTX 970 Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blizzy135

Lieutenant
Moin, ich wollte nun nach Weihnachten eine neue Grafikkarte für meinen PC kaufen, da diese bei Spielen wie Kerbal Space program, Rainbow 6 Siege ab und zu mal den Geist aufgibt und sowieso schon gute 3 Jahre alt ist...
Alte Grafikkarte: http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=313

Neue Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html

Mir tuhen sich bei der neuen Grafikkarte allerdings einige Fragen auf:

Passt die Graka auf dieses Mainboard? http://www.heise.de/preisvergleich/asus-p8h67-v-rev-3-0-90-mibe1a-g0eay0gz-a616620.html
Ich sehe, dass die Grafikkarte 1x 6pin + 1x 8pin hat, jedoch hat mein Mainboard nur einen 1x8 pin, glaube ich.

Mein Netzteil: Xigmatek PC502
Ist das passend und ausreichend für die Grafikkarte?
@Edit: Habe gesehen, das kabel was in der Graka drinne ist hat 3 Stecker 2x6 und 1x2 Passt da also mit der neuen Grafikkarte?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ist etwas her seitdem ich den PC zusammengebaut habe, naja zusammenbauen lassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ... ich finde dir Grafikkarte eine gute wahl ... ich selbst habe mittlerweile zwei davon, weil ich sie so geil finde :)

der Pin Stecker hat nichts mit deinem Mainboard zu tun. ... Dein NETZTEIL braucht die beiden Anschlüsse. Soweit nicht schon belegt, sollte (laut Internet) dein Netzteil die passenden Anschlüsse haben. ... Auch 500 Watt sollten meiner Meinung nacht ausreichen.

Grüße

passt alles so wie du es dir vorstellst.

1x8 pin am MB ist die stromversorgung für die CPU

die GPU hat eine eigene Leitung / Stecker die sind mit PCI-E gekennzeichnet, diese wird dein NT haben.

Okay, danke für die Antworten :)

@Cool Master: Warum ein neues Netzteil, ist meines zu schlecht, oder eher knapp an der Grenze?
Und warum nicht die 970 GTX? Preis/Leistung nicht gut, oder andere Probleme? Habe z.B. bei Mindfactory nur gute Bewertungen, als auch bei anderen Shops?

Ein neues NT sollte es werden weil deins wohl schon ein paar Winter aufm Buckel hat und die Lektronik nicht die beste ist. ALso nur weil 500 oder 550 Watt drauf stehen muss es dies nicht liefern können. Daher kein Risiko eingehen eine neue Karte für 300+ € kaufen und das NT tötet die gesamte HW.

Die GTX 970 würde ich wegen dem RAM nicht kaufen. Die hat effektiv nur 3,5 GB Ram verfügbar. Die Restlichen 512 MB sind langsamer angeschlossen.

Sollten die 3.5gb nicht reichen für 1920x1080 ?
Welches Netzteil würdest du denn empfehlen?

Dann müsste ich allerdings eine Variante runter, undzwar die 960 bzw. Preislich nochmal 80 runter, da das Netzteil wohl auch ~100 kostet>?

Und genau das macht in der Praxis keine Probleme da man mehr Vram eh mit der vorhandenen Gpu Leistung so gut wie nie nutzen kann. Woher ich das weiß? Ich nutze eine 970 im Surroundview mit 6000x1080 und spiele auch neue AAA Titel wie Fallout 4. Selbst wenn mehr als 3,5GB genutzt werden brechen die fps nicht mehr ein, das war nur kurzzeitig am Anfang so und wurde durch Treiber behoben. Davon abgesehen ist aber eine R9 390 auch eine gute Karte, die leisen Vertreter sind jedoch deutlich länger und brauchen ein etwas besser belüftetes Gehäuse (deutlich mehr Abwärme). Wenn diese 2 Faktoren bei dir passen kannst du auch bedenkenlos eine 390 nehmen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und die muss jeder selber abwägen, da gibt es kein richtig und falsch.

Viel länger sollte die Grafikkarte nicht werden, ich meine zwar die könnte glatt von einem Rand bis zum anderem Rand des Gehäuses durch, aber dann wäre die Lüftung wohl nicht so gegeben wie gedacht.

Es igbt keine MSI GeForce GTX 970 mit 4096MB. Finger weg von dieser Karte. 970 ist no go. entweder eine 390 (sapphire oder powercolor) oder eine 980, wobei in dem budget schon wieder die sapphire fury tri x interessant (weil schneller und deutlich leiser) wäre.
die stromanschlüsse kommen vom netzteil, nicht vom mainboard.

Na-Krul schrieb:
das war nur kurzzeitig am Anfang so und wurde durch Treiber behoben.

Und sobald Nvidia die neue Grafikkartenserie rausbringt und nicht mehr jedes Spiel auf den GTX 970 Krüppel Speicher optimiert kannst du die Karte wegwerfen. Habe ich selber in Skyrim erlebt, dass nicht für die GTX 970 optmiert ist.

Sobald man mit ein paar Texturmods die 3,5GB knackt, verkommt das ganze zu einer übelsten Mikroruckler Show.

Eine R9 390 würde ich, sofern möglich, definitiv vorziehen, da sie dank 8GB VRAM deutlich langlebiger als die GTX 970 mit ihrem Krüppel VRAM sein wird.

Solange nicht was im weg ist, und ein konstanter Luftstrom vorhanden ist, wird das kein Problem sein.
Und die 390 ist mit dem richtigen kühler leise und Kühl.

Na-Krul schrieb:
Komisch bei mir gibts bei Skyrim keine Mikroruckler... was sich hier Leute mit einer R9 290 mit 970er Karten auskennen und in die Zukunft der Nvidia Treiber sehen können.

Ich habe die GTX 970 zurück geschickt weil Skyrim mit 2K Texturen unspielbar war. Ich habe es nicht eingesehen 350€ für eine Karte hinzulegen, die das Spiel leistungsmäßig locker gepackt hätte, aber dann am Schrott VRAM verhungert. Mit der R9 290 lief das ganze übrigens butterweich ohne Mikroruckler.

Jetzt noch eine GTX 970 zu kaufen oder gar zu empfehlen ist grob fahrlässig. Die Karte war als sie erschienen ist gut, mittlerweile gibt es in Form der R9 390 eine deutlich bessere Karte in diesem Preisbereich.

Ich denke mal ich werde bei der 970 bleiben, da mein Gehäuse wohl nicht das größte ist und dort nicht ausreichend zirkulieren kann, also was wohl die R9 angehen würde. Die hätte wohl nur 1,5-2cm platz nach vorne noch, dann ist dort die aufnahme für Festplatten und laufwerke & co.

Außerem bräuchte ich für die R9 ein netzteil mit 2x 8pin

Nun die Frage, welches Netzteil, wenn ein neues, wäre zu empfehlen? Wie schaut es mit dem aus? http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Zuletzt bearbeitet:
Blizzy135 schrieb:
Sollten die 3.5gb nicht reichen für 1920x1080 ?
Welches Netzteil würdest du denn empfehlen?

Dann müsste ich allerdings eine Variante runter, undzwar die 960 bzw. Preislich nochmal 80 runter, da das Netzteil wohl auch ~100 kostet>?

Ne so viel kosten die NT nicht.

Mit der XFX (https://www.computerbase.de/preisve...290x-black-edition-r9-290x-edbd-a1052151.html) und einem be Quiet (https://www.computerbase.de/preisve...0w-atx-2-4-bn223-a960675.html?hloc=at&hloc=de) bist du bei ca. 375 €. Also nicht viel weiter weg als mit einer 970.

Na-Krul schrieb:
Und genau das macht in der Praxis keine Probleme....

Du lässt dich also gerne verarschen? Gefundenes Fressen für Nvidia... Es mag zwar stimmen, dass es in der Praxis kaum was aus macht aber je mehr der Karten verkauft werden desto mehr wird Nvidia sowas in Zukunft machen. Man sollte also Nvida für diese Praxis nicht noch belohnen. Dann lieber gleich sagen 3 GB verbauen und das wars.

Ich würde sagen es ist so individuell was man nun kauft.
Ich spiele zb kein Skyrim und derzeit auch nur in FHD, daher reichen mir die 3,5 GB Speicher der 970 absolut aus für dei Spiele die ich persönlich nutze.

MSI dürfte wohl die leiseste der 970er Karten zusammen mit der Palit sein, aber Asus hat für ihre Strix Modelle bis Ende Jänner glaube ich eien Cashback aktion mit 35€ das wäre auch noch eine alternative.

Je nach Spiel liegt mal die GTX970 mal die R 390 vorn. Ab Minute 1:05 kann man aber auch sehen wie eine R390 ruckelt, wenn die Frametimes 45ms überschreiten, siehe Tabelle unten links im Video. Trotz des 8GB Speichers- es kommt auch auf das Speichermanagement an - und das ist in der Regel bei Nvidia besser. Ferner kann man eine GTX 970 fast auf das Niveau einer GTX 980 übertakten.
Was Nvidia mit dem Speicher gemacht hat ist natürlich eine Sauerei. Nach Aufdeckung durch User, sei es erst ein internes Kommunikationsproblem gewesen, dann ein Future. "ja nee, iss klar"

https://www.youtube.com/watch?v=15wOp7_dD8E

Das musst du wissen welche dir zusagt.
Asus ist nicht mehr das was sie mal waren, deren kühlkonzept ist veraltet.
Sie kühlen schlecht und sind dadurch laut.
Bei einem neuem Netzteil wirst du sowiso 2x 8pin stecker haben ( 1x8 1x6+2)

Vom Preis her ist eine 290x oder 390 (1050mhz) attraktiver, hat so ziemlich die selbe leistung wie eine 970 mit 1200mhz.

Aber das musst du selbst wissen:-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben