Upgrade von einer GeForce GTX 970

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hey zusammen :)

Ich möchte meinem Bruder zu Weihnachten gerne einen neuen Monitor mit 144hz - Full HD kaufen und hierbei muss wohl auch die Grafikkarte ersetzt werden um die FPS hinzubekommen.

Ich denke am sinnvollsten würde es sein hier etwas gebrauchtes zu kaufen und dabei wollte ich euch um Hilfe bitten.

Was denkt ihr wäre ein gutes Upgrade, welches mit der unten genannten Hardware funktioniert.
Bzw. wenn jemand weitere sinnvolle Verbesserungsvorschläge sieht, dann bitte immer raus damit :D

Vielen Dank schon Mal.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

150€ ca. (Grafikkarte)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur Overwatch und Wow
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrige - mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS bei Overwatch wären super
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der wird ebenfalls gesucht und kann noch nicht genannt werden. Hier soll jedoch ein Gerät her das Full HD mit 144Hz bietet und zur nun gesuchten Grafikkarte passt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • 4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • Corsair Carbide Series SPEC-01 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 550 Watt CoolerMaster G550M Modular


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine besonderen Wünsche, Aussehen, Lautstärke und Beleuchtung spielen keine Rolle

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens bis Weihnachten
 
....Dein größtes Problem dürfte wohl das RAM sein! Mit 8 GB kommst Du heute nicht mehr weit.
Da das Budget begrenzt ist, würde ich zuerst da ansetzen. Zumal bald auch die neuen Grakas von AMD kommen und die Hoffnung da ist, dass dann Grakas günstiger werden bzw. mehr in den Gebrauchtmarkt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Aduasen
Das wird gar nicht mal so einfach für den Preis. Die GTX 970 hatte zwar ihr 3,5 GB RAM Problem aber war nen absoluter Preis/Leistungskracher und ihrer Zeit irgendwie etwas voraus. Die Karte hat das System bisher gut am Leben gehalten.

Alles für 150 Euro bringt dich da nicht sooo wirklich weit vorwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Coeckchen
Für 150€ wirst du keine Grafikkarte finden die Leistungsmäßig einen Sprung macht.

EDIT: Text korrigiert, da unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Aduasen
wieso nicht gebraucht eine GTX 1070?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, Do Berek und Xero261286
Definitiv auf 16GB RAM gehen. Für 150€ bekommst du mit etwas Glück eine 1660 Super. Bin meine für 180€ gerade losgeworden, aber da sollte noch was gehen. Das wäre schon ein spürbares Upgrade auch wegen des VRAMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Schau mal nach einer gebrauchten RX 5700 oder einer RX6600
Alles darüber würde sich bei Dir eh im CPU Limit langweilen.
Und mit 8Gb sowieso; zumal Du hier auch noch mit DDR3 unterwegs bist ...

Um wirklich einen spürbaren Unterschied zu erfahren würde ich von einem Invest in dieses alte System abraten.
Investiere lieber langfristig in ein neues, Mittelklasse System und spare bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Wird schwierig: Budget, vorhandener PC. Irgendwas gebrauchtes halt. Z.B. GTX 1660 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Mit dem Monitor fängt es an und dann werden schnell 800€ daraus. Glaube mir. Da muss noch mehr investiert werden. DAS würde sich dann aber auch lohnen.
Ansonsten eine gebrauchte holen. Und hier gilt nach wie vor: Achtung Abzocke. Also aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Ice_Dundee
Slainer schrieb:
Um wirklich einen spürbaren Unterschied zu erfahren würde ich von einem Invest in dieses alte System abraten.
So leid es mir tut …auch meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Ice_Dundee
Für 150€ wird es schwierig aber man könnte hier durchaus eine RX 5600 XT gebraucht bekommen.
Das ist auf jeden Fall ein enormer Leistungssprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
auch eine gtx 1070 würde ein enormen Leistungssprung zur Folge haben.
Und 8GB DDR3 mehr würden auch nur ca. 30€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Tritom73
Bei so einem Budget würde ich eher mal in Zukunft über eine Konsole nachdenken. Die kosten zwar auch mehr als 150 €, aber die kaufst du ein Mal und brauchst dir jahrelang keine Gedanken mehr zu machen.
Das, was du vorhast, ist in etwa so, wie wenn jemand 5000 € zur Verfügung hat und Mercedes fahren möchte. Geht schon mit nem ollen gebrauchten der klappert und wackelt, aber sinnvoller wäre vielleicht ein netter kleiner Fiesta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, NichtExpert und iamcriso
Ach Leute! Gewöhnt euch doch mal an auf die gestellten Fragen zu antworten!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel und Jin222
kann denn die 970 veräußert werden und auf das GPU Budget aufgeschlagen?

Ich weiß, dass es bei einem "Geschenk" schwierig wird, aber sinnvoller wäre es...

Die 16GB Einwände unterstütze ich.

Ich weiß dass WoW auch GPU Lastig ist, aber ob die 970 bei beiden Games das Bottleneck ist, bezweifle ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Ice_Dundee
fundeath schrieb:
Ach Leute! Gewöhnt euch doch mal an auf die gestellten Fragen zu antworten!!!
Zustimm. Wenn die Anforderungen nur WoW und Overwatch sind, kommen hier manche direkt mit einem Budget von 800€ um die Ecke...

Ja, man kann darauf hinweisen, dass der PC ein paar Baustellen hat, diese fallen bei den Anforderungen (WoW, Overwatch bei niedrigen bis mittleren) nicht besonders stark ins Gewicht, trotz der 144fps ("wären super").

Mein Vorschlag wäre auch die Aufrüstung auf insgesamt 16GB Ram, das dürfte gebraucht um die 30€ kosten. Ggfs. lohnt der Verkauf des 8GB Kit und dann kauft man ein 16GB Kit, das mindert die Gefahr bzgl. Imkompatibilitäten wegen insgesamt 4 Modulen.

Zu klären wäre noch, ob das Budget inkl. dem Verkauf der GTX 970 ist, oder exklusive. Die GTX dürfte noch um die 90€ geben. Bei insgesamt 150€ empfiehlt sich eine GTX 1070, ist gebraucht definitiv machbar, hier im Forum oder z.B: bei Ebay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-gtx-1070-asus-rog-strix/2252638503-225-1026

Mit einer GTX 1070 und den 16GB sollte der TS erst mal hinkommen bei seinen Anforderungen. Hier: https://www.pcgameshardware.de/Overwatch-Spiel-55018/Tests/Benchmarks-Test-Grafikkarten-1197158/
ist zwar keine GTX 1070 dabei, aber wenn eine 980Ti an die 160fps bei hohen Details schafft, dann sollte eine GTX 1070 bei niedrigen bis mittleren Details locker die 144fps schaffen. Die CPU des TS ist zwar langsamer als hier im Test, evtl. kann man mit OC noch etwas rausholen, zudem ist das Spiel eher GPU lastig:
Haben Sie einen halbwegs aktuellen Vierkerner mit rund 3 GHz, sind dank sehr guter CPU-Optimierung sowie -Auslastung perfekte 120 oder 144 Fps möglich, solange die Grafikkarte mitspielt -
Zudem ist zu bedenken, dass der Test 6! Jahre alt ist, bzgl. Performance dürfte sich da also noch einiges getan haben. Mit einer GTX 1070, der CPU des TS und 16GB Ram sollten ggfs. sogar hohe Details bei Overwatch und 144fps drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, Jin222 und Tritom73
fundeath schrieb:
Ach Leute! Gewöhnt euch doch mal an auf die gestellten Fragen zu antworten!!!
Naja, dann können sich ja alle deinen Beitrag als BestPractise nehmen, wie man richtig auf die Fragen eingeht :evillol:

Es ist nunmal ein Forum, und ich finde jeder Beitrag der Bezug zum Thema nimmt ist legitim.

Der eine würde direkt neu was aktuelles kaufen. Der andere würde keinen Euro mehr in das veraltete System packen. Andere zeigen auf, wie man mit etwas Geschick und Geduld mit wenig Geld das System mit Gebrauchtware optimiert.

Letztendlich muss sowieso der TE den dann für sich richtigen Weg ausloten und umsetzen

Just my 2 Cents …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Poati, Jin222 und eine weitere Person
Jin222 schrieb:
einen neuen Monitor mit 144hz - Full HD kaufen und hierbei muss wohl auch die Grafikkarte ersetzt werden um die FPS hinzubekommen.
Das eine hat rein garnichts mit dem anderen zu tun.
Weder muss der Monitor 200Hz haben, wenn die Grafikkarte 200FPS liefert,
noch muss die Grafikkarte 200FPS schaffen, nur weil der Monitor 200Hz liefert.
Beides hat rein garnichts mit dem anderen zu tun, ka warum diese Ammenmärchen immernoch durchs Internet geistert.

Das einzig sinnvolle mit dem System ist als erstes weitere 8GB Ram, gebraucht versteht sich.
15€ sollten es sein, evtl. 20€ aber nicht mehr.
Hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeitsspeicher-verramschung-ddr3-ddr2.2085835/
gibts zb. welchen.
Viel mehr sollte man aber nicht in so einen alte Platform investieren. Dann doch lieber mal anfangen zu sparen.
Dann bleiben halt noch 130€ übrig, rechnet man mit 2x Versand für Ram und mögliche Grafikkarte eher weniger.

Nur bleibt die Frage nach dem Sinn.
Die Suche nach einer "neuen" Grafikkarte liegt aber an der falschen Annahme sie würde benötigt werden,
weil der neue Monitor 144Hz haben wird.
(ka. warum man Ende 2022 noch Geld für einen "neuen" FullHD Monitor rauswirft. WQHD mit 144Hz sollten es doch schon sein.)
Und nicht weil die jetzige zu wenig FPS liefert und die Games mit den Einstellungen nicht spielbar wären.
Somit würde eine gebrauchte Grafikkarte was bringen, eher garnichts.
Klar gibts ein paar mehr FPS, nur fehlen die ja jetzt nicht und werden auch nicht gebraucht mit dem neuen Monitor.
Außerdem hat man dann immernoch das Problem mit der alten Platform, die ist ja auch nicht mehr die schnellste.

Ka was dein Bruder jetzt für einen Monitor hat, aber wenn der jetzt schon neu soll, dann doch auch was
wovon man was sieht.

Nimm die 150€ von der Grafikkarte und pack sie zum Budget des Monitors.
27", WQHD, 144Hz, was schickes für die Zukunft.
Dazu noch nen Zwanni für RAM und alles was übrig bleibt legst du zurück für
ein neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Jin222 schrieb:
144hz - Full HD kaufen und hierbei muss wohl auch die Grafikkarte ersetzt werden um die FPS hinzubekommen.
Hz ist nicht gleich FPS -wie kommen alle nur auf die Idee das die Grafikkarte unbedingt 144 fps schaffen muss?

@Sunweb verdammt, einer wieder mal schneller als ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Jin222
Zurück
Oben