4096MB MSI GeForce GTX 970 Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/Specials/Spiele-Benchmark-1172196/

Eine 970 liefert als einzige Karte bereits in 1080p unstabile Frametimes von manchmal bis zu >35ms (d.h. bei "stabilen" 35ms wären es sagenhafte 27-28FPS). Solche Drops sind definitiv als Ruckler zu bemerken und liegen nur am Zugriff auf den zu langsam angebundenen Speicherbereich.

Die mit 32bit angebundenen 0,5GB bieten einen genauso schnellen Datentransfer wie System-Ram, ist ergo eben nicht performant nutzbar. Dieser Speicherbereich hat technisch gesehen keinen Verwendungszweck, wurde von nVidia verbaut um Kunden zu täuschen und stellt aufgrund seiner Eigenart eine Fehlerquelle dar, die die ganze GPU unbrauchbar machen kann.

Problematisch wird dieser zweigeteilte Speicher in 1080p momentan meist selten, weil nVidia die Treiber stark optimiert um Probleme zu verhindern.

Dennoch muss man bei jedem Neukauf darauf hinweisen, dass die 970 sehr von nVidias Support und Game-Ready-Treibern abhängig ist, demenstprechend auch unter dem Aspekt der "Langlebigkeit" gefährdet dasteht, Stichwort: Unter Tisch fallen lassen der alten Generation mit Erscheinen der neuen (siehe Kepler zu Maxwell).

Dementsprechend sollte man vor einem Neukauf wirklich gut abwägen, welche Punkte denn wirklich benötigt werden um eine 970 dem Speicher-Rundum-Sorglos-Paket 390 vorzuziehen. Die GPU-Leistung beider Karten ist nämlich gleichauf mit minimalen Vorteil für eine OC GTX in 1080p und dafür einem Vorteil der Radeons bei jeder höheren Auflösung (wie auch Downsampling/Bild).

Na dann schau dir mal Benches zum neuesten Unreal Tournament, mit Unreal Engine 4, näher an & lass doch Fable erst mal erscheinen. Anschließend kann man gackern & Prognosen äußern, oder siehst Du das anders?
Dieser Speicherbereich hat technisch gesehen keinen Verwendungszweck, wurde von nVidia verbaut um Kunden zu täuschen und stellt aufgrund seiner Eigenart eine Fehlerquelle dar, die die ganze GPU unbrauchbar machen kann.
Ich habe jetzt schon mehrere Games gedaddelt, die sämtlichen VRAM auch nutzen & ich kann da absolut nicht klagen. Übrigens daddel ich seit langer Zeit ausschließlich mit 1440p & im Bereich Frametimes als auch Performance gibt es auch nichts zu mäkeln. Ich verweise da mal wieder auf den VRAM Thread von HisN,
auch wenn dieser dich nicht juckt.^^ Man achte bitte auf die Settings, den VRAM, die Frames als auch Frametimes & solch eine gute Performance ist nicht nur bei Lords of the Fallen der Fall, wobei Du mir ja unterstellt hast, ich würde nur Mordors Schatten Pics posten ...;)
-->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-202#post-18265272
-->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-202#post-18265377
-->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-203#post-18275203

Weil wie gesagt nVidia extra für ihre 970 den Treiber anpassen muss, sonst kommt es eben zu Problemen.
Welche Hintergrundkrinte auch immer nVidia in den langsam angebunden Teil des Speichers schiebt, Texturen oder bereits berechnete Daten können es bei der Geschwindigkeit eben nicht sein. Eventuell "schont" nVidia damit den schnell angebundenen Speicherplatz, aber es ist und bleibt eine Fehlerquelle, die viel treiberseitig viel Aufmerksamkeit bedarf.

Das du dies immer leugnest schliesst dich einfach bei einer guten "Beratung" aus.

Du setzt ja auch Vorraus, dass jemand einen schweine teueren G-Sync Monitor im Einsatz hat, der die Mikroruckler wegbügelt.

Zudem weißt du nicht, was in den letzten 500MB VRAM liegt, wenn Nvidia das optimiert hat, liegt da unter Umständen irgendein Zeug, dass genauso gut im Arbeitsspeicher liegen könnte. An der Tatsache, dass die GTX 970 in nicht optimierten Spielen eine Katastrophe ist, ändert das trotzdem nichts.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@Depp_vom_Dienst
Na da sind wir aber Froh, das die AMD R9 290 [X] / 390[X] keine Probleme hat, vom Buzzing und Spulenfiepen und den z.T. hohen Temperaturen einhergehend mit starken V-Drops und dem Runtertakten will ich gar nicht sprechen. :evillol:

Wer schlechte Partnerdesigns kauft ist selber Schuld. Das GTX 970 Referenz Design ist auch Müll. Meine Vapor-X ist kühl, leise und hat im Gegensatz zu den meisten GTX 970 kühle Spannungswandler.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig das die meiste Kritik an 970 von Leuten kommt die noch keine Sekunde ne 970 selbst besessen haben und immer nur Zeug nachplappern. Im Schnitt ist ne 970 in der Realität empfehlenswerter als ne 290/390 weil das Speicherproblem einfach so gut wie nie zum tragen kommt. Ich hab die 970 jetzt schon ein halbes Jahr und noch keinen einzigen Fall gehabt wo ich stuttering, framedrops oder ähnliches erlebt habe, selbst wenn ichs mal mit der Brechstange geschafft habe mehr als 3,5GB Speicherverbrauch zu haben. Zocke in 1080P und 1440P. HAtte zudem ne 290 PCS+ vorher und die 970 ist einfach überall schneller und im Vergleich quasi lautlos und rockstable.

Zuletzt bearbeitet:
@BookerDeWitt
Ach das war mir neu, das AMD seine Treiber für die R9 290 [X] und die R9 390 [X] nicht optimiert um eine bessere Performance der Grafikkarten zu generieren. :rolleyes:

Eigentlich hätte das mit dem Nvidia Speicher der GTX 970 schon viel früher und gerade bei all den Online Medien auffallen müssen, denn wenn die GTX 970 mit den Spezifikationen erschienen wäre, die Ursprünglich angegeben waren, was wäre denn aus der GTX 980 geworden. Die GTX 970 ist ja so schon sehr nah an der GTX 980, jetzt stelle man sich vor die GTX 970 hätte die gleiche Anzahl der 64 ROPs und die vollen 4.GB/Vram wie die GTX 980 gehabt und lediglich 384 Schadereinheiten wie 24 TMUs weniger, wer hätte den da für eine GTX 980, 200,00 bis 250,00 Euro und mehr bezahlt. Ich hätte schon gerne mal Mäuschen gespielt und wäre gerne dabei gewesen, wie es dazu gekommen ist und was wirklich die Gründe waren, warum man der GTX 970 dieses spezielle Feature verpasst hat. Aber die ganze Wahrheit wird man wohl nie erfahren, es sei denn, einer aus der obersten Führungsebene wird zum Whistleblower. :evillol:

BookerDeWitt schrieb:
Das du dies immer leugnest schliesst dich einfach bei einer guten "Beratung" aus.
Weil es ganz einfach für meine Soft & Settings nichts zu leugnen gibt. Ich berichte nur aus meinen eigenen Erfahrungen, mit Praxiswerte & diese belege ich idR auch ...nicht mehr & nicht weniger! Übrigens, ich bin nicht alleine, der einer GTX einen klaglosen Betrieb bescheinigt.
Hast Du dir jetzt mal Benches zum aktuellsten Unreal Tournament, mit neuer UT-Engine4, angesehen ...;)

Depp_vom_Dienst schrieb:
Du setzt ja auch Vorraus, dass jemand einen schweine teueren G-Sync Monitor im Einsatz hat, der die Mikroruckler wegbügelt.
Zudem weißt du nicht, was in den letzten 500MB VRAM liegt, wenn Nvidia das optimiert hat, liegt da unter Umständen irgendein Zeug, dass genauso gut im Arbeitsspeicher liegen könnte...
Wer setzt das voraus? Ich bestimmt nicht & meine Frametimes sollten sich auch mit "Nicht-GSync-Monis" decken. Weißt Du genau was bei deiner 290er exakt genutzt wird? Das spielt doch auch gar keine Rolle, denn wichtig ist nur ein klagloser Betrieb, eine gute Performance.
Bei dir ist doch eh alles Müll, besonders wenn es die grüne Farbe trägt & ein Hoch auf deine 290er, welche idR (es gibt auch Ausnahmen^^) von Maxwell-Performance "genatzt" wird & zwar in fast allen/sämtliche Belange. ;)

Ist leider immer das gleich hier im Forum wenn jemand eine GTX970 kaufen will. Dann kommen die Leute aus den Löchern gekrabbelt, die noch nie eine GTX 970 hatten aber uns geistreich beraten, was Sie von anderen gelesen haben, die auch keine GTX 970 hatten.
Ich habe meine GTX 970 gekauft als bekannt war, dass 500MB langsam angebunden sind und würde die immer wieder kaufen, weil die GPU in Ihrem Preisbereich einfach Klasse ist.
Ich gehe aber auch nicht hin und erzähle Leuten die eine 390(x) kaufen wollen welche Nachteile die AMD GPU hat, weil ich selbst keine hatte und das selbst feststellen konnte oder versuche die zu überreden eine GTX 970 zu kaufen.

Ich kann nur jedem Raten der sich entweder eine 390 oder eine 970 kaufen will die Testberichte zu lesen und sich selbst ein Bild zu machen. Hier im Forum fragen bringt (leider) keine objektiven Antworten.

Ich hatte selber eine GTX 970, aber das will hier sowieso niemand lesen, nicht das ich noch das Weltbild einiger Leute hier zerstöre.

Einfach nur schade, dass ständig Falschinformationen gestreut werden. Würde der GTX 970 VRAM keine Auswirkungen haben, wäre das ganze nie aufgedeckt worden. Da muss man weder lange diskutieren, noch irgendwelche sinnlosen Gegenbeweise liefern. Der Fehler ist vorhanden und ich habe ihne auch persönlich erleben "dürfen".

Warum man sich das antun soll, wenn es in Form der R9 390 eine "bessere" Karte zum selben Preis zu kaufen gibt, hat hier noch niemand der GTX 970 Jünger verraten.

Schaut man ein wenig in die Vergangenheit hat sich eine Grafikkarte mit (zu ihrer Zeit) übertrieben viel VRAM immer ausgezahlt. Man konnte diese Karten immer deutlich länger nutzen oder zumindest länger mit hohen Texturen spielen.

@ TE
Ich persönlich würde das Netzteil tauschen, aber du kannst es auch mit dem alten probieren. Laufen könnte es.

Das "dürfen" würde ich auch in Anführungszeichen setzen & zeig mal bitte Belege ...oder gibt es von dir diesbezüglich auch noch einen entsprechenden Thread?
Übrigens, die sogenannten Gegenbeweise sind nicht sinnlos, sondern diese belegen Tatsachen/Praxiswerte & sind daher völlig legitim, besonders wenn User mit Hardware_X andere Erfahrungen sammeln konnten. Denk mal darüber nach ...;)
Zur 290/390er ...Was ist denn bitte an der Karte "besser"? Die 4 bis 8GB an VRAM, die 3 von 10 Games bessere Performance zu einer GTX970 mit Setting_X? Es gibt auch User, die kaufen nach Gesamtpaket, Feature-Set & eventuell präferierte GameEngines.
Wir können eigentlich noch froh sein, dass es zwei Anbieter gibt & somit es noch halbwegs Konkurrenz gibt. Aus diesem Grund empfehle ich hiermit eine AMD-GPU ...:evillol:

@Depp_Vom_Dienst, ja muss ich wohl damit probieren da kein Geld für ein Netzteil drinne ist, hätte ich mein Budget nicht runterschrauebn müssen von 350 auf 250 wäre vielleicht eines mit dabei gewesen, aber naja.. Leben spielt halt nicht immer so mit, wie man es haben möchte ;)

Wie alt ist das Netzteil denn eigentlich ? So ab 5 Jahren würde ich mich langsam mit dem Gedanken anfreunden, es zumindest in nächster Zeit irgendwann zu ersetzen. Grundsätzlich würde es ausreichend Leistung liefern und läuft mit einer R9 380X auch nicht am Limit.

Sollten mit der neuen Grafikkarte öfter Abschaltungen (PC geht einfach aus), bei fordernden Situationen auftreten, würde ich das Netzteil allerdings tauschen. Da die Elektronik des Netzteils in so einem Fall schon ziemlich mitgenommen wäre.

Habe den PC im Dezember 211 zusammengebaut bekommen, also bestellt. Jetzt also 4 Jahre alt.
Wenn wieder Geld reinkommt, werde ich mir ein neues besorgen, da ich gerade aber eine Ausbildung mache ohne Gehalt, also eine Schulische und ich kein Bafög bekomme dauert das wohl noch nen Monat, aber so lange hält das Netzteil hoffentlich noch :)

Wenn es stabil läuft, kannst du das Netzteil schon noch eine Weile drinnen lassen. Allerdings altert Elektronik und insbesondere Kondensatoren, weshalb man Netzteile nicht ewig betreiben sollte.

Nächstes Jahr zu Weihnachten wäre doch ein guter Termin für ein neues, gutes Netzteil.

Okay, danke für die noch Thread bezogenen Beiträge deinerseits, der sich wenigstens noch auf die Fragen des TE bezieht und nicht komplett nur 970 vs 390 & Co. "Kireg fürst" ;) So war das ja schon damals mit AMD und Nvidia, ich bin der Meinung jede Serie, egal welche hersteller hat seine eigenen macken, die einen offensichtlichere, die anderen eben nicht. Ist bei allen Produkten so :)

Habe mir jetzt die 380x Nitro bestellt Habe gesehen, dass die vor nem Monat ja noch fast 100€ teurer war, also wohl nicht zu viel bezahlt mit 250€ inkl. Versand & nachnahmegebühr.

Also, danke für die Ratschläge, Thread kann geschlossen werden ( falls die gelösten Threads überhaupt geschlossen werden ).

Noch eienn schönen Urlaub und diejenigen, die ihn haben und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Gruss Marvin

Wäre nicht meine Wahl gewesen, die 380er sind nur nicht spürbare 5-10% langsamer und dabei 50€ günstiger. Zwischen 960/380 und 970/390 gibts leider nix lohnendes.
https://www.computerbase.de/artikel...-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080_full_hd
Und die Strix wäre auch die bessere Wahl gewesen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-r9-380x-asus-sapphire-test.52411/seite-3
Einzige Ausnahme sind R9 290(X) Karten die man ab und an für 250€ in Räumungsverkäufen bekommt.

Blizzy135 schrieb:
...der sich wenigstens noch auf die Fragen des TE bezieht und nicht komplett nur 970 vs 390 & Co. "Kireg fürst" ;) Habe mir jetzt die 380x Nitro bestellt Habe gesehen, dass die vor nem Monat ja noch fast 100€ teurer war, also wohl nicht zu viel bezahlt mit 250€ inkl...
Dadurch hast Du aber ebenfalls gute Tipps & Anregungen erhalten & besonders von Usern, die auch Praxiswerte vorlegen können. ;)
Eine 380X für ~350€ zum Release kann man natürlich nicht als Maßstab nehmen & die Graka hat sich ja auch recht zügig preislich entsprechend positioniert. Ich halte diese dennoch für keinen guten Deal & für das Geld erhält man auch schon ~eine 290er oder mit ein klein wenig Aufpreis bereits eine 970er,
welche sich im Bereich Performance in Summe mMn merklich & gut absetzen können. Dennoch sag ich mal, viel Spaß mit deiner neuen Graka ...:)

Na-Krul schrieb:
Dein Netzteil ist stark genug, 444W bei 12V, und hat 1x6 und 1 6+2 Kabel, passt also auch. Alles gut.
Da sind Reserven vorhanden & Du hättest im Bereich Grakawahl keine Einschränkungen & ein gewisser Puffer wäre auch noch gegeben, zumindest wenn man nicht massiv übertaktet.

Übertaktet wird nicht ;) Und ja, gegen den Aufpreis von 120€ hätte ich auch eine 970er bekommen, die war zuerst auch geplant oder eine 390, aber wie gesagt, mein Budget ist geschrumpft da ich einen kleinen Notfall in der Familie hatte.

Danke, den werde ich hoffentlich haben :) Mir geht es ja nicht um High-End gaming, lediglich Spiele wie World of Tanks, Battlefield, Rainbow 6 - Siege auf brauchbaren Grafikeinstellungen ;)

Und ja, gegen den Aufpreis von 120€ hätte ich auch eine 970er bekommen...
Wir wollen es mal nicht übertreiben, aber ja, es gibt auch 970er für ca. 400€+ ...Sehr gute Custommodelle erhält man schon für ~320€ & gelegentlich gibt es auch noch "Cashbackaktionen", welche man ggf. auch noch gegenrechnen kann. ;)
"Brauchbare Grafikeinstellungen" wirst Du natürlich auch mit einer 380er erreichen können, denn wie man weiß, ist das nur eine Frage der genutzen Soft & Settings/Einstellungen & wenn man diese nicht übertrapaziert, dann erhält man idR auch gute Frames.
Mit einer 290/390er oder 970er hättest halt mMn "einfach mehr Puffer" & preislich wäre diese Leistungsregion nicht mehr weit entfernt, aber es gibt schlimmeres.

Du bist mit beiden Karten gut bedient. Sowohl eine 970, als auch eine 390 werden dir dieselbe Leistung reindrücken.

Nächstem Sommer kommen dann neue Generationen der beiden Hersteller.
Und was soll man sagen oder abschätzen ...
- welche der möglichen Karten die du heute kaufen kannst gehört dann eher zum alten Eisen?

Eine Karte, die nur durch unabdingbare VRAM Optimierungen ihren Platz in den Charts behalten kann.
Oder eine Karte, die es bereits 2013 gab - und die immer weiter und weiter optimiert wurde, so dass sie immer noch problemlos mit der konkurrenz mithalten kann?

@Schniedlputz
Der UE4 Vergleich ist nicht fair, die haben ausschließlich Nvidia OnBoard (speziell die experiementelle UE4 DX12 Demo, die langsammer ist als mit DX11).

mfg,
Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben