Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4096MB MSI GeForce GTX 970 Fragen
- Ersteller Blizzy135
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Budge hat sich wohl leider etwas veringert... Muss wohl 1 Generation weiter runter, heißt also GTX 960.
Ist die 960 in dem Bereich 200-250 besser als ihre AMD Konkurenten, oder ist es da ähnlich wie bei 970 und 390?
Ist die 960 in dem Bereich 200-250 besser als ihre AMD Konkurenten, oder ist es da ähnlich wie bei 970 und 390?
Xes
Admiral
Ist ähnlich wobei ich bei diesen Karten (GTX 960 und R9 380) für mich keinen klaren Sieger erkennen kann. Die R9 380 ist zwar tendenziell minimal schneller, dafür ist die GTX 960 etwas spaarsamer. Wenn man die GTX 960 etwas übertaktet gleicht sie den minimalen Leistungsvorsprung wieder aus, verbraucht dann aber auch ähnlich viel...
Richtig wichtig ist es eigentlich nur eine 4GB Version zu nehmen!
Ob AMD oder Nvidia würde ich an deinen Lieblingsspielen festmachen und eben die Karte nehmen, die dort in den Benchmarks vorne liegt oder spezielle Features der Karten nutzt (z.B. PhysX von Nvidia für Batman Arkham Knight oder TressFX von AMD für Tomb Raider.)
Nachtrag:
Wenn man es genau nimmt fällt in den Preisbereich 220-250€ auch noch die AMD R9 380X, welche nochmals ~7% schneller als die vorher genannten Karten ist, aber die ist aus Preis/Leistungssicht etwas schlechter da steht.
Richtig wichtig ist es eigentlich nur eine 4GB Version zu nehmen!
Ob AMD oder Nvidia würde ich an deinen Lieblingsspielen festmachen und eben die Karte nehmen, die dort in den Benchmarks vorne liegt oder spezielle Features der Karten nutzt (z.B. PhysX von Nvidia für Batman Arkham Knight oder TressFX von AMD für Tomb Raider.)
Nachtrag:
Wenn man es genau nimmt fällt in den Preisbereich 220-250€ auch noch die AMD R9 380X, welche nochmals ~7% schneller als die vorher genannten Karten ist, aber die ist aus Preis/Leistungssicht etwas schlechter da steht.
Zuletzt bearbeitet:
Alsie die 380X ist schneller, aber der Preis für die 7% ist zu hoch? Ich werde mir mal die 960 Modelle anschauen und die 380X
@Edit Hier gibt es ja eienn Preisvergleich, dort in den Top-10 steht die KFA² 960 und die Sapphire 380X, also eine von den beiden wäre in dem Preisbereich zu empfehlen? Oder kann man den Top-10 hier nicht trauen?
Denke mal ich kann da schon zugreifen, mit meinem Netzteil sollte es auch mit den Grafikkarten funktionieren, oder?
Habe mir jetzt 2 raus gesucht, ich würde zur HIS tendieren?
HIS: http://www.mindfactory.de/product_i...2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1022161.html
Sapphire: http://www.mindfactory.de/product_i...l--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1021838.html
@Edit Hier gibt es ja eienn Preisvergleich, dort in den Top-10 steht die KFA² 960 und die Sapphire 380X, also eine von den beiden wäre in dem Preisbereich zu empfehlen? Oder kann man den Top-10 hier nicht trauen?
Denke mal ich kann da schon zugreifen, mit meinem Netzteil sollte es auch mit den Grafikkarten funktionieren, oder?
Ergänzung ()
Habe mir jetzt 2 raus gesucht, ich würde zur HIS tendieren?
HIS: http://www.mindfactory.de/product_i...2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1022161.html
Sapphire: http://www.mindfactory.de/product_i...l--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1021838.html
Cool Master
Fleet Admiral
Wenn AMD dann nur Sapphire oder XFX. Hatte beide Hersteller schon und bin davon überzeugt 
Tappy
Lieutenant
An sich musst du dann das schnellere nehmen.
Du wechselt von 970/390 zu einer schwächeren Variante.
Die 960 OC ist so schnell wie ne Stock 380, verbraucht dann genauso viel Strom.
Am Ende, sollte es die 380(x) werden, da die wohl durch DX12 gut profitieren werden.
Aber du scheinst NV zu lieben.
Hat das ein Grund ?
AMD hat komplett neuen Treiber nur zur Info
Du wechselt von 970/390 zu einer schwächeren Variante.
Die 960 OC ist so schnell wie ne Stock 380, verbraucht dann genauso viel Strom.
Am Ende, sollte es die 380(x) werden, da die wohl durch DX12 gut profitieren werden.
Aber du scheinst NV zu lieben.
Hat das ein Grund ?
AMD hat komplett neuen Treiber nur zur Info
M
meckswell
Gast
Die 970 ist eine gute Wahl, sie is nahezu prädesteniert für FHD. Es gibt unter FHD keine Probleme mit der 970.
Ich würd die MSI GTX970 Gaming 4G nehmen.
Fixiert auf NVidia bin ich nicht, nur ist meine alte Graka eine AMD, da wollte ich mal was neues probieren, vorallem da meine Freunde alle eine Nvidia haben und davon überzeugt sind.
Da die 380X allerdings wohl besser ist als die 960, oder normale 380 wird es wohl auch die Sapphire 380X werden.
Ich würde diese hier bestellen: http://www.mindfactory.de/product_i...l--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1021838.html
Sollte mit dem Netzteil ja auch passen, oder?
Netzteil: Xigmatek PC502
Ich habe gerade festgestellt, das mein Mainboard: https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67V/specifications/
Nur 1 x PCIe 2.0 x16 hat und die Karten-Schnittstelle PCIe 3.0 x16 ist.. Gibt es einen Adapter, ode rmuss ein neues Mainboard her?
Da die 380X allerdings wohl besser ist als die 960, oder normale 380 wird es wohl auch die Sapphire 380X werden.
Ich würde diese hier bestellen: http://www.mindfactory.de/product_i...l--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1021838.html
Sollte mit dem Netzteil ja auch passen, oder?
Netzteil: Xigmatek PC502
Ich habe gerade festgestellt, das mein Mainboard: https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67V/specifications/
Nur 1 x PCIe 2.0 x16 hat und die Karten-Schnittstelle PCIe 3.0 x16 ist.. Gibt es einen Adapter, ode rmuss ein neues Mainboard her?
Zuletzt bearbeitet:
Xes
Admiral
Tappy schrieb:AMD hat komplett neuen Treiber nur zur Info![]()
Der aber auch nicht perfekt ist. Hat bei mir in einigen Spielen für Grafikbugs gesorgt und bei manchen Grafikkarten hat er die Lüftergeschwindigkeit automatisch zu weit runter gesetzt. Klar ein paar Fehler hatte ich auch mit meiner alten Nvidia GTX 560Ti aber insgesamt scheint mir Nvidia immernoch etwas vorraus bei den Treibern.
Hier im Forum liest man immer wieder von Problemen auch unter FullHD. Ich finde es bedenklich so beharrlich "seinen" Hersteller zu verteidigen, nur weil man selbst keine Probleme damit hat oder diese ausblendet...meckswell schrieb:Die 970 ist eine gute Wahl, sie is nahezu prädesteniert für FHD. Es gibt unter FHD keine Probleme mit der 970.
------------------------------------------------------------------
Meine Favoriten unter GTX 960 und R9 380(X):
GTX 960:
Palit GeForce GTX 960 Jetstream
Ordentlicher Kühler der bei Bedarf ordentliches OC ermöglichen sollte. Zudem Zero-Fan-Modus der die Lüfter bei geringer Last komplett abschaltet.
Bei der R9 380 und R9 380X
jeweils das Sapphire Nitro Modell:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC
Sapphire Radeon R9 380X Nitro
Auch mit Zero-Fan-Modus und der vermutlich beste Kühler für diese Karten.
M
meckswell
Gast
Hättest du evtl. den oder die Threads parat? Ich würde das gerne nachlesen.Xes schrieb:Hier im Forum liest man immer wieder von Problemen auch unter FullHD. Ich finde es bedenklich so beharrlich "seinen" Hersteller zu verteidigen, nur weil man selbst keine Probleme damit hat oder diese ausblendet...
Ich hab keinen Hersteller und verteidigen muss ich auch nichts. Ich les jeden Spiele Techniktest und signifikante Probleme wären mir bekannt.
Sobald der Begriff "970" fällt, wird halt inzwischen sehr viel an den Haaren herbei gezogen, oder einfach etwas rein interpretiert, was einfach nicht der Wahrheit entspricht.
Ich stand auch schon kurz davor eine 390 zu holen, konnt aber bisher widerstehen und hab auch noch meine geliebte HD4870 hier, von der ich mich niemals trenne werde.
Ich versuche stets objektiv zu sein (aber vermutlich kann man das selbst nicht korrekt einschätzen), und wenn ich nicht von der Leistungsfähigkeit der 970 unter FHD überzeugt wäre, hätte ich obigen Post nicht verfasst.
@Blizzy:
Achso, dein Budget hat sich verringert, das hab ich übersehen. Du könntest dir hier mal diesen Test anschauen. Der betrifft die Karten, für die du dich jetzt interessierst.
https://www.computerbase.de/forum/t...-r9-380-schon-heute-der-vram-ausgeht.1541080/
Ich hatte eine 390 und damit nur Probleme bei Eyefinity (Treiber, Support). Daher hab ich zur 970 gewechselt und Surroundview läuft reibungslos. Bei 6000x1080 habe ich auch mit nur noch 3,5-4GB statt 8GB Vram keine Probleme (Tomb Raider, Fallout 4 etc.). Hat nix mit eigene Karte verteidigen zutun sondern nennt sich "eigene praktische Erfahrungen teilen" statt "veraltetes Halbwissen und Vorurteile nachplappern".
Wenn aber der TE eh nur noch genug Kohle für eine 960 oder 380 hat spielt das keine Rolle mehr. Die beiden Karten sind quasi gleich schnell - mal ist die eine mal die andere je nach Spiel schneller. Man kann also die etwas teurere und sparsamere 960 oder die bissl günstigere 380 nehmen. Gute und sehr leise Modell sind die Asus und Palit 960. Die 380er sind etwas lauter, hier ist die Nitro ein guter Vertreter.
Wenn aber der TE eh nur noch genug Kohle für eine 960 oder 380 hat spielt das keine Rolle mehr. Die beiden Karten sind quasi gleich schnell - mal ist die eine mal die andere je nach Spiel schneller. Man kann also die etwas teurere und sparsamere 960 oder die bissl günstigere 380 nehmen. Gute und sehr leise Modell sind die Asus und Palit 960. Die 380er sind etwas lauter, hier ist die Nitro ein guter Vertreter.
Okay, ich habe mich nun für die 380X Nitro entschieden, vielen Dank für die Beiträge zur 970, 960, 390 und 380.
Habe mir die alle mal durchgelesen und denke die AMD ist für mich am attraktivsten.
Nun zu meiner anderen Frage, die 380X Nitro sollte ja mit meinem Netzteil kompatibel sein und ausreichend sein, oder?
Außerdem das Thema: PCIe 3.0 auf PCIe 2.0 sollte ja kein Problem sein bei so einer Karte, höchstens bei den High End karten, oder?
Habe mir die alle mal durchgelesen und denke die AMD ist für mich am attraktivsten.
Nun zu meiner anderen Frage, die 380X Nitro sollte ja mit meinem Netzteil kompatibel sein und ausreichend sein, oder?
Außerdem das Thema: PCIe 3.0 auf PCIe 2.0 sollte ja kein Problem sein bei so einer Karte, höchstens bei den High End karten, oder?
Cool Master
Fleet Admiral
Netzteil: Wie ich schon schrieb würde ich ein neues kaufen...
PCIe 2.0/3.0: Volkommen egal, da eine GPU nicht mal PCIe 2.0 auslastet.
PCIe 2.0/3.0: Volkommen egal, da eine GPU nicht mal PCIe 2.0 auslastet.
Makkaroni
Lieutenant
Depp_vom_Dienst schrieb:Ich habe die GTX 970 zurück geschickt weil Skyrim mit 2K Texturen unspielbar war. Ich habe es nicht eingesehen 350€ für eine Karte hinzulegen, die das Spiel leistungsmäßig locker gepackt hätte, aber dann am Schrott VRAM verhungert. Mit der R9 290 lief das ganze übrigens butterweich ohne Mikroruckler.
Jetzt noch eine GTX 970 zu kaufen oder gar zu empfehlen ist grob fahrlässig. Die Karte war als sie erschienen ist gut, mittlerweile gibt es in Form der R9 390 eine deutlich bessere Karte in diesem Preisbereich.
... und ich habe Skyrim (Vanilla also ohne mods) auf einer GTX 470 (1,2 GB VRAM) auf Ultra-Settings in 2560x1600 gespielt. Absolut flüssig.
Wenn man sich genügend grosse Texturen besorgt, kann man jede Graka ins VRAM Limit bringen.
Xes
Admiral
meckswell schrieb:Hättest du evtl. den oder die Threads parat? Ich würde das gerne nachlesen.
Siehte einen Post über mit das Skyrim Problem oder z.B. sowas hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...gaming-und-black-ops-3-keine-freunde.1540808/
Die Aussage:
Wollte ich einfach nicht so stehen lassen, da sich genug Leute darüber beschweren. Ist übrigens für mich das Gleiche, wie wenn jemand sagt, seit dem neuen AMD-Treiber ist dort alles Top. -Das stimmt so auch nicht, obwohl 99,9% funktioniert.meckswell schrieb:Es gibt unter FHD keine Probleme mit der 970.
M
meckswell
Gast
Ein gemoddetes Skyrim soll ein 970er Problem sein? Ja ne, is klar.
Das verlinkte ist auch haltlos. Genügend 970er User zocken BO3 völlig problemlos. Sogar jemand mit nem 780ti SLI 3GB zockt BO3 völlig problemlos.
Das kann ich leider beides nicht als 970er Problem klassifizieren. Damit ist diese Diskussion für mich beendet.
Frohe Weihnachten
PS: Die Aussage "Es gibt unter FHD keine Probleme mit der 970" hat natürlich weiterhin Gültigkeit.
Das verlinkte ist auch haltlos. Genügend 970er User zocken BO3 völlig problemlos. Sogar jemand mit nem 780ti SLI 3GB zockt BO3 völlig problemlos.
Das kann ich leider beides nicht als 970er Problem klassifizieren. Damit ist diese Diskussion für mich beendet.
Frohe Weihnachten
PS: Die Aussage "Es gibt unter FHD keine Probleme mit der 970" hat natürlich weiterhin Gültigkeit.
Xes
Admiral
Warum soll das Skyrim Problem kein 970 Problem sein? Mit der anderen Karte lief es ja anscheinend ohne Probleme...
Der Black Ops 3 User scheint offensichtlich Probleme mit der 970 zu haben. Ob nun andere (mit eventuell anderen Einstellungen) keine Probleme haben spielt da ja keine Rolle. Genauso wenig wie die GTX 780Ti: Die angesprochenen Probleme beziehen sich ja nicht primär auf die VRAM-Größe, sondern die 500MB langsam angebundenen RAM.
...Aber ja lassen wir das. Das würde jetzt wieder in seitenlanger Diskussion ausraten in denen ich das Forum nach konkreten Problemen durchsuche und zitiere und du schreibst "hab ich und andere nicht als Problem."
Lassen wir das einfach so stehen:
- Du als GTX 970-besitzer hast anscheinend keine Probleme und glaubst auch nicht an deren Existenz unter FullHD.
- Ich lese von Problemen und gehe daher davon aus, dass sie bestehen.
Wünsche noch ein ruhiges Wochenende.
Der Black Ops 3 User scheint offensichtlich Probleme mit der 970 zu haben. Ob nun andere (mit eventuell anderen Einstellungen) keine Probleme haben spielt da ja keine Rolle. Genauso wenig wie die GTX 780Ti: Die angesprochenen Probleme beziehen sich ja nicht primär auf die VRAM-Größe, sondern die 500MB langsam angebundenen RAM.
...Aber ja lassen wir das. Das würde jetzt wieder in seitenlanger Diskussion ausraten in denen ich das Forum nach konkreten Problemen durchsuche und zitiere und du schreibst "hab ich und andere nicht als Problem."
Lassen wir das einfach so stehen:
- Du als GTX 970-besitzer hast anscheinend keine Probleme und glaubst auch nicht an deren Existenz unter FullHD.
- Ich lese von Problemen und gehe daher davon aus, dass sie bestehen.
Wünsche noch ein ruhiges Wochenende.
Pennerschwert
Commodore
Makkaroni schrieb:Wenn man sich genügend grosse Texturen besorgt, kann man jede Graka ins VRAM Limit bringen.
Der springende Punkt ist ja gerade, dass die Karte nicht im VRAM Limit war, sondern das die letzten 512MB VRAM genutzt wurden, da Skyrim nicht auf die GTX 970 optimiert wurde. Und eben das artet in eine Mikroruckler Show aus, bis hin zu VRAM Swaps.
Warum sollen das bitte keine Problem sein, wenn sie mit einer gleich schnellen (zum damaligen Zeitpunkt sogar 30€ günstigeren) R9 290 nicht auftreten ? Vom Buzzing und Spulenfiepen der GTX 970 will ich gar nicht reden.
An sich ist es mir ziemlich egal, ob ihr nun die GTX 970 unbedingt empfehlen wollt, aber diese bewusste Falschinformation, dass die GTX 970 keinerlei Probleme hat, kann man so nicht stehen lassen, weil es schlichtweg nicht stimmt.
Ich schließe mich meinem Vorposter an und wünsche ebenfalls ein ruhiges Wochenende.
Zotac2012
Admiral
@Depp_vom_Dienst
Na da sind wir aber Froh, das die AMD R9 290 [X] / 390[X] keine Probleme hat, vom Buzzing und Spulenfiepen und den z.T. hohen Temperaturen einhergehend mit starken V-Drops und dem Runtertakten will ich gar nicht sprechen.
Na da sind wir aber Froh, das die AMD R9 290 [X] / 390[X] keine Probleme hat, vom Buzzing und Spulenfiepen und den z.T. hohen Temperaturen einhergehend mit starken V-Drops und dem Runtertakten will ich gar nicht sprechen.
SuddenDeathStgt
Banned
Dann schau dir doch das Vid von Zotac2012 mal näher an & bedenke, in dem Vid werden noch höhere Settings genutzt. Ist mir aber klar, dass AMD 290er-User so reagieren & argumentieren ...Xes schrieb:Der Black Ops 3 User scheint offensichtlich Probleme mit der 970 zu haben. Ob nun andere (mit eventuell anderen Einstellungen) keine Probleme haben spielt da ja keine Rolle...
Entweder ist die GTX von dem angesprochenem Thread nicht i.O. oder es liegt ein anderweitiges Problem vor & bitte den ganzen Thread auch mal in Gänze lesen & vorallem verstehen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.