40h Woche - Wer hat sie? Was haltet ihr davon?

Wie lange Arbeitet ihr im Schnitt in der Woche?

  • ca. 35h Woche

    Stimmen: 24 22,9%
  • ca. 40h Woche

    Stimmen: 46 43,8%
  • ca. 45h Woche

    Stimmen: 21 20,0%
  • über 45h

    Stimmen: 14 13,3%

  • Teilnehmer
    105

F!o

Admiral
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,
Wollt mal gern von euch Wissen was ihr von der 40h Woche haltet.
Sollte sie in Deutschland eingeführt werden?
Arbeitet ihr sogar schon danach?

Also ich als Landschaftsgärtner hab jetzt im Sommer Teilweise (je nach Wetter) ne 45-50h Woche :freak:

Wie lange arbeitet ihr so?

mfg

p.s Hab Sufu benutzt.. aber nichts Gefunden.
 

mi2g

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.021
hier in der schweiz. ist es an den meisten orten 40h woche. ich find es gut.
 

Reisgis

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
65
37,5h
Was will die IG Metall immer mit ihrer 35h woche?
Im Aprill ist Stillstand in der Raffinerie da gibts warscheinlich Mo-Fr 10h und Sa 5,5h
 

Simon

Banned
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Ich arbeite auch 37,5h (Informationstechnik bzw. Großhandel).

40 Stunde Woche ist kein Allheilmittel für alles.
Bei der einen Firma macht 40h Sinn, bei einer anderen Firma schadet es der "Erhaltung von Arbeitsplätzen". (Beispielvergleich Opel zu Telekom glaub ich)

Das sollte für jeden Betrieb individuell erforscht werden, keine generelle Regel.
Da hat Deutschland mehr von.

mfg Simon
 

Holodan

Commodore
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4.497
Ich kann nur von meiner Mutter sprechen (bin erst 16). Die hat ne 40 Stunden Woche + Samstags kellnern (nochmal 4 x 8std.)
 

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
514
Also per Tarifvertrag hab ich 38h (IT), aber real werden das meist 40 - 42 zzgl. hin und wieder Wochenendeinsätze und diverse Rufbereitschaften .
 

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.426
In dem Job den ich in den Schul/Semester-Ferein seit Jahren mache arbeite ich immer im wöchentlichen Wechsel 37,5 und 42,5 Std. (jede zweite Woche den Samstag Morgen 5 Std...je nach Schicht unter der Woche).
 

Laki

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
41
40 Stunden ist mitlerweile doch fast schon normal.Ich arbeite in der Werbeindustrie und da könn es auch mal schnell 45 Stunden die Woche werden.

Gruss Laki
 

Neikon

Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
2.154
hi!
das is doch fast schon normal!
meine eltern haben ein eigens geschäft und die kennen das garniht anders das sie 40h stunden in der wocher arbeiten!
 

Chefkoch

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
15.426
Ich habe auch eine 40 Std.-Woche -> meistens sind aber 45 oder leicht mehr + Rufbereitschaft am WE ;)
 

BananenBrot

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
386
also ich hab auch 40std.
aber die meisten meiner kollegen ham nur 35. die ham am freitag alle schon 12 - 14uhr schluss, ich muss freitag auch bis 17°° :(
 

Jannick

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.297
also hier in der Schweiz hab ich laut Arbeitsvertrag 41.25 Stunden. Aber pendelt meistens zwischen 41 und 45 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Orca

Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
8.118
Ich habe 8.4 Stunden pro Tag, also eine 42 Stunden Woche, komme aber regelmässig auf 45 bis 50 Stunden.
 

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.675
hab auch 40 stunden woche und kein problem damit
 
W

Willüüü

Gast
40 Stunden Woche, geht im Prinzip, habe mich schon so daran gewöhnt.

Gruß

Willüüü
 

Delt4ron

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
692
Bin Schüler :D!.... Hier arbeiten anscheinend schon ganz schön viele ;)!
Hab immer gedacht hier sind nur so Kellerkinder wie ich :evillol:

Aber mein Vater is selbstständig und arbeitet weit über 50h / Woche.... :(
 

Hamsterlilly

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
343
In der Lehre hatte ich eine 38,5h Woche, mittlerweile sind es 43,5 und ich bin die ganze Woche nicht zu Hause. Wochenenddienste sind teilweise auch noch dabei.
Über eine 40h Woche würde ich mich keinesfalls beschweren, wenn ich dafür heimatnah arbeiten könnte.
 

-NachtschatteN-

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.532
Ich arbeite auch 40 Stunden. Alle paar Wochen hab ich ne 55er. Die Stunden kann ich aber absetzen.

Ich verstehe diese Diskussion um die 40h-Woche nicht. Acht Stunden Arbeit pro Tag können doch nicht zuviel sein... :rolleyes:
 

Hamsterlilly

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
343
Es hängt natürlich auch etwas von der Art der Arbeit ab und von der Bezahlung.

Ob ich 8 Stunden in ner Glashütte am Ofen stehe, oder 8 Stunden im Büro verbringe ist schon ein Unterschied. (wobei sich jetzt kein Büroangestellter auf den Schlips getreten fühlen soll, ich weiß, dass man nach so einem Tag weiß, was man getan hat)
 

Der-Heudler

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
670
ich selbst bin noch schüler, aber meine schwester arbeitet oft mehr als 9 std am tag, also bei ihr dürften es schon so 42-47 std in der woche sein.
 
Top