40h Woche - Wer hat sie? Was haltet ihr davon?

Wie lange Arbeitet ihr im Schnitt in der Woche?

  • ca. 35h Woche

    Stimmen: 24 22,9%
  • ca. 40h Woche

    Stimmen: 46 43,8%
  • ca. 45h Woche

    Stimmen: 21 20,0%
  • über 45h

    Stimmen: 14 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    105
ich mache 50 std die woche. 40 laut vertrag und noch 10 zusätzlich weil kein anderer da ist. auszahlen lass ich mir das eh nicht, lohnt nich.
meine 40 stunden sind auf 3 tage verteil à 13 stunden. von 6:00-19:00 und ich arbeite nicht in nem Büro, sondern bin Kranken-Transport-Fahrer. heisst jede menge dicke leute in die wohnung schleppen.

was ich von der 40 stunden woche halte:
auf die (ich geh ma von 37,5 aus) 2,5 stunden sch*** ich doch. 40 stunden is okay, wenn man das auch bezahlt bekommt!
ich bekomme für meine überstunden nur freizeitausgleich. ma so 2 monate urlaub is auch was feines :evillol:

KoS
 
Also ich selbst bin ja noch Schüler, aber mein Freund ist Landschaftsgärtner und der arbeitet im Sommer immer mindestens 50 Stunden, manchmal sogar bis zu 60 Stunden pro Woche. Auch wenn ich selbst noch nicht richtig abreite, denk ich, dass ne 40 Stunden Woche normal ist, aber 50 bis 60, wie bei meinem Freund, find ich viel zu viel.

mfg --> bine :D
 
Vertraglich: 39h.
Real: 40-46h.
Ist o.k. so, wobei ich schon manchmal neidisch auf die Kollegin mit einem 30h-Vertrag gucke, die geht zweimal die Woche mittags nach Hause und macht auch ansonsten gerne früh Feierabend. Aber dafür hat sie auch noch weniger in der Lohntüte als ich...
 
Ich hab soweit ich weiss ne 40 Stunden-Woche. Und an die halte ich mich auf arbeit ziemlich genau.
Bin ja schon knap 4 Stunden am Tag damit beschäftigt, die Distanz zwischen daheim udn Arbeit zurückzulegen udn muss nebenher noch die ausbildungsrelevanten Sachen lernen bzw HA's & Projekte für die Berufsschule daheim erledigen, weil mir auf Arbeit dazu keine Zeit bleibt.

Wenn ic hdas alles zsamm zähl, hab ich nedmal mehr genug Schlaf, dass ich oft das ganze WE verpenn :-/
 
pcw schrieb:
snip
Bin ja schon knap 4 Stunden am Tag damit beschäftigt, die Distanz zwischen daheim udn Arbeit zurückzulegen

Sorry 4 OT:

Kannst du an diesem Umstand nichts ändern? Ich will mich nicht in private Angelegenheiten einmischen ;) , aber 4 Stunden sind ja der reinste Horror!
 
[Chefkoch] schrieb:
Sorry 4 OT:

Kannst du an diesem Umstand nichts ändern? Ich will mich nicht in private Angelegenheiten einmischen ;) , aber 4 Stunden sind ja der reinste Horror!
^^würd ich gern, aber bei meinem Ausbildungsgehalt ist eigene Wohnung ned drin und zuschüsse oder so bekomm ich ned, weil meine Elstern ein eigenes Haus haben und damit als zu vermögend zählen... außerdem ist Arbeit und daheim beides in Berlin.. nur die Verbindung is der Horror...
 
Beamter in Bayern = 42h außer im Studium an der FH
 
40 stundenwoch ist doch ein normales ding, kenn ich auch net anders! das einzige was mich immer stört ist wenn ich sehe das ich mit meinen 40h weniger bekomme als einer ausm "westen" mit ca 37,5 oder so!
 
Was ich davon halte! Absolut gar nichts!

Weil:

1) die meisten von uns, wie in den Posts vorher zu lesen ist, schon eine 40 Std -Woche und mehr haben und es sogar gerne tun solange sie dafür entlohnt werden (egal ob frei. oder finanz.) => De Faktum ändert sich für die meisten gar nichts!

2) höhere Std. in der Woche und höheres Rentenalter sich zu den Arbeitslosenzahlen kontraproduktiv auswirken...

;) Aber Herr Eichel hat ja offensichtlich keine Probleme damit weitere Milliarden für HartzIV nachzubonieren...

:daumen: teu teu teu Deutschland!

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
b-runner schrieb:
Vertraglich: 39h.
Real: 40-46h.
Ist o.k. so, wobei ich schon manchmal neidisch auf die Kollegin mit einem 30h-Vertrag gucke, die geht zweimal die Woche mittags nach Hause und macht auch ansonsten gerne früh Feierabend. Aber dafür hat sie auch noch weniger in der Lohntüte als ich...

Das ist ja eben die Kehrseite der Medaillie. Ich würde bestimmt auch gerne weniger arbeiten, aber ist das Geld halt wichtiger als die Freizeit und noch braucht man eben viel Geld, um sich die Freizeit angenehm zu gestalten :(
 
42H - 46 wenns hochkommt
da ich 1 Minute vom Geschäft wegwohn is das voll ok
 
Es hängt sehr davon ab, welche Arbeit man macht. 8h harte körperliche Arbeit kann man nicht mit 8h im Büro vergleichen.

Wieviele Arbeitsstunden hat ein Monat genau?
 
Simple Man schrieb:
Wieviele Arbeitsstunden hat ein Monat genau?

naja das hängt doch vor allem davon ab wie lange der Monat ist und wieviel Feiertage der Monat hat oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? ;)
 
Mein Vater arbeitet deutlich über 60 Stunden die Woche. Der geht schon morgens um 6 Uhr aus dem Haus und kommt Abends um 6 oder 7 wieder nach Hause, um dann noch am Laptop weiterzutippen. Hinzu kommt praktisch noch jede Woche eine Dienstreise, das ist dann eher 24 Stunden arbeiten. Am Freitag + viele Feiertage arbeitet er noch als Notarzt...
Ich hab keine Ahnung wie er das packt, aber ne 40 Stunden Woche ist echt nichts dagegen! Deswegen finde ich die eigenltich ok! Ich bin schon so geschädigt, dass ich es immer total seltsam finde, wenn der Vater von meiner Freundin Freitags schon um 3 oder 4 nach Hause kommt.
Theoretisch könnte mein Vater die Überstunden abbummeln, aber dann würde ja niemand für ihn die Arbeit machen. ;) Deswegen fällt das weg. Wenn die Übestunden nicht jedes Jahr wieder verfallen würden könnte er ein Jahr oder so früher in Rente gehen bzw. eins einfach abbummeln. So werdens wenn er denn mal in Rente geht wohl nur ein paar Wochen/ oder Monate...
Da jammer nochmal jemand über ein 40 Stunden Woche! :lol:
cu
 
35 h vertraglich und eigenlich auch immer ziemlich genau 35 h real, 5-10 min toleranz.

Bei uns arbeiten aber eigentlich alle nur 35 h, nur einen kumpel hab ich der 40 h hat, und der verdient auch noch rund 200 € weniger, obwohl er im gleichen ausbildungsjahr ist. naja, müller ist halt nicht bei IG-Metall.

aber jetzt verdien ich eh bald richtig viel
 
>Sollte sie in Deutschland eingeführt werden?

Dachte ist sie schon naja *G*
ich wäre für 40h/woche bei 7 Tage/woche =6h/Tag

Oder bei 5 Tage/woche wär ich für 30h/woche.

Grund... Mehr Zeit für seine eigenen Kinder.
Um auch mal Einzukaufen, Freizeitaktivitäten, Erholung
Und damit es mehr Arbeitsstellen gibt!

Ich hatte zuletzt eine 40h/Woche.
Da musste ich dann 9-20Uhr Arbeiten Mo-Fr und ab und zu Sa.10-20Uhr oder 10-16Uhr je nachdem.
Also wiedermal massiv Überstunden angesammelt die man dann iiiirrrgendwann (oder nach der Kündigung...) abbummeln konnte.
Achja. Einzelhandel.

@Valkysas_ Boah hast Dun Glück! ick musste immer 1h hin Fahren und 1h zurück.
(naja manche müssen 2h fahren.. krank)
 
Ich arbeite ja noch nicht, aber im lehrvertrag steht 35 std. Das find ich sehr schön von bmw :D

Mein dad hingegen hat ne 40 std woche und den seh ich auch fast nicht, weil der nur überstunden schiebt - des sind in etwa so viel wie die stundenanzahl die er in der woche arbeitet un noch ne 0 dran :freak:
 
Bin ja noch Schüler aber wenn ich in den Ferien bei ner tischlerei arbeite hab ich meißtens so 40-45 h pro Woche und das ist eigentlich wirklich kein Problem.
Man sollte froß sein wenn man noch was zu tun hat.
 
jo, arbeite als Azubi :) 40h Woche ! Und am Wocheende nochmals 6-8 Stunden ! Mein Vater arbeitet von 06.00 - 19.00 Uhr am Tag. Tjo, Meister sein heisst niht umbeding viel Freizeit zu haben :>
 
Zurück
Oben