40h Woche - Wer hat sie? Was haltet ihr davon?

Wie lange Arbeitet ihr im Schnitt in der Woche?

  • ca. 35h Woche

    Stimmen: 24 22,9%
  • ca. 40h Woche

    Stimmen: 46 43,8%
  • ca. 45h Woche

    Stimmen: 21 20,0%
  • über 45h

    Stimmen: 14 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    105
Nun ist es soweit: Bei uns soll die 40h-Woche ohne Lohnausgleich eingeführt werden! Toll! :(
Nicht, dass wir so gut verdienen würden, dass man sagen könnte, in schlechten Zeiten muss man halt was zugeben. Nein, die letzte Lohnanpassung war vor drei Jahren und selbst diese lag unter der Inflationsrate. Statt eines ordentlichen Tarifvertrags gibt es in dem Laden seit Jahren eine halblegale Vergütungsordnung, deren Niveau weit unter allem liegt, was sich in einem normalen Betrieb gehört. Und nun das noch...
 
Ich habe eine 60 Stundenwoche ab und zu auch mehr, so wie die letzte 6x12 Stunden sprich 72 Stunden! Ich arbeite im Rettungsdienst!

Ich habe zwar heute und morgen frei dafür geht es dann ab Mittoch wieder los bis Montag.

ALso wieder 6 x 12 Stunden. In meinem Vertag steht 38,5 Stunden! ICh bekomme die 12 Stunden auch nicht voll bezahlt sonder nur zu 79 Prozent! Gesundheitswesen ist doch was tolles!

Ich Jammere auch nicht.
 
also ich arbeite im öffentlichen dienst (länder) und da wurden uns die arbeitszeiten von 38,5 auf 40 stunden erhöht. ist schon nervig da man sich so drangewöhnt hatte freitags früher zu gehn und jetzt muss man halt genauso lange arbeiten wie die anderen tage auch oder man geht freitags früher muss dafür die anderen vier tage bissesl mehr tun.
 
ich bin baler mit einer 40 stundenwoche, wenn ich arbeite. Ich muss jetzt sagen, dass ich damit klar komme. Trotzdem finde ich eine gesetzliche Regelung nicht wirklich toll. Wie schon viele gesagt haben wird die Mehrzeit mit Sicherheit nicht vergütet.

In bestimmten Jobs sind 40h mehr als genug. Wenn wir immer weiter gehen mit der Spirale, dann sind wir nur noch am arbeiten und haben nur noch in den Urlaubstagen "frei". Wenn man nicht gerade ein Arbeitstier ist und seinen Lebensinn darin sieht, ist das denke ich nicht ertragbar auf Dauer. Da zählt auch nicht das Argument, aber ich arbeite schon 50h. Schön für "dich", denn du bekommst dafür mit Sicherheit auch entsprechendes Geld (oder Freizeit), was man mit einer gesetzlichen Regelung mit Sicherheit nicht mehr in dem Ausmaß bekommt. Ich denke da muss man also vorsichtiger mit den Vergleichen sein.

Wenn ich so rumschaue, gibt es auch Leute mit 35h Woche (jetzt BAler) und die kriegen noch mehr Geld als ich :-( . Ich werde mich aber wohl mit der 40h Woche zurechtfinden müssen, da ich mit meiner Generation und dieser aktuellen Arbeitsplatzsituation kaum etwas anderes für die Zukunft vorstellen kann.
 
Nur durch mehr Arbeit entsteht mehr Arbeit. Arbeitszeitverkürzung ist absolut unsinnig und vernichtet Arbeitsplätze. Zudem arbeiten schon jetzt sehr viele Arbeitgeber mehr als 40h in der Woche.
 
Also ich hab ne 38 1/2 Stunden Woche.
8 Stunden am Tag, in denen eine Stunde Pause stecken sollten, schaff ich aber selten zu nutzen irgendwie
Sind also 7 Stunden effektive Arbeitszeit, bei 5 Tagen die Woche macht das 35, müsste also jeden 2. Samstag arbeiten, aber ich muss Samstag und Sonntag arbeiten und erhalte für den Sonntag einen Tag in der darauffolgenden Woche frei.
Hab ich kein problem mit, aber da ja an allen Ecken und Enden gespart wird, sehen meine Dienstpläne immer wieder mal 14-16 Tage am Stück arbeiten vor und das heftig
 
Ich hatte mal einen Ferienjob, bei dem ich circa 60h pro Woche hatte. Trauriger Rekord dabei war ein 15h-Tag (05:30-21:30; 15 min Pause am Mittag, 45 min am Abend). Also bitte beschwert euch nicht mit euren läppischen acht Stunden...
 
lol, Ferienjob ist ja auch sooo ein Argument.

Mach das mal über Jahre oder Jahrzehnte hinweg, da wirst du irgendwann bei 60h Woche oder 15h am Tag gut abkotzen - unter Garantie. :rolleyes:

mfg Simon
 
Hi,

Ich hab ca. 35 Stunden Schule :evillol:

Creep
 
WAs jammert ihr alle rum, ich bin vor 2 Stunden aus dem NAchtdienst gekommen.

Letze Woche hatte ich eine 76 Stunden Woche und im Rettungsdienst gibt es keine Pause!

Also 40 Stunden ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. In anderen Ländern arbeiten sie wesentlich länger!

Ich bekomme die Zeit übrigens NICHT vergütet, ich bekomme die Stunde arbeit mit dem Faktor 0,79 bezahlt, sprich 12 Stunden entsprechen 9,48 bezahlten Stunden oder von 7 Stunden eben nur 5,53, egal ob ich unterwegs bin oder nicht!

Und BITTE 8 Stunden täglich sind nun wirklich nicht zuviel! Ich wäre froh, wenn ich die 8 hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wochenarbeitszeit allein ist nicht alles, sondern bildet zusammen mit anderen Faktoren ein Ganzes:

Wieviel Urlaub tarif- oder arbeits-vertraglich über das Gesetzliche hinaus?

Gute oder schlechte Bezahlung?

Welche Flexibilität in Sachen Wochenarbeitszeit fordert der Arbeitgeber? Wer eine Regel-Arbeitswoche von 35 Std hat, wird wohl eher bereit sein in "Spitzenzeiten" auch mal 45 oder 50 Std zu arbeiten als jemand dessen Regelarbeitszeit schon 40Std ist.

Was ist in Sachen Rufbereitschaft?
 
Rufbereitschaft gibt es zumindest bei uns nicht. Bei uns gibt es Arbeitsbereitschaft, d.h. der Arbeitgeber kann deligieren, wo Du Deine Bereitschaft "abzusitzen" hast. Bei uns wird in der Arbeitsbereitschaft z.B. die Fakturierung gemacht, sprich die Abrechnung mit den Kassen gemacht oder die Fahrzeuge gepflegt oder das Lager aufgefüllt etc etc.

Der Bereitschaftsdienst ist etas völlig anderes. Wenn man bereitschaft hat, hat man eigentlich frei, d.h. Du könntest quasi in's Schwimmbad gehen oder sonst was machen bis zu dem Moment wo der Artbeitgeber sagt: " Hierher kommen, es geht los!". DIeser Bereitschaftsdienst wird in der Regel bezahlt, Arbeitsbereitschaft nicht!

Zum Thema Urlaub, dieses Jahr wurde und ein Urlaubstag gestichen! In den letzten 4 Jahren insgesammt 2, das waren die Extra-Tage, die man wegen dem Schichtdienst hatte.

Ich habe jetzt wieder 26 Tage Urlaub!

Wenn ich meine Überstunden bezahlt bekommen würde wäre mir das egal, so verdiene ich ca 1400 EUR NEtto bei einer tatsächlichen Wochenarbeitszeit von durschnittlich 60 Stunden!
 
Offiziell arbeite ich 40h in der Woche, aber daraus wird meistens nichts. Wird meistens mehr, aber das ist ok wenn der Job Spass macht. Da schaut man nicht ständig zu Uhr.
 
Seit ihr eigentlich dafur, dass man nicht mit 60 oder so pauschal in die rente gehen darf/muss sondern dass man das nach Lebensarbeitszeit berechnet? - Ich schon. Manche fangen mit 15 das Arbeiten an und manche Studieren 2 x und sind dann schon 30 - des find ich voll krank:freak:
 
Hm... offiziell hab ich ne 37,5 Stunden Woche aber das interessiert im IT-Bereich
eh nicht, 50 Stunden Woche ist da eher normal, auch als Azubi, na ja, immerhin
kann man Überstunden dann auch mal abbummeln, blöd nur das Stunden über 75+
verfallen...
 
Also ich hab ja jetzt Sommerferien und hab 3 Wochen in na großen Firma gearbeitet und das auch 40h aber meistens mehr da ich immer länger geblieben bin oder manchma notgedrungen musste. Aber wenn man dann immer das Geld vor Augen hat ist das ein Kompromiss den man gern eingeht.^^
 
da ich jetzt einen neuen job im öffentlichen dienst habe(als elektriker mit mittelspannungsschaltberechtigung) kommt ,wenn ich mich in der ecke langsam auskenne, auch eine wochenrufbereitschaft auf mich zu aber habe natürlichen einen firmenwagen der mir zu verfügung steht.normal sind die arbeitszeiten 38.5 stunden(ist meist auch so)
 
Ich bin LKW - Fahrer und für mich stellt sich die Frage nach der 40 -Stundenwoche nicht und mich verwundert es auch manchmal wie um eine halbe Stunde mehr oder weniger gestriiten wird . O.k. man darf sich nicht alles gefallen lassen aber heutzutage muß man doch froh sein , wenn man Arbeit hat, oder sehe ich das falsch ?:smokin:
 
Zurück
Oben