40mm Lüfter mit 5V

Come2Leo

Cadet 3rd Year
Hallo,

kann jemand einen guten/leisen 40mm Lüfter empfehlen für 5V Spannung? Soll in einer Dlink DNS 320 NAS verbaut werden, weil der Original-Lüfter sehr laut ist.

Die meisten sind 12V und laufen bei 5V gar nicht erst an und wenn dann würden die nur sehr schwach laufen.

Gruß

Come2Leo

Noctua NF-A4x10 FLX 40mm

Hi,
teste den org. Lüfter doch mal auf 7V.
das wäre dann der "gelbe" gegen den "roten"
Vieleicht reicht Dir ja die Lüft um das NAS kühl zu halten

Hallo,

wenn man den gelben gegen den roten tauschen muss um auf 7 Volt zu kommen, dann kann ich auch einen 12V Lüfter nehmen, der bei 7V schon auf mittlerer Stufe ist. Das macht die Auswahl dann größer.

Ich habe das Gehäuse bisher nicht geöffnet, aber ich habe gelesen, dass da ein 5V Lüfter drin ist. Genaue Angaben über Drehzahl, Lautstärke und Hersteller konnte ich nicht finden im Netz.

Der Lüfter bläst auch raus. Vielleicht sollte man den umdrehen!?

Rauspusten ist schon ok so. Der Hersteller denkt ja auch manchmal nach über sowas. ;)

Du willst mehr Auswahl? Bitteschön :)

Such dir was nettes aus. Kannst ja noch weitere Filter angeben wie max. dB(A).

Die Logik verstehe ich aber nicht ganz einen Lüfter zu kaufen der mit 12V läuft um dann von dir auf 7V "geregelt" zu werden. Der Grundgedanke von Andreas999.nlb war ja den aktuellen Lüfter auf 7V zu reduzieren um zu schauen ob das nicht schon reicht. Dann bräuchtest du dir gar keinen neuen Lüfter kaufen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. So weit ich informiert bin, ist der aktuelle Lüfter ein 5V Lüfter. Das habe ich im Internet gelesen. Ich habe das Gehäuse aber bisher nicht geöffnet und nachgeschaut.

Ich benötige also entweder einen guten/leisen 5V Lüfter. Oder einen 12V Lüfter, der auch bei 5V schon anläuft. Oder eine andere Lösung.

Dann würde ich dir zum Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PM-1 aus meinem ersten Post raten.

Hier ein Bild von dem Übeltäter. Ist also deutlich zu erkennen, dass es ein 5V Lüfter ist. Den Noiseblocker werde ich gegebenenfalls mal probieren. Bei 5V wird die Kühlleistung vermutlich zu wenig sein. Aber auf 7V kann ich den ja nicht bekommen.

Ist im Format 40x40x10. Für einen mit 20mm Tiefe ist nicht genug Platz. Das macht die Suche nach einem leisen Lüfter noch schwieriger.

Ansonsten muss ich mal einen anderen 5V Lüfter probieren. Gibt es aber nicht so viel Auswahl.

IMG_3469.jpg

Speed
6000 rpm (revolutions per minute)

Airflow
6.7 cfm

Pressure
0.100 in (inches)

Sound
25dB/A

Weight
24 grams

Power
1.25 Watts

Zuletzt bearbeitet:
6,7 cfm sind ~11,34 m³/h. Der Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PM-2 schafft laut Hersteller 9,2 m³/h bei 3800 rpm. Sollte auf jeden Fall ausreichend sein. Die zwei HDD's brauchen eh nicht sonderlich viel Kühlung.

Habe mir gerade noch mal den Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PM-2 angeschaut. Den kann ich nicht nehmen, weil er 20mm tief ist. Der Original hat die Abmessungen 40x40x10. Einer mit 20mm würde nicht reinpassen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der unter 5V gut gelaufen wäre.

Es gibt leider nicht viel Auswahl an 40x40x10 5V Lüftern. Bisher habe ich keinen gefunden, der leiser als 25db war. in 12V ist die Auswahl viel größer.

Frag mich wieso die bei Dlink so blöd waren so einen lauten Lüfter dort einzubauen und dann auch noch ein 5V-Anschluss.

Nicht nur Dlink.
Ich habe einen Acer NAS dort ist ein 100x100mm Lüfter mit 5V verbaut.
Dafür suche ich auch schon länger nach einen Ersatz.

Aber der 100x100 ist sicher nicht so laut, wie mein 40x40 der mit 6000 Umdrehungen dreht.

Zurück
Oben