40mm vs. 120mm Kühler

Dippi

Lt. Commander
Ich will meine Northbridge zusätlich Kühlen lassen. hab schon öfters gelesen,
das viele nen 40mm Luftkühler auf die Northbridge drauf setzten. Nun meine
Frage:

Kühlt ein 40mm Kühler (ca. 10m³/h) der direkt auf der NBridge draufsitzt besser
als ein 120mm Kühler (ca. 120m³/h) der genau gegenüber an der Gehäusewand
(ca. 20cm abstand zur NB) sitz und Frischluft reinbläßt?

Was meint ihr?

Moin,

die 40mm sind meisten relativ laut. Würde einen 120mm Lüfter gekloppelt mit Kabelbindern verwenden, so kannste noch besser kühlen. :D

Mfg

Erläuter erstmal warum dir die NB zu warm ist. Wenn überhaupt würd ich den Kühler wechseln, wegen der Lautstärke - eher weniger wegen der Wärme (außer jemand hat nen extrem hohen FSB + NB Spannungserhöhung = Ausnahmen)

die Temperatur von der Northbridge kann ich ja nicht messen. Momentan
läuft mein PC mit FSB 431 (=3,45 Mhz). die Spannungen liegen knapp
unter 1,50 außer der Southbrigespannung (1,54).
Hab gelesen das bei einem Nforce Board die Northbridge sehr heiß wird.

Nein kann er nich so wirklich, da die Sensor "Northbridge-Temp" eigl. die Motherboard-Temp ist und somit die Systemtemperatur wiedergeben "soll". Manche Boardhersteller sind aber so schlau und platzieren diesen Sensor in Richtung PCIe Steckplätze. Wenn da ne Grafikkarte sitzt, kommen die ganzen unwissenden hier ins Forum und schreiben "meine northbridge ist zu warm" --> wobei das ganze aber nur an der Grafikkarte liegt ;)

@Dippi
Das Nforce Chipsätze meistens etwas wärmer stimmt allerdings ;)
Nforce4 Ultra war son Spiegelei-Kandidat ^^

Kopier mal größere Dateien hin und her, lass Prime dazu laufen und fass die Northbridge an, ... du kannst ja abschätzen wie warm das ganze ist :) Kühler kannst du natürlich auch wechseln. Beispielsweise einen Thermalright IFX - sowas brauch dann allerdings keinen Lüfter mehr

Zurück
Oben