420 Watt Netzteil zu schwach für GeForce 8800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DancerCH

Lt. Junior Grade
Hallo, zur Zeit habe ich eine Gainward 7600GT (Passiv) was doch im vergleich zum PC nicht so toll ist. (siehe Signatur)
Nun möchte ich mir eine 8800 zu legen, die einzige Sorge ist mein Netzteil.
Thermaltek 420 Watt, 19dbA

Reicht das oder muss ich mir auch ein neues kaufen ?

Es kommt nicht auf die Watt Zahl an, die ist eher sekundär. Wichtiger beim Einbau einer 8800 ist die Leistung euf den einzelnen Volt-Schienen. Die 8800 braucht ordentlich Saft auf der 12-Volt Line. Wieviel hat dein Netzteil da?

Ich habe eine 8800 GTS mit einem Enermax 400 Watt verbaut. Unter Last wird das Netzteil zwar lauter (Lüfter), da schon Power verlangt, aber es geht. Wichtig sind die Ampere und hier habe ich auf 12 Volt max. 20 Ampere.

Wenn also dein Netzteil um 18 Ampere oder höher auf 12 Volt hat, würde ich sagen, geht - ansonsten nein. Gilt für die 8800 GTS, bei der GTX wäre ich spektisch, ob die Spannung stabil bleibt. Hängt von der Qualität des Netzteils ab und kann man vorab nicht so sagen.

Also bin gerade nicht vor meinem Rechner.
Folgende Infos konnte ich mal finden.

ATX 12V 2.0
Dual +12V Rails, Mirror Effect Housing, Überspannungs- und Kurzschlussschutz
420W
Silent 120mm Fan, 2000rpm, Temperaturgesteuert
19 dBA bei 2000rpm
Active PFC, Low Noise Lüfter
1x 20/24+4-pin, 8x 4-pin HD, 2x Floppy, 2x SATA, 1x PCIe 6-pin

Mach mal deinen Rechner auf und siehe dir die Plakette auf dem Netzteil ran, da stehen die Werte für 12V, 3.3V und 5V. Oder wenn du genau weißt welches Thermaltake das ist, sieh auf der Herstellerseite nach den Werten.

Naja das "Dual +12V Rails" verweißt schonmal darauf, dass dein NT 2 12V Schienen hat. Wenn ich mir aber dein sonstiges System anschau, mit nem 6700 und 2 Festplatten würde ich dir schon ein besseres netzteil empfehlen, z.B. das Seasonic M12 500W. Das hat 4x 12V Rails mit je 18A. Sonst probier es einfach und schau ob dein NT mitmacht. Eine genau Prognose kann dir wohl niemand geben :rolleyes:

Ich denke, es könnte sehr knapp werden. Mit 500 Watt wärst du auf der sicheren Seite, wäre halt fast schon schade um das Netzteil...

gutes stichwort ... 500 watt

habe mir das Seasonic S12-500 nt geholt, ... und wollte auch schonmal fragen wie es da mit einer Geforce8800GTX aussieht?

denke aber das es reichen wird, da ich auch nich viel mehr im rechner hab, eine sata platte 250gb, 3 gehäuselüfter und E6600.

Peace

Ja 500W Seasonic reicht. Die Watt angaben bedeuten fast nix. Starke Rails und eine gute Effizienz wie bei den Seasonics (80%+) sind entscheident.

Warum braucht den ein 8800 so viel Saft....man man man. Jetzt muss ich gleich noch ein Netzteil kaufen.
Werde aber bei Thermaltake bleiben, da das Gehäuse usw. auch von der Marke ist.$
Danke für die Tipps, werde mal schauen wenn ich zu Hause bin was auf dem Ding steht.

Aber is schon mühsam...

Hatte neulich beim Kollegen probeweise eine 8800GTS/640 per Y-Adapter (2x17A) mit einem 350W Seasonic NT versorgt und gebencht - ging tadellos.
Kommt auf die übrigen Verbraucher an...wozu mehr als nötig?
Einem neuen PC würde ich auch nicht mehr als ein gutes 450W NT spendieren.

Bau die Karte ein und teste, ob es ordentlich läuft. Wenn das Netzteil zu schwach sein sollte, stürzt die Kiste eben ab und Du kaufst Dir ein neues Netzteil.
Thermaltake wieder zu kaufen mit der Begründung, dass Dein Gehäuse ebenfalls von Thermaltake sei, ist unsinn. Wenn Du sagst "ich kaufe es, weil ich mit dem 420er zufrieden war", ist das ja okay. Sonstige empfehlenswerte Netzteilhersteller: Seasonic, Bequiet und Enermax. Andere können das inzwischen auch ganz gut, aber die drei genannten bieten in verschiedenen Preisklassen alles, was das Herz begehrt. Sie sind leise, effizient und qualitativ hochwertig.

PS: Habe schon ein 8800GTX-SLI mit 550W Bequiet Straight Power und einem E6600 verbaut - lief tadellos.

Ich hätt jetzt schon Angst bei dem System ums Netzteil.
Ich glaub ich würd 100€ wetten das das Netzteil nachdem Neustart mit der 8800 Gts oder Gtx das zeitliche segnet.
Und auf kurz oder lang wirds dann eh kaputt gehen.
Kauf dir lieber nin neues.
Kann dir zum Be quiet 500W Netzteil raten.
MFg

Roleex schrieb:
Ich hätt jetzt schon Angst bei dem System ums Netzteil.
Ich glaub ich würd 100€ wetten das das Netzteil nachdem Neustart mit der 8800 Gts oder Gtx das zeitliche segnet.
Und auf kurz oder lang wirds dann eh kaputt gehen.
Kauf dir lieber nin neues.
Kann dir zum Be quiet 500W Netzteil raten.
MFg

Schwachsinniger Post.
Es wird zu 99% funktionieren das 1% würd ich also nicht auf 100€ wetten. Wenn es ein Noname NT wäre würden dir sicher viele raten das NT zu tauschen, aber bei über 400Watt geht das.

Netzteile schalten üblicherweise ab! Die gehen normalerweise nicht dadurch kaputt. Normalerweise! :-)

Meines Wissens nach sind die LC-Power Netzteile nicht so qualitativ hochwertig und effizient wie z.B ein Seasonic oder Silverstone (Element). Daher würde ich zur Vorsicht raten, allerding sind sie ja auch nicht so teuer, also wenn nur das NT das zeitliche segnet ist es auch nicht soo ärgerlich.

DancerCH schrieb:
Hallo, zur Zeit habe ich eine Gainward 7600GT (Passiv) was doch im vergleich zum PC nicht so toll ist. (siehe Signatur)
Nun möchte ich mir eine 8800 zu legen, die einzige Sorge ist mein Netzteil.
Thermaltek 420 Watt, 19dbA

Reicht das oder muss ich mir auch ein neues kaufen ?

Hab ich das falsch verstanden, aber da sagst du noch du hast ein Thermaltake mit 420Watt. Bei ein LC NT schaut die sache wieder ganz anders aus, könnt echt verdammt knapp werden würd dir wenn es nicht reichen sollte ein Be Quiet Straight Power 450Watt empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben