420 Watt Netzteil zu schwach für GeForce 8800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ blubs

Das was du beschreibst, nennt man meistens Freeze, also das einfrieren des Bildschirms und Sounds bei Stillstand von Maus und Tastatur.

Ein NT mit 20A auf 12 Volt und dann noch so ein Schrott wie LC Power reicht nicht für ein solches Sys.
Mein altes Be Quiet P4 400W hatte auch 20A, einen E6400 samt ner GTS hats noch halbwegs versorgt - nur nach mehreren Stunden ist das NT ausgestiegen.
Den E6400@3.2 samt ner GTX hats nur unter 2D gepackt, in 3D war nach ner Minute Schluss - Neustart.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, keine komponente erhitzt sich auf über 60°. Evtl ist die grafikkarte unter volllast etwas wärmer so bei 60-65 aber ich will das jetzt nicht nochmal testen und meinen pc erneut einfrieren. an den temperaturen kann es auf jeden fall nicht liegen.

Nein, die Tmps sind OK ;)

Aber das es am Netzteil liegt glaube ich auch kaum.
Denn auch wenn LCPower ein NoName Teil ist, so hat es trotzdem Diverse Schutzfunktionen wie Überspannungsschutz u.ä.
Und dann startet der PC neu und friert nicht ein.

Hast du etwas übertaktet, wie zum Beispiel den RAM oder den Prozzi?

@ blubs

Ich habe ediitert - hatte dich mit dacatz verwechselt.
Ein schwaches NT muss nicht zwangsläufig zu Abstürzen führen, Freezes sind ebenso möglich, aber eigentlich seltener.

cYa

Die temperaturen sind vollkommen normal. Glaub mir es liegt an den mageren 20 Ampere auf der 12 Volt Schiene.

kannst im internet mal googlen. Die GTS benötigt 27 Ampere und die GTX 30. Von der reinen Wattleistung wäre das Netzteil ausreichend wenn es die Ampere auf der 12 volt Schiene bereitstellen könnte.

Die 27 bzw. 30 sind übertrieben, aber 20 sind definitv zu wenig.

cYa

Mag sein. Es sind aber die von Nvidia geforderten Ampere zahlen. Insofern würd ich mich primär nach denen richten.

Mustis schrieb:
kannst im internet mal googlen. Die GTS benötigt 27 Ampere und die GTX 30. Von der reinen Wattleistung wäre das Netzteil ausreichend wenn es die Ampere auf der 12 volt Schiene bereitstellen könnte.
Was glaubst du was die Amperewerte sind?! Genau, die Leistung, die auf den Schienen geliefert wird.

Und 20A reichen! Ein Freund meines Onkels hat ein Tagan TG330-U01 330W und hat eine 8800GTS 320MB und einen C2D (weiß jetzt grad nicht welchen).

@blubs
Falls es dich interessiert. Ich hab gestern eine 8800gts 320 und ein Enermax Liberty 400W geholt. Es hätte aber auch ein Seasonic S12II 380W oder ein Be Quiet 350-400W getan. Ich wollte nur Kabelmanagement haben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn 20A reichen, wieso bleibt mein pc dann nach einbau der grafikkarte andauernd hängen :confused_alt:

OMG RUNNER!! ich hab selber ne GTX und ich weiß was auf den Boxen drauf steht. Bei markennetzteilen mag es unter anderem funktionieren. aber ganz siche rnicht bei nem no name teil und nvidia wird sich etwas dabei denken 27 ampere als mindestforderung zu setzen.

und komm mir jetzt nicht mir nvidia steckt mit den netzteil herstellern unter einer decke. -.-

Der Freeze wird offensichtlich durch die graka verursacht. eine hitzeproblem ist es bei den temps sicher nicht. also bleibt nur das magere netzteil.

und ich hab vermutlich mehr ahnung von der materie als du. sag ich jetzt mal ähnlich differenziert wie du eben. -.-" und sorry aber die Ampere sind NICHT die Leistung! Ampere gibt den geflossen strom an und Volt die dazu angelegte Spannung. und das beides zusammen ergibt die Leistung! vll solltest du mal in Physik besser aufpassen bevor du hier die große keule schwingst.

und anscheinend braucht die gts die 27 Ampere aufgrund der verbauten widerstände...

Wie ich schon sagte, ich kann mir kaum vorstellen, dass es an dem Netzteil liegt.
Und meine Frage von #43 hast du auch noch nicht beantwortet.;)

Überprüf mal alle Kabel und Slots.....
Schonmal im BIOS "optimal Settings" geladen?

Edit: OMG Mustis:rolleyes: Hersteller geben immer viel zu viel an um ja auf der richtigen Seite zu sein :rolleyes:
Und ich weiß selber das A die Stärke des Stroms ist, V die Spannung und W die power....Aber was meinst du woraus sich die Leistung auf den Schienen ergibt:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ach runner... die leistung ist nich das einzig wichtige bei elektronischen bauteilen. Die ampere werden auch bei widerständen wichtig und die sind mit sicherheit in der gts massenhaft verbaut. und wenn da zu wenig ampere anliegen kommt auf der anderen seite bei gleichbleibender spannung nix oder zu wenig raus und schon schmiert die graka ab.

wie gesagt physik ist im leben wichtig. besser aufpassen tät da gut.

Ach Mustis...wir diskutieren doch gerade darüber wieviel Strom die Karte braucht. Und wenn da mehr Widerstände sind dann braucht sie natürlich mehr.

Aber ich sage dennoch, dass für die Karte 20A (mit einbezug aller denkbaren Widerstände;)) reichen.

Un du brauchst mich sicherlich in diesem Bereich der Physik nicht zu belehren, da ich glaube, dass du mind. genauso wenig Ahnung hast wie ich ;)
Ja, ich sage selber von mir, dass ich kaum Ahnung hab, weil es sicher noch viel gibt was man lernen kann (bin schließlich erst 17). Aber ich sage auch nur etwas wenn ich mir wirklich sicher bin.
Und hier bin ich mir (allein schon aus Erfahrung) sehr sicher:rolleyes:

Junge woher willst du wissen das 20 ampere reichen? Fakt ist Nvidia verlangt 27. Es ist völlig wurscht warum und obs zuviel ist. ABER das ist die einzig verlässliche angabe. deine 20, die angeblich reichen entbehren leider völlig der glaubhaften belegung. du kannst weder berechnungen noch sonstiges vorweisen, die beweisen würden das 20 ampere reichen. also bleibt weiterhin das die einzig bestätigte und glaubhafte ampere angaben 27 sind für ne gts.

und deine Aussage das die 20 ampere trotz aller widerstände reichen ist blödsinn. du weisst nicht mal wie hoch der gesamtwiederstand einer gts ist... geschweige den welche einzelwiderstände vorhanden sind. und das ist zwingend vorraussetzung dafür um wirklich sagen zu können 20 ampere reichen. den try and error prinzip mag bei dir klappen. vll weil deine gts sehr genügsam ist. vll weil dein netzteil doch mehr ampere liefert als draufsteht und es dadurch grad so reicht. aber obs deswegen bei anderen reproduzierbar ist, ist völlig offen. und darum gehts hier.
Das netzteil ist der Fehler.

ach ja ich hab 2 semster elektrotechnik studiert. ich glaube ernsthaft ich habe deutlich mehr erfahrung in dem bereich als du...

@Mustis
Aber anscheinend noch ohne Abschluss, denn dann hättest Du mehr Reife.
Oft tut es der Qualität der Beiträge ganz gut, sich ein paar Stunden Auszeit vom Posten zu nehmen.

Es schadet auch nichts, sich die ganzen anderen Tests/Beiträge hier einmal durchzulesen, denn dann wüsstest Du wie die geforderten 27 Ampere einzuschätzen sind. Es gibt hierzu haufenweise Tests und fundierte Angaben.

Lies bitte nochmal #49

Und das ein Netzteil dauerhaft mehr Leistung liefert als draufsteht ist mit sicherheit nicht der Fall.
Und wie ich schon sagte übertreiben Hersteller immer maßlos, weil sie ja auch sicher gehen müssen, dass HighEnd Systeme mit Stromfressern im Gehäuse auch genug zur Verfügung bekommen.
Und ich bleibe dabei, dass das Netzteil von den Angaben her reicht. Vorraussetzung ist natürlich dabei, dass es voll funktionsfähig ist und keine Macken hat....

Und wer hier mehr Ahnung hat oder nicht steht doch überhaupt nicht zur Debatte:rolleyes: Fakt ist, dass ich weiß was ich schreibe.

Edit: @ ThomasK_7
Gut, dass du die tests hier auf CB erwähnst. Die sollte er sich mal durchlesen....vor allem die Kategorien "Stromverbrauch"

OMG!! die 27 Ampere zieht aber nur die Graka nicht das gesamte System. hast du überhaupt e ahnung wien netzteil aufgebaut ist? und wenn hersteller maßlos übertreiben, dann müssen sie bei den garantierten angaben maßlos untertreiben und somit liefert ein 20 watt marken netzteil dauerhaft mehr als drauf steht. gell?

maßlos stimmt an der sache nicht aber prinzipiell liefert auf ein 20 watt netzteil dauerhaft 1-2 ampere mehr. Jedes elektronische bauteil muss toleranzen aufweisen, da strom nunmal keine dauerhaft konstante sache ist....

und wie ich bereits sagte nur weil es ausnahmen gibt, heisst esnicht das diese allgemein gültig sind!!! kapier das doch endlich mal.

und doch es hat auch was mit deinem und meinem wissen zu tun. wenn du wie du selber zugibst, deine aussagen lediglich auf persönliche erfahrungen fußt ist das ne äußerst zweifelhafte hilfe und viele hardware schäden sind auf leute wie dich zurückzuführen. keine/kaum ahnung haben aber mit dem bisschen wissen und dem vielen unwissen um sich schmeißen.

Mustis schrieb:
OMG!! die 27 Ampere zieht aber nur die Graka nicht das gesamte System.
Lüg doch nicht. Das ist nicht wahr und das wird dir hier jeder bestätigen, man!
Schau allein mal auf verschiedene Systeme von den Usern die hier auf CB sind.
Meine Güte. 27A.....Dann würde die Karte alleine ja schon 324W verbrauchen. Sie verbraucht aber nur 115W (also 9.5A).

Meine Güte....ich krieg so nen Hals....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben