Ryzen 7 7800x3d Zu hohe Temperaturen

Ehrlich gesagt war das auch nur eine Antwort auf meine Frage, wie viel Watt er im 90° Limit verbraucht/schafft und das hat er mit 60 Watt einmal direkt beantwortet und zusätzlich dann noch die BIlder gepostet. Hinweis geht natürlich klar, aber daraus muss man auch keine Diskussion machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty-Wolf-69 und Azghul0815
Ich hätte mir jetzt vielleicht noch die Boardsensoren unter Last angeschaut, aber ja, es sieht schwer nach defekter AIO aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty-Wolf-69
Dark9 schrieb:
sportlich tätigen ist gesund. außerdem kann man das Bild abspeichern und selber korrekt drehen.
Es ist schon überraschend, wie alle Smartphones und Co bedienen, aber bis heute viele nicht hinbekommen, die Screenshotfunktion von Windows, die es schon seit Anbeginn dort gibt, zu nutzen.

Und nein, warum soll ich noch drehen? Der Hilfesuchende sollte bitte die Informationen so präsentieren, daß die Freiwilligen schnell und effizient helfen können. Da einfach da nur so gedankelos die Sachen hinzurotzen halte ich für Respektlos und da hab ich selbst schon gar keine Lust mehr, was zu helfen.

Du brauchst ja nur mal die meisten Fotos wie die hier anschauen, unscharf und verwackelt usw. Ein Screenshot kostet erstens viel weniger Speicher als jedes Foto, und es ist zweitens schärfer wie detailierter, und drittens vor allen Dingen wesentlich einfacher (STRG-Druck, STRG-V ins Forenthema), als ein Bild per Handy zu machen, und dann noch von der Cloud polken, und dann hier als Anhang reinzufummeln.

Aber gut, die Speicherkosten zahlt ja eh CB, und die Fragend werden natürlich alle ein Abo abschließen, um die Kosten zu decken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty-Wolf-69, Fragger911 und Firle
nutrix schrieb:
Ein Screenshot kostet erstens viel weniger Speicher als jedes Foto, und es ist zweitens schärfer wie detailierter, und drittens vor allen Dingen wesentlich einfacher (STRG-Druck, STRG-V ins Forenthema), als ein Bild per Handy zu machen
gebe dir in allen punkten recht. tut mir leid wenn es so pampig meinerseits rüber kam. aber was ist, wenn der Pc gar nicht angeht? und viele wissen nicht, dass man auch im Bios screenshot machen kann.
auch wenn es nervlich ist, dass andere die bilder nicht richtig posten. ist es manchmal besser, selbst hand anzulegen, nur um helfen zu können. Im Grunde hast aber recht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty-Wolf-69, TorenAltair und nutrix
Und wieder ne kaputte AiO. Die Leute scheinen gern Geld auszugeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty-Wolf-69, Firle und Azghul0815
Dark9 schrieb:
gebe dir in allen punkten recht. tut mir leid wenn es so pampig meinerseits rüber kam. aber was ist, wenn der Pc gar nicht angeht? und viele wissen nicht, dass man auch im Bios screenshot machen kann.
Das ist ja kein Thema, da wird ja dann auch geholfen, wenns so nicht anders geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty-Wolf-69, Firle und Dark9
qiller schrieb:
Und wieder ne kaputte MSI CoreLiquid AiO. Die Leute scheinen gern Geld für Werbe-Blingbling auszugeben...

Der Schrott stirbt seit Jahren in Massen (die vergleichsweise niedrige Garantiedauer weckt nicht viel Vertrauen), man wundert sich doch, warum da noch keine Sammelklage angestrebt wurde.

Andere AIOs halten dagegen sehr viel länger durch (die 6 Jahre Garantie bei Artic bspw sind keine leeren Versprechen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty-Wolf-69
@Fragger911:
CoreLiquid ist nicht gleich CoreLiquid. reihenweise nach kurzer zeit ausgefallen sind die CoreLiquid R; die wurden von Apaltek gebaut und das problem betraf auch entsprechende AiOs anderer marken, u.a. NZXT und Lian Li.

auch @qiller:
hier pauschal auf AiOs im allgemeinen und AiOs von MSI im speziellen einzudreschen ist unsinn und hilft keinem weiter.

nutrix schrieb:
Es ist schon überraschend, wie alle Smartphones und Co bedienen, aber bis heute viele nicht hinbekommen, die Screenshotfunktion von Windows, die es schon seit Anbeginn dort gibt, zu nutzen.

Und nein, warum soll ich noch drehen? Der Hilfesuchende sollte bitte die Informationen so präsentieren, daß die Freiwilligen schnell und effizient helfen können. Da einfach da nur so gedankelos die Sachen hinzurotzen halte ich für Respektlos und da hab ich selbst schon gar keine Lust mehr, was zu helfen.

Du brauchst ja nur mal die meisten Fotos wie die hier anschauen, unscharf und verwackelt usw. Ein Screenshot kostet erstens viel weniger Speicher als jedes Foto, und es ist zweitens schärfer wie detailierter, und drittens vor allen Dingen wesentlich einfacher (STRG-Druck, STRG-V ins Forenthema), als ein Bild per Handy zu machen, und dann noch von der Cloud polken, und dann hier als Anhang reinzufummeln.

Aber gut, die Speicherkosten zahlt ja eh CB, und die Fragend werden natürlich alle ein Abo abschließen, um die Kosten zu decken...
Hallo sorry für die Handy Fotos werde ab sofort nur noch Screenshot machen und die hoch laden soll

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Dark9
Deathangel008 schrieb:
hier pauschal auf AiOs im allgemeinen und AiOs von MSI im speziellen einzudreschen ist unsinn und hilft keinem weiter.
Seh ich anders. Man kann nicht oft genug vor AiOs und deren Kurzlebigkeit warnen. Ich rede hier auch nicht nur von MSI AiO, sondern vom großen Ganzen, dem Durchschnitt aller AiO. Natürlich gibts auch mal bessere Produkte wie die aktuellen von Arctic, keine Frage.

Aber man sollte bei der Anschaffung einer AiO immer im Hinterkopf behalten: Die Haltbarkeit ist mehr oder weniger begrenzt. Luftkühler hingegen halten praktisch ewig. Und kaputte Lüfter, verstaubte Kühlfinnen oder eingetrocknete Wärmeleitpaste gibts bei AiOs und Luftkühler gleichermaßen.

Ich habe bis dieses Jahr eine Corsair H110 gehabt die war halt locker auch schon 11-12 Jahre im Einsatz und ich hab sie nur ausgemustert, weil man sie auffüllen müsste und Corsair das damals schwer gemacht hat.

Und meine Eisbär 280 ist auch 10 Jahre im Einsatz und da 08/15 Alphacool Komponenten ist ein Pumpen Tausch im schlimmsten Fall und auffüllen auch kein Hexenwerk. Sowas könnte man auch locker 10-15-20 Jahre behalten, wenn man will.

Daher Lüftkühler halten sicher ewigs bis die Lüfter eingehen, aber lang halten kann auch AIO.

Klar ein Lufkühler ist heute so leise und stark, dass mans meistens nicht bräuchte, aber die Blubberkiste tuts auch sehr lange wenns sein muss und meist eben leise und mit ordentlich Power.

Ich habe auch eine Corsair H70, die über 10 Jahre funktionierte. Mittlerweile ist zu viel Kühlflüssigkeit wegdiffundiert und man müsste nachfüllen. Solche Dinge werden bei AiOs aber erschwert. Und eine H70 o. H110 die über 10 Jahre laufen sind eher die Ausnahme, denn die Regel.

Alle meine späteren AiOs haben maximal 3 Jahre gehalten. Meine 420er Eisbär war sogar schon nach einem Jahr zu. Gedanke beim Kauf war eigentlich, dass ein Wasserkühlungsspezialist wie Alphacool bessere Komponenten verbaut und weiß, was er tut. Später hab ich dann erfahren, dass Alphacool bei meiner Version noch PVC-Schläuche verwendete (wtf?).

Tja, und genau das ist das Problem, was ich mit AiOs habe: Die häufigen, immer wieder auftauchenden "Ausreißer" bei den Chargen, Versionen etc. von AiO sind dann halt keine Einzelfälle mehr. Den Spruch "Ja, Version 2 hatte den und den Fehler, du musst Version 3 kaufen, die hat den Fehler nicht" klingt bei mir mittlerweile wie ne Ausrede und hört man bei AiOs viel zu häufig. Wie oft hört man das denn bei Luftkühlern? Das letzte was ich mitbekommen hatte, war das "Rattlegate" bei nem Noctua Kühler. Und Probleme mit Lüftern kann man genauso mit AiOs haben.

Wenn alle AiOs so wären wie ein H70, H110 oder eine Arctic Liquid Freezer 3, wäre meine Meinung sicherlich anders. Aber das ist nunmal nicht der Fall. RGB-BlingBling o. gar OLED Displays sind wichtiger als vernünftige, langhaltende Komponenten. Die Käufer sollen gefälligst alle paar Jahre eine neue AiO kaufen müssen...

qiller schrieb:
Wenn alle AiOs so wären wie ein H70, H110 oder eine Arctic Liquid Freezer 3, wäre meine Meinung sicherlich anders. Aber das ist nunmal nicht der Fall. RGB-BlingBling o. gar OLED Displays sind wichtiger als vernünftige, langhaltende Komponenten. Die Käufer sollen gefälligst alle paar Jahre eine neue AiO kaufen müssen...

Ich habe inzwischen 3 Liqmax II und III nach Ausfall wieder revidiert, die Erste die LM II waren nach 4 Jahren defekt. Nach einer Stunde durchspühlen, etwas putzen und neu auffüllen mit ordentlichem Kühlmittel ist die LM II inzwischen wieder seit 6 Jahren im Einsatz, also insgesamt auch 10 Jahre.
Die beiden 3er waren nach knapp 3 Jahren nicht mehr leistungsfähig da verdreckt und das hab ich das Gleiche gemacht.

Und das ist das Billigste was man bekommt, Apaltek.

Also ersetzen muss man da gar nix, wenn man etwas basteln kann.

Da ist Alphacool Luxus im Vergleich. Bei der Alphacool kann ich alles ersetzen, inklusive den Kühler selber und
auch die Pumpe und da ist auffüllen ein Kinderspiel. Auch könnte ich sämtliche Standardanschlüsse verwenden und Schlauch dranhängen was ich will. Da ist es jammern auf hohem Niveau. So ein Teil kann extrem lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
Custom ist ordentlich gemacht, preislich ganz wo anders und bevor ich so ne AIO auf den
Sondermüll schmeisse, nehm ich mir ne Stunde Zeit und bisher waren sie danach immer besser als Original weil massiv besseres Kühlmittel und haben noch viele, viele Jahre weiter gearbeitet.
Da muss man dann nur noch alle paar Jahre ein paar wenige ml nachfüllen.

Zurück
Oben