425Watt für R9 280x ausreichend?

xammu

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.035
Hallo

die Sapphire 7870 XT eines Arbeitskollegen ist kaputt und er könnte eine Gigabyte Windforce R9 280x 3GB bekommen.

Meine Frage ist nun ob ich beim Umbau sein Netzteil austauschen muss.

Verbaut ist ein Enermax 425W PRO82+.

restliche Teile:

Asus P8P67 LE
Intel I5-3450 (3,1Ghz)
16GB (4*4) DDR3
Samsung 830 256GB SSD
WDC WD3000GLFS (300GB, 10000 RPM)
Samsung HD103SJ (1TB, 7200 RPM)
Asus Xonar DG
LG DVD-Brenner

Ich sage: Es wird knapp, aber ein Austausch wäre besser. Die WDC kann zur Not raus.

mfg
 
Nein brauchst du nicht, es langt.
Selbst mit meiner 980er die deutlich hungriger ist habe ich noch ein wenig Luft :)
 
Sollte genügen - und mal nebenbei - die WD wird Dich nicht retten.
 
Gut, dann kann er sie abholen und ich einbauen.

Moselbär schrieb:
Sollte genügen - und mal nebenbei - die WD wird Dich nicht retten.

Wären 6 Watt gewesen.
 
@ TE:
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?:rolleyes:

mMn könnte er durchaus mal über ein neues NT nachdenken, das vorhanden ist ja schon fast antik. grundsätzlich sollte es aber genug power haben.

@ Killerphil51: wie kommst du darauf dass eine 980 "deutlich hungriger" als eine 280X wäre?

edit @ TE:
wenn 6W den unterschied zwischen reicht und reicht nicht machen ist das NT so oder so zu knapp dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht. Es hat nicht funktioniert, wahrscheinlich ist das Nt jetzt defekt und hat die SSD mitgenommen. Das System startet zwar noch, bis zum Login, danach hängt der Rechner und Dinge wie Gerätemanager und Co lassen sich nicht mehr starten.

Neues NT kommt am Donnerstag, vermutlich war das Enermax einfach schon zu alt.
 
Killerphil51 schrieb:
Nein brauchst du nicht, es langt.
Selbst mit meiner 980er die deutlich hungriger ist habe ich noch ein wenig Luft :)


Psst... eine GTX 980 verbraucht knapp 100W weniger beim Gaming und das bei 30-50% mehr Leistung.
 
Zurück
Oben